Hi8 Qualitätseinstellung unter Video deluxe MX Plus

Nighttrain schrieb am 25.01.2012 um 10:12 Uhr

Ich möchte die Video Hi8 Aufnahmen von meiner Sony DCR-TRV738E via FireWire in die SW Video deluxe MX Plus importieren, dann bearbeiten und auf Blue Ray brennen. Welche optimale Bildeinstellungen muss ich wählen damit die Qualität optimieren kann? Kann ich die Video Bildqualität in der SW verbesseren und dann auf BlueRay brennen oder mit welches MPEG Format ist das Beste?

Kommentare

Markus73 schrieb am 25.01.2012 um 10:24 Uhr

Das ist nicht unbedingt die beste Idee. Pixel, welche die Kamera nicht liefert, kann die Software nicht herzaubern. Importiere das Material und erzeuge eine normale Video-DVD. Mehr ist nicht...

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.01.2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 25.01.2012 um 12:26 Uhr

Zwischen 720x576 und 1920x1080 fehlen 1658880 Bildpunkte für ein Bild (Frame).

Eine Film-Sekunde hat 25 Bilder ... wie lange willst du da die Punkte hinzumalen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.01.2012, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

blubb444 schrieb am 25.01.2012 um 15:35 Uhr

Naja, der Fragesteller hat ja nichts zur Auflösung gesagt, vielleicht will er nur eine Blu-Ray nutzen weil da mehr draufpasst? Denn laut http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Video erlaubt der Blu-Ray-Standard auch eine normale SD-Auflösung (720x576-25i) die dem Firewire-Import entspricht.

Auf eine normale DVD bekommt man bei guter, artefaktarmer Qualitätseinstellung (8 Mbit/s) gerademal ca. 75min, auf eine DL knapp das Doppelte (etwas über 2 Std.)

Auf eine Blu-Ray gehen da schon ca. 6,5 Std. (Single-Layer) bzw. 13 Std. (DL) drauf.

Hab aber im Brenndialog bei VdL 17 leider keine solche Einstellung (SD) gefunden, weiß daher nicht wie es da bei anderen Versionen aussieht.

BilderMacher schrieb am 25.01.2012 um 15:42 Uhr

Naja, der Fragesteller hat ja nichts zur Auflösung gesagt,

Direkt in Wort und Schrift nicht, aber er hat uns mitgeteilt, dass er

die Video Hi8 Aufnahmen von meiner Sony DCR-TRV738E

auf eine BD bringen will und das Material der Kamera mit VDL verbessern möchte.

Schaut man sich die Daten der Kamera an und weiß, dass Hi8-Videos aus einer HD-freien zeit stammen, dann ist doch wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.01.2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

geschi schrieb am 25.01.2012 um 16:05 Uhr

Für Hi8, das mit S-VHS gleich zu setzen ist, ist eine NORMALE DVD schon zuviel an Auflösung, das bringen die nie.

Nighttrain schrieb am 30.01.2012 um 20:09 Uhr

Naja, der Fragesteller hat ja nichts zur Auflösung gesagt, vielleicht will er nur eine Blu-Ray nutzen weil da mehr draufpasst? Denn laut http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Video erlaubt der Blu-Ray-Standard auch eine normale SD-Auflösung (720x576-25i) die dem Firewire-Import entspricht.

Auf eine normale DVD bekommt man bei guter, artefaktarmer Qualitätseinstellung (8 Mbit/s) gerademal ca. 75min, auf eine DL knapp das Doppelte (etwas über 2 Std.)

Auf eine Blu-Ray gehen da schon ca. 6,5 Std. (Single-Layer) bzw. 13 Std. (DL) drauf.

Hab aber im Brenndialog bei VdL 17 leider keine solche Einstellung (SD) gefunden, weiß daher nicht wie es da bei anderen Versionen aussieht.

Danke fürs Feedback,

wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich die aktuelen Videoqualität nicht verbessern, wenn ich auch bei den Filmeinstellung neues Projekt 1920x1080 25fps wähle?  Dann wäre die Einstellung 16:9 720x576; 25fbs die richtige Wahl? Dann wäre eine DL DVD als Speichermedium für 2h Film ausreichend?  

Markus73 schrieb am 30.01.2012 um 21:34 Uhr

Es wäre auch eine "normale" DVD für 2 Stunden ausreichend. Man muss die Bitrate zwar etwas nach unten anpassen, die Qualität ist dabei aber immer noch recht ordentlich.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.01.2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

blubb444 schrieb am 31.01.2012 um 03:44 Uhr
Danke fürs Feedback,

wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich die aktuelen Videoqualität nicht verbessern, wenn ich auch bei den Filmeinstellung neues Projekt 1920x1080 25fps wähle?  Dann wäre die Einstellung 16:9 720x576; 25fbs die richtige Wahl? Dann wäre eine DL DVD als Speichermedium für 2h Film ausreichend?  

Nee, durch simples Upscaling kann man keine Qualität verbessern. Man kann ja keine Informationen einfach "dazuerfinden", im Endeffekt könnte bei deinem Ausgangsmaterial ein in 720x576 gerendertes Projekt (egal ob als DVD oder Blu-Ray) auf einem gescheiten Blu-Ray-Player sogar besser aussehen als ein in 1440x1080 exportiertes, da Hardware-Upscaling (via BD-player) i.d.R. viel besser als Software-Upscaling (mit Exportprogramm) ist.

Es kommt halt immer auf das Quellmaterial an, wenn es darum geht wie weit man die Bitrate runterschrauben kann ohne viel Qualitätsverlust. Wenn ich z.B. Material aus einer DV-Kamera (volle effektive 720x576) mit viel Bewegung und ohne Bildstabilisierung exportiere, dann brauche ich schon 8 MBit/s, hatte es mal mit 6 versucht (natürlich VBR und Quali 12) und da wurde es schon eindeutig pixelig und "schmierig". Ruhigeres Material von Video 8 (ungefähre effektive Auflösung 200x576 bzw. sogar etwas weniger da etwas Rand weggeschnitten werden musste) hab ich auch schon mal mit nur 4-6 MBit/s ohne großartige Artefakte exportieren können. Hi8 entspricht grob 400x576, kommt also auf den Inhalt an, das musst du zuerst ausprobieren indem du eine Imagedatei erstellst bzw. in ein Verzeichnis encodierst und dir das Ganze dann erstmal auf dem PC anschaust (Images z.B. mit DaemonTools laden, DVD-Verzeichnisse mit VLC öffnen)