Herangehensweise für eine Bildanimation am Beispiel eines Magix Produktvideos

Brave2012 schrieb am 12.11.2013 um 11:40 Uhr

Hallo zusammen,
zuerst vielen Dank für Deine Zeit!

Ich habe von Magix ein Produktvideo (Magix Foto auf DVD2014) angehängt. Ich möchte eine ähnliche Bildanimation erstellen, wie im Video (Gruppenbild fliegt schräg rein, wird maximiert und verkleinert sich wieder). Danach wird ein anderes Bild durch einen Kreisausschnitt angezeigt. Wie folgt habe ich dies versucht  zu animieren und benötige Eure Einschätzung, ob das sinnvoll ist und wie ich ein Bild „zuschneiden“ kann. Bei der letzten Frage geht es um einen „Bildkreisausschnitt“.
1. Magix Hintergrundbild verwenden
2. Obere untere weiße Ränder erstellen durch Designelemente – Rechteck
3. Über Bewegungseffekte „Ausschnitt“ – dem einzufliegenden Bild die richtige Größe geben, damit der Monitor für die Vollansicht mit den richtigen Proportionen dargestellt werden kann.
4. Über Bewegungseffekte „Verzerrung“ Bild verzerren damit eine räumliche Wirkung entsteht.
5. Über Bewegungseffekte „Position/Größe“ Bild außer des Monitors positionieren und Keyframe setzen.
6. Über Bewegungseffekte „Position/Größe“ Bild großziehen auf dem Monitor und Keyframe setzen (Proportionen erhalten).
7. Bild soll weiße Ränder bekommen - Designelemente – Rechtecke wird erneut animieren.
Oder kann ich das Bild so animieren, dass die Proportionen des Bildes erhalten bleiben, aber oben und unten vom Bild etwas „abgeschnitten“ wird.
Ist das möglich?
8. Beim nächsten Bild wird zuerst ein Kreisausschnitt gezeigt. Welche Technik wäre da sinnvoll.
Danke für die Geduld bezüglich meiner Problembeschreibung,

Schönen Tag,
Gruß
Klaus

Kommentare

Irra schrieb am 13.11.2013 um 18:56 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich mit deiner "Wegbeschreibung" nicht viel anfangen. Hast du es denn so schon mal probiert? Kannst du evtl. mit Screenshots zeigen wie das aussehen soll?

Wie gibt man einem Bild mit Verzerrung räumliche Tiefe? Und wofür wird der Ausschnitt gebraucht? Willst du auch 2 Videos wie in dem Produkvideo oder nur 1? Und welches Bild soll weiße Ränder bekommen? In dem Beispiel ja nur das letzte, das aus dem Kreis kommt.

Zuletzt geändert von Irra am 13.11.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Brave2012 schrieb am 29.11.2013 um 09:55 Uhr

Hallo Irra,

danke für Dein Feedback! Ich werde versuchen ein Screenshots zu erstellen, und die egbeschreibung etwas genauer zu erklären.

Schönen Tag,

Gruß

Klaus