HD Videos mit schwarzem Startbild bei Zwangsunterbrechung

Telefonist schrieb am 03.03.2010 um 15:40 Uhr
Hallo,
ich habe einen JVC Everio HD-Camcorder. Leider ist es ja üblich, dass die Aufnahmen alle 4 GB in neuen Dateien weiterlaufen. Nun habe ich das Problem, dass bei allen Dateien, die nach einer dieser Zwangspausen entstehen (wobei natürlich keine Daten fehlen) beim Übertragen der TOD. dateien ein schwarzes Bild auftaucht. Der Ton ist korrekt. Die erste Datei ist jeweils korrekt, nur die nachfolgenden nicht. Ein manuelles Schneiden ist ein Problem, da es sich hier um eine Balletaufführung handelt, bei der ein Schneiden natürlich unangenehm auffällt. Was auch irritiert, ist, dass dies beim mitgelieferten Power Producer/Direktor alles korrekt ist, hier fehlt die Anfangssekunde nicht. Ich könnte ja jetzt erst über die andere Software den Film ieder zusammenfügen, aber das geht nur mit 1440 statt 1920 Auflösung. Ausserdem ist das alles zeitintensiv. Es kann doch nicht sein dass eine Software wie VDL 16 Plus nicht in der Lage ist, diese Dateien korrekt darzustellen. Oder mache ich was falsch? Hat jemand einen Vorschlag?
Viele Grüße und vielen Dank
Telefonist

Kommentare

geschi schrieb am 03.03.2010 um 16:05 Uhr
Du kannst ruhig manuell schneiden, das ist nur 1 oder 2 Frames, zoome richtig rein (1 Frame), du kannst dir aber auch die Frametable neu erzeugen lassen, dann sollte dies auch behoben sein, ansonsten eine PN an, @rom@n von hier, der arbeitet mit diesen Cam´s und hat einen Workflow dafür.
Dieses Format ist etwas sensibel.