Harter schnitt oder weische Blende

Zanbertus schrieb am 20.01.2013 um 16:26 Uhr

Ich hab mal wieder was dazu gelernt aber ich hab ein problem.

Ich hab ein Ortsabschnitt aufgenohmen und auch aus verschiedene Winkeln und da liegt mein problem

sol ich bei jeden Winkel ein Harten schnitt machen oder Schwarze Blenden benutzen den

Jeder Winkel ist ein anderer Ortsabschnitt und ich sol ja so wenig Effekte  wie möglich benutzen

Ist es war das die meisten mitgelieverten Effekt-vorlagen im Programm nur spielereien sind und das sie

keiner braucht den ich brauche die lästigen vorlagen auch nicht ich hab mir nur die teuerste version

gekauft wegen den spuhranzahl und Full-HD Exportfunktion für 5.1 Sorround.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.01.2013 um 16:42 Uhr

Musst du ausprobieren was besser im Video wirkt

laika63 schrieb am 21.01.2013 um 10:26 Uhr

Ich schliesse mich Romans Meinung an: Grundsätzlich sind die meisten Effekte Spielerei. Sie lenken nur ab vom eigentlichen Film, insbesondere bei zu intensiven Gebrauch! Ich benutze fast ausschliesslich den harten Schnitt, ein ganz kurzes (ca. 1/2 sek) weiches (!) Aus-/Einblenden und die Kreuzblende. Ganz gelegentlich das Blättern, z.B. wenn ich bei einem Reisefilm eine Landkarte zeige. "Schicki-Micki-Blenden" wie zusammenrollen, zerbröseln, verwirbeln usw. lehne ich grundsätzlich ab. Wie Roman sagte: Schau mal ins Fernsehen, da gibt es fast ausschliesslich harte Schnitte - fast unabhängig vom Film, ob Reise, Doku, Kinofilm usw. Natürlich gibt es da Feinheiten, die die Dramatik erhöhen sollen - Schuss und Gegenschuss, oder in den Bergen der Gegenhang. Aber das ist dann schon höhere Schule.

Deine Ortsabschnitte würde ich mit Kreuzblenden verbinden, ca. zwei Sekunden lang, kann bei entsprechenden Szenen auch länger. Dazu dann entsprechende Musik. Wenn Du Strassengeräusche hast, würde ich harte Schnitte bevorzugen.
Nun ja, Geschmackssache.

Zanbertus schrieb am 21.01.2013 um 17:30 Uhr

Wow dan kann ich ja bei den Harten Schnitten im Haubtort bleiben und wen ich wechsel dan die passende Blenden einmalig verwenden und das so wenig wie möglich danke.

Jetzt verstehe ich auch warum es in der Pro version keine lästigen effekte gibt un nur die Blenden Farb und

anderen einstellungen.

Dafür können wol die Funktionen noch besser genutzt haben.