Hilfe! Abbruch bei Rendern in DV-AVI

Cara_L schrieb am 03.12.2010 um 00:06 Uhr

Hallo zusammen!

Leider habe ich seit ein paar Tagen ein neues Problem mit VDL15, das mich nun vollständig lahmzulegen droht: ich kann nicht mehr ins DV-AVI-Format rendern - der Vorgang wird immer schon nach einer Sekunde abgebrochen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Die Ausgangsdatei ist im AVI-Format eingelesen, und ich habe natürlich schon vielfach genau diese Form des Renderns durchgeführt. Das Problem ist vor einem halben Jahr schon einmal aufgetaucht, aber dann funktionierte es genauso plötzlich wieder. Neustart und Rücksetzen der Programmeinstellungen bewirken keine Änderung...

Kennt jemand dieses Problem oder weiß eine Lösung? Ich bin für alle Tipps und Ideen extrem dankbar!

Viele Grüße,

Cara

Kommentare

Cara_L schrieb am 04.12.2010 um 13:56 Uhr

Hallo Fred!

Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Leider hilft mir das von dir vorgeschlagene Vorgehen nicht weiter, denn das Rendern in DV-Avi bricht bei jeder AVI-Datei unmittelbar nach dem Start wieder ab. Das Problem tritt also nicht nur bei einem Projekt auf, sondern bei allen Dateien, die ich zuvor in AVI gerendert hatte. (Dabei benutze ich standardmäßig den Intel IYUV Codec von VDL15.)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieses Problem mit der Rechnerleistung zu tun hat, denn ich habe VDL auf zwei Rechnern mit sehr unterschiedlicher Kapazität installiert (einer mit Betriebssystem Vista, der andere mit Windows7). Das Problem tritt aber bei beiden gleichermaßen auf.

Hier die Daten des stärkeren Rechners:
64 Bit-Betriebssystem
Prozessor: Intel Core i7-740QM Prozessor
Arbeitsspeicher: 6 GB
Festplattenspeicher: 500 GB
Video-RAM-Speicher: 1 GB
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: ca. 3830MB

Da ich bisher immer meine AVI-Dateien auch in DV-Avi rendern konnte, bin ich nun völlig ratlos. Wenn du weitere Vorschläge hast, bin ich dir – und natürlich allen anderen, denen dazu etwas einfällt! – sehr dankbar.

Viele Grüße,

Cara

Cara_L schrieb am 04.12.2010 um 13:57 Uhr

Nun habe ich eins ganz vergessen: Was ist GSpot? Wenn ich den Fehler damit finden kann, wäre das natürlich super. Danke. :)

Du kannst auch mit GSpot prüfen, welche Codec vorliegt bzw. ob der Filmschnipsel fehlerhaft ist.

Cara_L schrieb am 07.12.2010 um 01:14 Uhr

Hallo Fred,

ich habe GSpot heruntergeladen und damit die AVI-Datei analysiert, bei der das Problem zuerst auftrat. Allerdings konnte mir das Programm auch nichts verraten, was ich nicht schon wusste - nämlich, dass meine Datei mit dem von VDL angebotenen Codec IYUV hergestellt wurde. Ein weiterer Codec zum Abspielen wird laut Statusmeldung nicht benötigt. Tatsächlich lässt sich die Datei ja auch problemlos abspielen und bearbeiten - nur eben nicht in DV-AVI rendern.

GSpot ist sicher sehr nützlich, scheint bei dieser Frage aber auch nicht weiterzuhelfen, daher bin ich leider weiter ratlos...

Grüße,

Cara