HDC-TM700 im 1080/50p mit Video de luxe 16 Premium

Ferrox schrieb am 20.05.2010 um 18:16 Uhr

Hallo,
ich habe riesige Schwierigkeiten bei der Verarbeitung der aufgenommenen Filme mit der HDC-TM700 im Format 1080/50p mit dem VDL16P. In dem Panasonic-Programm HD-Writer AE2.1 laufen die Bilder (Szenen) einwandfrei, im VDL16P (in dessen Dateien ich die Szenen kopiert hatte) ruckelt die Darstellung (wie abgehackt), bei 100% CPU Auslastung. Wenn ich dann (trotz dieser Ruckelei) den Film bearbeite und abspeichere (Name.MVP), geht bei Neustart des Programms die Tonspur verlohren und die Fehlermeldung: "Szenen-name.m2ts (Abweichung: 1919 Samples)" erscheint bei jeder Szene und muß mit "weiter" oder "Abbrechen" quitiert werden - das Programm findet dort vermutlich nicht die Tonspur. Die anderen Probleme entstehen vermutlich als Folgeprodukt. Wenn ich dann auf DATEI -> BEENDEN klicke dauert es ewig bis das Programm wirklich beendet ist.   ????????????????

Betriebssystem Win XP-32, Intel Core(TM)i/ CPU 920 (4 x 2,7 Ghz). Hatte den PC eigentlich für Win XP-64 gedacht, war aber laut MAGIX nicht für mein früheres VDL15P geeignet.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!!! (geschi???)

Gruß  FerroX

Kommentare

marion51 schrieb am 21.05.2010 um 23:19 Uhr
du kannst falls du es möchtest geschi direkt ansprechen.
zu diesem thema ist aber bereits sehr viel beigetragen worden.
unter wissen + workshop findest du das nötige.
gruß
Ehemaliger User schrieb am 22.05.2010 um 22:53 Uhr
Erstens würde ich an Deiner Stelle im Camcorder mit 50i statt 50p aufzeichnen (ich meine, das müsste gehen).

Zweitens solltest Du die Dateien nicht direkt vom Camcorder im Windows Explorer auf den Rechner ziehen. Du solltest Die Clips unbedingt mit HD-Writer vom Camcorder auf den Rechner kopieren.

Drittens:

(1) Hilft beides nichts,
(2) bestehen Deine Projekte aus mehr als bloss ein paar mit harten Schnitten aneinandergereihten Clips,
(3) willst Du nicht lange herumalbern, sondern kreativ sowie weitgehend problemlos schneiden und
(4) bist Du psychologisch bereit, eine hauptsächlich technisch messbare, aber kaum sichtbare Qualitätseinbusse hinzunehmen und Dich dabei auf den Grundsatz "weniger ist mehr" zu beschränken?

Wenn Du diese Fragen alle mit ja beantwortest, dann ziehe alle Clips in die Timeline von VDL und exportiere sie in einem Rutsch sowie in eine zusammenhängende Datei nach Mpeg2 mit der Voreinstellung "HDV1 Camcorder (PAL, 1280x720p)". Arbeite dann entspannt und ungestört mit dieser Datei weiter.

Diesen dritten Tipp gebe ich Dir einerseits wegen dem anspruchsvollen Format, denn noch geht kein Kamel durch ein Nadelöhr und Dein Kamel hat gleich drei Höcker: hohe Auflösung, hohe Datenrate, 50 Vollbilder pro Sekunde. Andererseits scheint mir das auch sinnvoll, weil Du mit "abweichenden Samples" kämpfst.

Gruss, Roman