Hilfe und Tastaturkürzel ...

laika63 schrieb am 27.03.2011 um 16:09 Uhr

Guten Tag,

... nene ich hier zusammen, da ich seltsame Effekte habe: Wenn ich den Audio-Aufnahme-Dialog geöffnet habe, dann mal schnell in die "Hilfe" gucken will, in der Hilfe einen Suchbegriff eingebe, der ein "N" enthält, startet bei Eingabe des "N" sofort die Aufnahme.

"N" ist bei mir (standardmäßig) mit "Schnitttrimmer aktivieren" belegt (den ich aber noch nie benutzt habe).

Was ist da Faul?

Danke

Laika

Vista, Vdl 15 Plus

Kommentare

geschi schrieb am 27.03.2011 um 16:34 Uhr

Was soll da faul sein, kommt doch drauf an welche Tastaturkürzel geladen sind.

NACHTRAG: Dann würde ich sie zurücksetzen.

laika63 schrieb am 27.03.2011 um 21:59 Uhr

Die Tastaturkürzel habe ich nicht geladen, sie sind standardmäßig da. Du meinst also, die Hilfe ist nicht dazu da, benutzt zu werden?

Was soll da faul sein, kommt doch drauf an welche Tastaturkürzel geladen sind.

laika63 schrieb am 28.03.2011 um 10:05 Uhr

Das erfolgt doch mit einem Programmreset. Das hatte ich nämlich wg. einer anderen Sache (auf deine Empfehlung) erst vor ein paar Tagen gemacht ... und dann waren natürlich auch meine eigenen Kürzel weg, musste ich neu setzen. "N" hatte ich dabei nie verändert/gesetzt.

NACHTRAG: Dann würde ich sie zurücksetzen.

geschi schrieb am 28.03.2011 um 10:12 Uhr

Das erfolgt doch mit einem Programmreset.

Nein, Tastaturkürzel zurücksetzen.

Irra schrieb am 28.03.2011 um 10:56 Uhr

Rufe die Hilfe mit F1 auf, dann landest du direkt bei der Hilfe zu Audioaufnahmen.

@Geschi

mit N startet man die Audioaufnahme, wenn der Aufnahmedialog geöffnet ist, egal welches Tastaturlayout man geladen hat oder wie oft man die Tastaturkürzel zurücksetzt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

geschi schrieb am 28.03.2011 um 11:20 Uhr

mit N startet man die Audioaufnahme, wenn der Aufnahmedialog geöffnet ist, egal welches Tastaturlayout man geladen hat oder wie oft man die Tastaturkürzel zurücksetzt.

Nee, bei VDL17, nach zurücksetzen:

bei geladener MAGIX Tastatur:

Bei VDL15 muss ich erst nachsehen, da ich diese Version auf einen Laptop am See habe.

Irra schrieb am 28.03.2011 um 11:39 Uhr

Die Tastaturkürzel sehen bei mir in Vdl 17 genauso aus. Trotzdem startet mit N die Aufnahme wenn der Audioaufnahmedialog geöffnet ist.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 28.03.2011 um 17:06 Uhr

Ich halte das nicht für einen Programmfehler. Im Handbuch steht: drücke F1 wenn du Hilfe zu einer bestimmten Funktion brauchst. Und wenn der Audioaufnahmedialog geöffnet ist bekommst du mit F1 halt alle dafür relevanten Stichworte geliefert. Wenn du einfach nur die Hilfe durchstöbern willst mußt du ja nicht den Aufnahmedialog öffnen.

Ich denke, dass es sinnvoll ist, die eigene Arbeitsweise dem Programm anzupassen, umgekehrt geht es ja nicht, denn wem soll Magix es recht machen?? Das gilt auch für alle anderen Programme. Ich habe noch nie gehört, dass sich jeman über den Microsoft-Support beschwert hat, weil Windows abstürzt o.ä.

Irra schrieb am 29.03.2011 um 22:29 Uhr

Nun ja. Speicheranforderung fehlgeschlagen habe ich noch nie gehabt. Und ich nutze einen Laptop ("geht ja gar nicht"), und zwar ein Kraut- und Rübensystem ("geht ja ganz und gar nicht"). Von Adobe-Nutzern und auch aus den entprechenden Foren weiß ich, dass Premiere und After Effects ganz ähnliche Probleme machen und das zum 10fachen Preis. Da würde ich mich nun richtig ärgern.

Ich nutze sehr viel Software unterschiedlichster Art. Fehler haben sie alle. Ich kriege aber weniger graue Haare, wenn ich mich nicht ärgere, sondern meine persönliche Lösung suche. Ich käme zum Beispiel nie auf die Idee, erst die Audioaufnahme zu öffnen und dann etwas in der Hilfe zu suchen. Das "Ding mit dem N" hätte ich also nie bemerkt, wenn du das nicht hier moniert hättest und ich es deshalb nachgeprüft hätte.

Für mich ist Videoschnitt ein Hobby unter vielen. Ich will einfach ein bischen Spass damit haben. Ich produziere keine Filme fürs Kino, sondern für meine Familie, meine Freunde... und die sind begeistert.

Also immer locker bleiben.

geschi schrieb am 29.03.2011 um 22:30 Uhr

Ich halte das für unsauber programmiert, keine grosseres Problem, aber nicht Ok.

"es ist eine Speicheranforderung fehlgeschlagen"

Das ist kein Absturz, sonder eine Speicherabweisung, da bist du zum grossteils selbst Schuld, wenn deine Daten keine Exif mitbringen, ist bei VDL15 so.

Auch im Zusammenhang mit der Graka!

laika63 schrieb am 30.03.2011 um 09:41 Uhr

Also Ihr beiden,

wir (ich) geraten langsam ins Abseits bzgl. der Ursprungsfrage.

@geschi: Wenn eine Speicheranforderung fehlschlägt und Vdl hinterher nicht mehr bedienbar ist, ist das ein klarer Programmabsturz! Exifs: Sind die auch in .MOV und .AVI? Im Übrigen sind die in meinen von ca. 4000 x ... auf ca. 1500 x ... Pixel runterskalierten .JPG immer enthalten. Das kann man ja leicht an den Programmen einstellen (mache das immer per Stapelverarbeitung mit "MAGIX Xtreme Foto Designer 6".

@Irra: Ich stimme dir zu, dass Software immer Fehler hat, zumal wenn es sich um so komplexe Systeme wie Windows + div. von sonst woher stammenden Programmen handelt. Natürlich haben auch die Benutzer Schuld, die ja immer Freeware haben wollen und dann alles einfach draufpacken!

Also: Ärgerlich ist's schon manchmal, aber den Tag versauen lasse ich mir dadurch nicht!

Gruss und schönen Tag!