Hintergrundgröße verändern

Wolf2008 schrieb am 29.04.2015 um 14:22 Uhr

Win 8, 64 bit
Webdesigner 9

Hallo an alle,

bin gerade am Rand der Verzweiflung.
Möchte den Hintergrund (siehe Bild und roter Pfeil) nach unten verlängern. Doch immer wenn ich das mache, passiert es auf allen Seiten. Habe schon mit "Wiederholung beenden" gearbeitet, aber egal was ich da anklicke, immer wenn ich den Hintergrund nach unten ziehe passiert das auf allen Seiten.

Was mache ich falsch ?

LG vom Wolf

Kommentare

BeRo schrieb am 29.04.2015 um 14:57 Uhr

In Deinem Screenshot ist erkennbar, dass Du im Page background eine wiederholte Gruppe angelegt hast.
Klar, dass Änderungen (z. B. Verlängern) dieser Gruppe sich auf alle anderen Seiten auswirken muss.

Markiere die Gruppe in der Seiten- & Ebenen Galerie, klicke im Editor Fenster mit der rechten Maustaste auf den markierten Bereich und wähle "Wiederholen beenden", dann sollte es klappen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.04.2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Wolf2008 schrieb am 29.04.2015 um 16:58 Uhr

Hallo BeRo,

das funktioniert leider nicht. Wenn ich auf die "Blume" gehe, bekomme ich diese Auswahlmöglichkeit nicht.
Gehe ich auf Rechtsklick wenn der Doppelpfeil erscheint geht es soweit, dass ich die Auswahl zwischen "Alle Kopien" oder "dieser Kopie" habe. Nehme ich alle Kopien, bilden Hintergrundbild und Hintergrund eine Linie, sprich (siehe erstes Bild) der gelb/orangene Hintergrund und der einfarbige unter dem Text bildeen eine Linie.

Ändere ich das manuell, wird es nicht angenommen. Wenn ich auf eine andere Seite gehe und dann zurück ist es wiedr wie es war.
Nehem ich "Diese Kopie" dann passiert nichts, sprich es ändert sich überall.

Habe jetzt mal ein neues Rechteck erstellt um es so zu lösen. Aber das erscheint auch überall.

BeRo schrieb am 29.04.2015 um 17:34 Uhr

[...] Wenn ich auf die "Blume" gehe, bekomme ich diese Auswahlmöglichkeit nicht. [...]

Das ist normal, denn das Blütensymbol (Blume) dient nur der Info, dass Du ein wiederholtes Objekt aktiviert hast. Deswegen habe ich den Hinweis darauf in Gelb gehalten, damit er sich von den wichtigen Hinweisen unterscheidet...

Nimm nochmal einen Anlauf...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.04.2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Wolf2008 schrieb am 29.04.2015 um 18:10 Uhr

Du weißt ja, es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Ich hatte das Programm geschlossen und neu geöffnet. Und da hatte ich dann nur noch die im Bild angezeigte Linie, die ich nach unten gezogen habe. Damit habe ich dann das erreicht, was ich wollte. Das Einzige ist, dass diese Linie gleichzeitig das Ende der Seite ist,

kann nicht weiter runter scrollen. Hier hätte ich aber gerne noch etwas vom Gesamthintergrund.
Wie bekomme das denn hin ?

LG vom Wolf

BeRo schrieb am 29.04.2015 um 20:25 Uhr

[...] Wie bekomme das denn hin ? [...]

Dazu stehen Dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Und wenn Du (ausnahmsweise) mal einen Blick in die Hilfe- oder ins Handbuch wirfst, findest Du alle Infos fein säuberlich aufgelistet zum Nachlesen

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.04.2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Wolf2008 schrieb am 30.04.2015 um 09:18 Uhr

Hallo ReBo,

das funktioniert nicht, da der eingefärbte Bereich die Seite ist. Und je mehr ich die Linie nach unten ziehe, um so mehr verlängere ich die eingefärbte Seite. Meine Frau ist da ein Bastelgenie. Ich werde was Anderes probieren.

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe !

LG vom Wolf

BeRo schrieb am 30.04.2015 um 14:24 Uhr

[...] je mehr ich die Linie nach unten ziehe, um so mehr verlängere ich die eingefärbte Seite [...]

Genau das hatte ich für Deine Absicht gehalten, aber scheinbar ist mir der Sinn der Übung nicht klar geworden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Seitengröße (Länge) so lassen, wie sie ist und damit z. B. eine Fußleiste am Fuß der Seite anzeigen. Darüber hinaus soll der farbige Hintergrund der Seite nach unten verlängert werden, so dass er noch unterhalb der Fußleiste zu sehen ist?!

Für den Fall, dass ich das so richtig verstanden habe, ist die Lösung einfach.

• Öffne mit einem Klick das Schloss der "Page background" Ebene (1. im Screenshot)
  • Aktiviere mit einem Klick das Rechteck für den farbigen Hintergrund (2. im Screenshot)
  • Ziehe im Editorfenster das Rechteck mit dem Anfasser so weit nach unten, wie Du es möchtest (3. im Screenshot)
  • Sperre die "Page background" Ebene wieder mit einem Klick auf das Schloss
  • Fertig

Abhängig von der Ausgangssituation gibt es natürlich noch andere Wege zum Ziel.
Du könntest z. B. einfach die Fußzeile frei positionieren-, also die Bindung an den Fußbereich aufheben und sie danach so weit nach oben verschieben, dass unten der gewünschte Rand stehen bleibt.
Wenn es also nur um eine Fußzeile geht, wäre das die einfachste Lösung, die gleichzeitig für alle Seiten gelten würde. Wenn Du nach dem oben geschilderten Verfahren vorgehst, musst Du das für jede Seite wiederholen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.04.2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wolf2008 schrieb am 30.04.2015 um 17:13 Uhr

Hallo BeRo,

genau das war es und so funktioniert es. So ähnlich hatte ich es schon einmal probiert, doch ich hatte die Schlossfunktion nicht beachtet.
Ich denke mal, bei zukünftigen Versionen muss man noch mehr auf solche Details achten. Zum Glück gibts dieses Forum !

Hab vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes verlängertes Wochenende !

LG vom Wolf