hd import

carla1 schrieb am 23.04.2010 um 09:32 Uhr
hallo Ihr lieben,

bin noch ganz neu hier und bitte um verständnis, wenn ich noch etwas naiv frage.-

besitze eine canon xh a1 hd videocam und möchte das bandmaterial in bestmöglicher qualität mit magix video deluxe 16 premium in meinen rechner per firewire importieren.

meine cam zeichnet progressive/vollbild auf.
kann ich das material erstmal progressive (mpeg2) importieren, wobei es dann ja nur im rechner zu sehen sein soll oder muss ich von anfang an das importieren im interlaced modus vollziehen, damit es kompatibel zur wiedergabe auf tv geräten wird?

gibt es die möglichkeit, progressive zu importieren, dann das material zu bearbeiten und am ende 2 versionen zu brennen (einmal progressive, eine interlaced)?
danke für Eure antwort!

Kommentare

marion51 schrieb am 23.04.2010 um 13:52 Uhr
bandmaterial = mini dv?
importieren bzw. aufnehmen, bearbeiten, exportieren auf festplatte mit wahl des
formates mpeg 2 o.ä. später kann ein oder mehrere gebrannt werden. auch dort vorgabe des formats.
gruß
newpapa schrieb am 24.04.2010 um 22:03 Uhr
Hallo,
wenn Du Mini-Dv hast, importierst Du über Firewire. Im Magix Aufnahmedialog wirst Du nicht gefragt, wie Du importieren willst. Das importierte Material liegt in der Originalqualität vor und bleibt bis zum Rendern unverändert. Da kannst Du dann entscheiden, wie Du brennen bzw. exportieren willst. Natürlich kannst Du vom selben Projekt unterschiedliche Ausgabeformen erstellen. Umwandlungen hintereinder setzen, das würde ich vermeiden. Das wäre m. E. nur dann empfehlenswert, wenn Deine Ausstattung mit der Bearbeitung Deines Materials überfordert sein sollte.