Hardwarebeschleunigung

gtcpqiku schrieb am 27.03.2011 um 17:05 Uhr

seit ein par Tagen sagt mir Magix videodelux 16 plus, das meine Harwarebeschleunigung ausgestellt wird, und entsprechend langsam sind die Projekte, wenn ich sie aufrufe zum Bearbeiten. Ich soll mir für meine Grafikkarte einen neuen Treiber herunterladen, habe aber bis vor einigen Tagen problemlos mit dem vorhandenen Treiber arbeiten können. Gibt es einen Rat?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.03.2011 um 17:15 Uhr

Installiere besser nicht vorschnell irgendeinen neuen Treiber. Man sollte grundsätzlich immer jenen Treiber nutzen, welcher der Grafikkarte auf CD beilag. Natürlich muss man ab dieser CD den zum Betriebssystem passenden Treiber installiert haben. Fehlt der zum Betriebssystem passende Treiber auf dieser CD, (erst) dann sollte man im Internet nachsehen, wobei wiederum den Treibern auf der Herstellerseite (ASUS, Gigabyte, Zotac und wie sie alle heissen) gegenüber den allgemeinen Treibern bei AMD/ATI beziehungsweise Nvidia der Vorzug zu geben ist. Nun aber zurück zu deinem Problem.

1) Tritt das Problem nur in einem speziellen Projekt auf oder auch bei jedem neuen Projekt?

2) Hast du etwas an der Installation (nicht nur VDL, auch sonst) oder an der Hardware geändert?

3) Sind es Clips von einer Quelle, die du bisher nie hattest?

Bevor du all diese Fragen beantwortest, kannst du auch mal die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Vielleicht hilft das bereits.