Hinweis auf Cookies

Kommentare

RollerMan schrieb am 30.12.2019 um 15:23 Uhr

Es hat geklappt 👍

Wie das Aussehen (Farbe, Größe...usw.) des Cookie-Hinweises aussieht, ist mir in der Testseite erst mal egal. In erster Linie gehts mir da immer, ob es hin bekomme. Ich nehme an, wenn man z.B. andere Hintergrundfarben oder Schriftfarben verwenden möchte, muss man das in der cookieconsent.min.css Datei ändern ? Ich sah sie mir auch schon etwas an, jedoch bin ich von dem Code doch ziemlich überfordert.

Von meiner öffentlichen Website schickte ich dir ja schon einmal die Projektdatei. Da haben wir den Cookie-Hinweis mittels eigener Ebene umgesetzt. Da es mir leichter fällt, diesen Hinweis im WD selber ggf. ändern zu können, würde ich gerne bei dieser Variante bleiben. Geht man auf die Homepage oder direkt auf eine Unterseite, muss man den Hinweis erst mit OK bestätigen, bevor man sich die Site überhaupt ansehen kann. Hier würde ich aber auch gerne die Möglichkeit haben, die Dauer ändern zu können, ab wann er erneut angezeigt wird. Ist das nur mit größerem Aufwand umsetzbar oder reichen da schon ein paar zusätzliche Codezeilen ? Aber sollte das doch umfangreicher sein, würde ich den Hinweis so umsetzen, wie in deiner Demo. Allerdings würde ich die Farben dann doch anpassen wollen, dass er zu meiner Website passt. Welche dieser beiden Methoden würdest du vorziehen ?

Bye

BeRo schrieb am 30.12.2019 um 17:26 Uhr

[...] wenn man z.B. andere Hintergrundfarben oder Schriftfarben verwenden möchte, muss man das in der cookieconsent.min.css Datei ändern [...]

Da lassen sich Vorgabewerte für Das Aussehen- oder für Animationen einstellen.

In der "cookieconsent.min.js" werden u. a. Vorgabewerte für die Textausgabe und für die Links festgelegt.

[...] Ich sah sie mir auch schon etwas an, jedoch bin ich von dem Code doch ziemlich überfordert.[...]

Kein Wunder. 😊 Der Code ist zu seiner Komplexität noch komprimiert, was ihn nahezu unlesbar macht.
Aber Du musst da auch nichts ändern, weil Anpassungen einfacher über den JScriptcode eingestellt werden können, den Du von der Anbieterseite heruntergeladen hast.

Wie Änderungen /Anpassungen vorgenommen werden, dazu hat der Anbieter eine recht ausführliche Doku zur JScript API veröffentlicht (klick).
Leider ist für die Umsetzung zumindest ein gutes JScript Verständnis erforderlich... 😇

[...] Da es mir leichter fällt, diesen Hinweis im WD selber ggf. ändern zu können, würde ich gerne bei dieser Variante bleiben. [...]

Ok. Das schränkt zwar die Möglichkeiten ein, dafür ist die Lösung leichter händelbar.

[...] Geht man auf die Homepage oder direkt auf eine Unterseite, muss man den Hinweis erst mit OK bestätigen, bevor man sich die Site überhaupt ansehen kann. [...]

Nach der seit November gültigen Interpretation der DSGVO ist das nicht mehr zulässig, weil die Einverständnis Erklärung zum Setzen von Cookies freiwillig erfolgen muss. Beim Sperren von Seiteninhalt wird der Besucher aber gezwungen... 🤓
Diverse Rechtsanwalt Kanzleien warnen in diesem Kontext außerdem davor, Cookies- oder Tracking Codes zu benutzen, ohne dass der Seitenbesucher vorher explizit seine Zustimmung dazu gegeben hat. Damit wird das "opt in" Verfahren zur Pflicht erhoben!
Eine einfache Cookie Info mit "opt out" Option ist also nicht mehr zulässig

[...] Hier würde ich aber auch gerne die Möglichkeit haben, die Dauer ändern zu können, ab wann er erneut angezeigt wird. [...]

Das geht, wenn Du ein geeignetes Cookie setzt, in dem die "Schonzeit" hinterlegt wird. Bei jedem Aufruf Deiner Site muss das Cookie gelesen- und interpretiert werden. Vom Ergebnis abhängig wird dann die Cookie Info gezeigt oder unterdrückt.

