Hilfslinieneinstellung

AnHi schrieb am 14.03.2022 um 18:32 Uhr

Hallo miteinander,
Ich hab da ein Problem mit der Einstellung für die Hilfslinien - Xara Designer Pro X 18, mittlerweile 19. In "Raster und Lineal" sind die Einstellungen auf "Hauptabstand 50px" und Anzahl der Unterteilungen auf "50" bei allen Seiten eingestellt. Jedoch erscheint die Lineal-Skalierung unterschiedlich. Einmal ist sie rechts Oben mit "10 Pixel" angegeben und einmal mit "100 Pixel". Wie kann ich den Wert dort auf bspw. "10 Pixel" einstellen bzw. wie auf "100 Pixel", so das ich auf allen Seiten die gleiche Lineal-Skalierung erhalte? Habe dazu in der Hilfe nicht gefunden.

 

Kommentare

marboe schrieb am 14.03.2022 um 19:22 Uhr

Hilft dir die Info, dass man Hilfslinien genauso auf andere Seiten kopieren kann, wie alle anderen Objekte auch? Das geht auch per Kopie der gesamten Ebene. Gruß Marboe

AnHi schrieb am 15.03.2022 um 07:59 Uhr

Leider nein. Ich habe schon über 10 Seiten angelegt und fürchte, dass mit den Kopieren der Hilfslinien ich die anderen Seiten zerschieße. Bei neuen Seiten wäre das kein Problem. Gibt es kein Möglichkeit die Skalierung der Hilfslinie anzupassen?

marboe schrieb am 15.03.2022 um 10:48 Uhr

Das kannst du ohne Probleme machen.

Grundsätzlich kannst du die Hilfslinien einzeln pixelgenau bestimmen. Bestehende Linien per Rechtsklick anpassen oder neu:

Aus dem Lineal eine Linie rausziehen. Sie wird automatisch zur Hilfslinie; die Ebene wird angelegt wenn sie noch nicht vorhanden ist. "Neu" klicken und Eingabe erzeugt neue Linien.

 

In der Folge erzeugt "Neue Seite" die gleichen Hilfslinien wie auch die Funktion "Duplizieren der Seite" .

Möchtest du nun nachträglich Linien kopieren, so markiere die gesamte Hilfsebene -> STRG C. Es folgt folgende Abfrage wenn du die neue Seite markierst und STRG V drückst:

Wählst du hier "ersetzen" hast du die gleichen Linien pixelgenau.
Natürlich kann man auch mehrere Seiten gleichzeitig markieren zum Einfügen. Gruß marboe