[...] Ist das nur mit größerem Aufwand umsetzbar oder reichen da schon ein paar zusätzliche Codezeilen ? [...]

Mit ein paar zusätzlichen Zeilen ist das zwar nicht zu machen, aber der Aufwand ist mit ca. 2 Stunden "Bastelarbeit" noch vertretbar, wenn man weiß was man machen muss. 😉

Überlege mal, was Du machen willst. Es kann auch nicht falsch sein, wenn Du Dich mal im WWW umsiehst bzgl. der "opt in" Verpflichtung beim Setzen von Cookies, z. B. hier und hier

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 01.01.2020 um 13:42 Uhr

Hi BeRo,

Ich las mir beide Seiten mal durch. Ich stellte fest, dass es anscheinend schon für Anwälte nicht so leicht ist zu sagen, was muss man machen und was nicht. Ich besprach dieses Thema auch mit einer Freundin, für die ich diese Alpaka-Website betreue. Als Hilfe verwendete ich einen diesen Impressum/Datenschutz Generatoren und füllte die Angaben nach besten Wissen aus. Einen Cookie-Hinweis gibt es mit deine Hilfe jetzt ja auch. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es bei einer Prüfung durch einen Anwalt, bestimmt einiges zu beanstanden gäbe ! Sie meinte, sie lässt es darauf ankommen. Ganz wohl ist mir dabei zwar nicht. Aber ich denke, dass es da bei den meisten kleineren Websites Fehler gibt.

Was den Cookie-Hinweis betrifft, entschloss ich mich jetzt doch dazu, dein Beispiel zu nehmen 😊 Ich musste im JS-Code nur noch die Farben anpassen, damit er zur Website passt. Wenn man weiß wo, bzw. gesagt bekommt wo man das machen muss, ist es gar nicht so schwer 😉

Zu den beiden Dateien cookieconsent.min.css und cookieconsent.min.js hätte ich noch eine Frage. Du erwähntest diesbezüglich auch bereits etwas. Du meintest, dass ich sie ins Hilfsverzeichnis des Projekts kopieren soll, damit der WD sie beim Upload auch berücksichtigt. Meintest du mit Hilfsverzeichnis den Ordner index_htm_files, der vom WD automatisch erzeugt wird, wenn man die Website lokal exportiert ? Das würde aber bedeuten, dass ich immer per FileZilla uploaden muss und nicht direkt aus dem WD heraus. Oder mache ich einen Denkfehler ?

Ich hätte mich auch gerne bei Osano registriert. Aber ich bekomme keine Email-Bestätigung, in der man anscheinend auch ein Passwort bekommt und mit Klick auf einem Link die Registrierung bestätigt. Bei der Registrierung selber muss man ja keines angeben. Deshalb gehe ich davon aus, dass man es per Email bekommt. Und ohne Passwort kann man sich nicht anmelden. Auch im Spam-Ordner ist keine Email zu finden 😕 Wenn ich eine Registrierung nochmal versuche (mit derselben Email-Adresse) kommt die Meldung, dass bereits ein Account existiert. Zurücksetzten des Passwortes geht auch nicht, weil ich noch keines bekommen habe. Komisch.

Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gerutscht 🙂

Bye

 

BeRo schrieb am 01.01.2020 um 16:32 Uhr

[...] ich denke, dass es da bei den meisten kleineren Websites Fehler gibt. [...]

Ohne lange suchen zu müssen, wirst Du auch "große" Website Betreiber finden, die scheinbar noch nicht viel in der DSGVO gelesen haben... 🤓

[...] Zu den beiden Dateien cookieconsent.min.css und cookieconsent.min.js hätte ich noch eine Frage. [...] Du meintest, dass ich sie ins Hilfsverzeichnis des Projekts kopieren soll [...] Meintest du mit Hilfsverzeichnis den Ordner index_htm_files,

Nein. Hier mal der Standard Infotext zu dem Thema:
---------------------------
Ein Hilfsverzeichnis wird vom WD automatisch erstellt, wenn Du z. B. eine vorhandene Grafik (oder einen Platzhalter) durch eine extern gespeicherte Grafik ersetzt.
Alternativ kannst Du das Hilfsverzeichnis manuell anlegen. Dazu erstellst Du in dem Verzeichnis, in dem die Projektdatei (z. B. "sitename.web") liegt, ein neues Verzeichnis. Das Verzeichnis muss den Namen des Projekts haben (hier "sitename"), erweitert um "_web_files".
Für unser Beispiel hat das Hilfsverzeichnis also den Namen "sitename_web_files".
Alle Dateien, die Du in dieses Verzeichnis kopierst, werden vom WD bei einem Export/Upload automatisch gelesen und in das Datei Verzeichnis "index_htm_files" kopiert.
Dort eventuell schon vorhandene Originaldateien werden dabei mit den Dateien aus dem Hilfsverzeichnis überschrieben!
Wenn Du die "Hilfsverzeichnis" Methode benutzt, musst Du dich also um die korrekte Organisation Deiner Script- oder Multimediadateien nicht mehr kümmern, das macht dann der WD vollautomatisch.
Denk' aber daran, dass alle Links/Verweise/Referenzangaben, die sich auf eine der im Hilfsverzeichnis abgelegten Dateien beziehen, immer und ausschließlich auf das endgültig genutzte Verzeichnis "index_htm_files" zeigen müssen. Andernfalls wirst Du mit Fehlermeldungen- oder Fehlfunktionen "belohnt"...

---------------------------

[...] ch hätte mich auch gerne bei Osano registriert. Aber ich bekomme keine Email-Bestätigung, [...]

Für die Nutzung des von osano angebotenen Cookie consent Tools ist ein Registrierung nicht erforderlich. Du kannst alle Möglichkeiten des Tools kostenfrei benutzen.

Nochmal zum Thema DSGVO.
Du weißt, dass Du auf sehr dünnem Eis stehst, wenn Du das Foxyform Kontaktformular auf Deiner gewerbsmäßig betriebenen Site ungeschützt einbindest?
Du solltest in jedem Fall Deine Site nur SSL geschützt anbieten, wenn Du Kontaktdaten von Besuchern überträgst. Die Site darf dann nur noch über https:// erreichbar sein, nicht über http://.
Nachteil, wenn Du ein SSL Zertifikat benutzt, funktioniert das Foxyform Formular nicht mehr, weil der Anbieter seinerseits nur eine ungeschützte Site verwendet. 😖

Lies Dir dazu auch mal den Kommentar durch, den ich hier dazu verfasst habe (klick).
In den weiteren Kommentaren im Thread findest Du auch alternative Vorschläge, mit denen Du ein eigenes Kontaktformular erstellen kannst, das Du auf dem eigenen (SSL geschützten) Webserver ablegen kannst. Dann entfällt auch die DSGVO kritische Weitergabe persönlicher Daten an Dritte.

Wenn wir schon (wieder) beim Thema "Recht" sind, lies Dir auch mal durch, was RA Sören Siebert dazu sagt... (klick)

Das Fass ohne Boden (die DSGVO) wird Dich wohl noch eine Weile begleiten... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 02.01.2020 um 15:06 Uhr

Ok. Genau da wo die .web Projektdatei gespeichert ist, erstellte ich den Ordner ......._web_files. Da hinein kopierte ich die beiden Dateien cookieconsent.min.css und cookieconsent.mini.js.

Denk' aber daran, dass alle Links/Verweise/Referenzangaben, die sich auf eine der im Hilfsverzeichnis abgelegten Dateien beziehen, immer und ausschließlich auf das endgültig genutzte Verzeichnis "index_htm_files" zeigen müssen.

Was ist damit genau gemeint, dass die Dateien dieses angelegten Ordners immer und ausschließlich auf das endgültig genutzte Verzeichnis index_htm_files zeigen müssen ? 😊

Ich danke dir, dass du mich auf das Kontaktformular von Foxyform hingewiesen hast ! Daran dachte ich gar nicht. Ich erstellte mir ein neues auf dieser Seite. Hoffe das das besser geeignet ist.

Was das Thema SSL und HTTPS betrifft, las ich mich ein wenig ein. In erster Linie wollte ich mal wissen, wie man dazu kommt und was es kostet. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob erwähnte Freundin das bezahlen möchte. Darüber muss ich sie erst informieren. Würde es meine Website sein, würde ich es machen ! Insbesondere deswegen, weil es sich um eine geschäftliche Website handelt.

Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, ob oder "wer" auf der Website Cookies verwendet 😊 Ich selber "fügte" keine hinzu. Sprich, z.B. diese ganzen Analystiktools von Google und was es da noch alles gibt verwende ich nicht. Nutze nur Google-Maps, auf die in der Datenschutzerklärung auch hingewiesen wird. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Betreiber des Webservers wo sie gehostet ist, irgendwelche setzt.

Bezüglich Datenschutz mache ich mir auch Gedanken über den verwendeten Counter. Den müsste ich in der Datenschutzerklärung bestimmt auch erwähnen. Aber wie sollte man das am besten machen. Bei der Erstellung der Erklärung verwendete ich ja einen Generator und da war meines Wissens kein Punkt dabei, der darauf hinweist. Ich fand auch eine Website auf der erklärt wird, wie man seinen eigenen Counter erstellen kann, bei dem man nicht von externen Dienstleister abhängig ist. Jedoch müsste man sich da mit Datenbank und PHP auskennen.

Kann man das eigentlich auch überprüfen, wer alles Cookies auf der eigenen Website verwendet ?

Ciao

BeRo schrieb am 02.01.2020 um 16:47 Uhr

[...] Genau da wo die .web Projektdatei gespeichert ist, erstellte ich den Ordner ......._web_files [...]

Bestens.

[...] Was ist damit genau gemeint, dass die Dateien dieses angelegten Ordners immer und ausschließlich auf das endgültig genutzte Verzeichnis index_htm_files zeigen müssen ? [...]

In den Dateien dürfen-/müssen keine Zeiger angelegt werden...
Gemeint ist, dass alle Links auf eine der Dateien, die Du im HTML/JScript Code anlegst, im Pfad die Angabe "index_htm_files" enthalten müssen und nicht "...._web_files ", weil der Browser die Dateien spätestens nach dem Upload nur noch im Verzeichnis "index_htm_files" finden kann.
Beispiel:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./index_htm_files/cookieconsent.min.css" /> <script src="./index_htm_files/cookieconsent.min.js"></script>

In dem Link wird die Datei "cookieconsent.min.css" ganz korrekt im Verzeichnis "index_htm_files" referenziert und nicht im Hilfsverzeichnis "...._web_files ", was ja auch falsch wäre.

[...] Ich danke dir, dass du mich auf das Kontaktformular von Foxyform hingewiesen hast ! Daran dachte ich gar nicht. Ich erstellte mir ein neues auf dieser Seite. Hoffe das das besser geeignet ist. [...]

Wenn das Formular auf einer SSL geschützten Site angeboten wird, dann musst Du Deine Site natürlich auch mit einem SSL Zertifikat schützen, sonst funktioniert's nicht...

Wie das Zertifikat auf Deine Site kommt und wieviel das ggf. kostet, dazu hat Du offenbar schon Infos bekommen.

[...] Bezüglich Datenschutz mache ich mir auch Gedanken über den verwendeten Counter. Den müsste ich in der Datenschutzerklärung bestimmt auch erwähnen [...]

Ja, das solltest Du in jedem Fall machen, z. B. im Rahmen einer Auflistung von Drittanbieter Cookies bzw. Tracking Codes, wenn der Anbieter des Counters solche Methoden für die Statistiken benutzt.
Der von Dir genutzte Anbieter hat aber "eine weiße Weste"

[...] Ich fand auch eine Website auf der erklärt wird, wie man seinen eigenen Counter erstellen kann, [...]

Das wäre dann ein Thema für einen neuen Thread. 😎

[...] Kann man das eigentlich auch überprüfen, wer alles Cookies auf der eigenen Website verwendet ? [...]

Ja, sicher. Das geht über die diversen add on Tools, die Du für nahezu jeden Browser im WWW finden kannst oder über eine im Browser eingebaute Funktion. Im Firefox benutzt Du dazu die Tastenkombination "STRG+Shift+K". und wählst die Option "Web-Speicher"

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 03.01.2020 um 15:39 Uhr

Als Abschluss zu diesem Thema möchte ich noch sagen, dass der Beitrag von BeRo, den ich markierte, für mich die beste Lösung ist. Sie umzusetzen ging schnell und funktioniert prima ! Danke nochmal für die Hilfe und besonders für die Geduld mit mir 👍🙂