Homepage wird bei 1und1 nicht angezeigt

Anita-Wunderlich schrieb am 13.01.2019 um 10:48 Uhr

Ich verwende Web Designer Premium. Meine Homepage habe ich in einen Ordner bei 1und1 hochgeladen. Allerdings ist die neue Datei nicht unter der Domain sichtbar. Ich habe 1und1 angerufen und der Mitarbeiter sagt, 1und1 könnte die Datei nicht öffnen. Es soll also ein Fehler in der Datei vorliegen. Weiß jemand, was dies sein könnte? Das Hochladen funktioniert ja...

Kommentare

Markus73 schrieb am 13.01.2019 um 11:35 Uhr

Hallo!

Was passiert denn, wenn Du die Seite im Browser aufrufen willst?

Heißt die Startseite auch wirklich "index.htm"?

Ansonsten würde ich vermuten, dass die Seite in irgendeinem falschen Ordner / Pfad gelandet ist...

 

marboe schrieb am 13.01.2019 um 13:07 Uhr

Da wäre erst mal die Frage zu klären, ob du im Control-Center die Domain auch richtig zugewiesen hast.

Im Weiteren, ob du die Projektdatei dann auch in den richtigen Ordner veröffentlicht hast.
Wenn du von "hochladen" sprichst, und der Mitarbeiter diesen Ordner nicht öffnen kann - dann hast du vielleicht nicht dein Projekt veröffentlicht, sondern irgendwas eigenständig hochgeladen? Es klingt fast so.

Gehe also am Besten in dein Control-Center bei 1&1 und kontrolliere die Zuweisung.
Steht dort zB: www.meineDomain.de
dann wäre dein Projekt auch genau hier hin zu veröffentlichen. Du müsstest also in den Webeinstellungen des WebDesigners eingeben: www.meineDomain.de mit deinen entsprechenden Zugangsdaten.
Hättest du irgendwo einen Ordner dafür erstellt (bei 1&1 oder beim Veröffentlichen selbst unter "Unterordner") dann stimmt einfach nur der Pfad nicht.

Wenn du beim Kontrollieren nicht klar kommst, dann mach uns hier für das Forum gerne mal Bilder von allem Relevanten; dein FTP-Passwort wäre bitte dann unkenntlich zu machen.
Gruß marboe

Anita-Wunderlich schrieb am 13.01.2019 um 15:03 Uhr

Hallo Markus73, hallo, marboe, im Browser öffnet sich weiterhin die alte Homepage. Den Ordner habe ich bei 1und1 unter Webspace angelegt und der Mitarbeiter am Telefon hat diesen auch gefunden - mit der richtigen Datei. Er sagt, er kann die Datei aber nicht öffnen, wäre aber auch kein Techniker. Hier noch ein Screenshot der Einstellungen:

Markus73 schrieb am 13.01.2019 um 15:20 Uhr

Klingt irgendwie recht seltsam, vor allem weil es ja nicht um EINE Datei geht, sondern um viele.

Was passiert, wenn Du Dein Projekt als HTML in einen lokalen Ordner ausgeben lässt und dann die index.htm doppelklickst?

Anita-Wunderlich schrieb am 13.01.2019 um 15:30 Uhr

Da öffnet er sie ohne Probleme ...

Markus73 schrieb am 13.01.2019 um 15:59 Uhr

Das bestätigt ja die Vermutung, dass die Dateien irgendwo am falschen Platz liegen, dass eine Verknüpfung nicht richtig eingetragen ist o.ä. Da ich selbst 1&1 nicht nutze, kann ich da leider gerade nicht weiterhelfen.

BeRo schrieb am 13.01.2019 um 16:13 Uhr

@marboe schrieb:

[...] Hättest du irgendwo einen Ordner dafür erstellt (bei 1&1 oder beim Veröffentlichen selbst unter "Unterordner") dann stimmt einfach nur der Pfad nicht. [...]

Und damit könnte sie genau richtig liegen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt 1&1 als Pfad für Veröffentlichungen das Verzeichnis "htdocs" vor.
Das müsste dann im Feld "Unterordner (optional) eingetragen werden (s. Screenshot).

Zusätzlich (oder alternativ) kannst Du testen, welche Dateien auf dem Webspace liegen. 1x mit- und 1x ohne die Angabe des Unterverzeichnisses "htdocs".
Zum Test klickst Du einfach auf den o. a. Button "Webspace durchsuchen".

Das Ergebnis sollte Dir schnell Klarheit verschaffen, wo "der Hase im Pfeffer liegt". 😊

Probier's mal...

Dass Deine Slideshow nur zu sehen ist, wenn Du die lokal gespeicherte "index.htm" öffnest, liegt vermutlich daran, dass die für die Slideshow nötigen Dateien beim Veröffentlichen nicht auf den Webspace übertragen wurden.
Den Upload macht der WD nur dann automatisch, wenn die Slideshow vor dem Upload in dem zum Projekt gehörenden Hilfsverzeichnis abgelegt wurde. Andernfalls bleibt sie lokal liegen und funktioniert dann natürlich auch nur lokal.
Das Thema "Hilfsverzeichnis" hatten wir ja schon in
diesem Thread von Dir besprochen.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 13.01.2019 um 17:01 Uhr

1&1 macht keine Vorgaben.

Einzig wichtig ist die eigene Zuweisung des Ordners. Gruß marboe

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 08:32 Uhr

Ich habe bei 1und1 angerufen. Das Problem liegt doch bei mir. Es ist nur eine Grunddatei mit dem schriftlichen Inhalt im Ordner. Es fehlen praktisch alle anderen Inhalte wie Bilder usw. Ich bin einfach in der geöffneten Magix-Datei auf Veröffentlichen gegangen. Wie kriege ich es hin, dass alle Inhalte im Ordner bei 1und1 landen???

Markus73 schrieb am 14.01.2019 um 08:39 Uhr

Was ist denn eine "Grunddatei"? So etwas gibt es eigentlich nicht, zumindest ich wüsste nicht, was damit gemeint ist.

Ich würde empfehlen, dass Du Dir ein externes FTP-Programm installierst (z.B. Filezilla, siehe Google). Dort kannst Du auch Deine Zugangsdaten eintragen und siehst dann, was in Deinem Webspace genau los ist, welche Datei wo liegt etc. Ich denke, das hilft bei der "Diagnose".

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.01.2019, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marboe schrieb am 14.01.2019 um 09:12 Uhr

Zwischenfrage : du hast im webdesigner auch wirklich eine Website erstellt? Und nicht aus Versehen eine Präsentation oder anderes?

Du wärst nicht die Erste, der das passiert. Gruß marboe

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 09:58 Uhr

Ich habe eine Vorlage für eine Website genutzt und verändert. Dateityp ist Xara Web Document (.web). Offenbar muss ich aber den Ordner mit den Bildern usw. mit hochladen ...

Markus73 schrieb am 14.01.2019 um 10:03 Uhr

Nochmal meine Frage: Was ist die "Grunddatei", die dort am Server liegt?

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 11:56 Uhr

Das ist die Web Designer-Datei Xara Web Document (.web), die ich auch im Webdesigner öffne ...

Markus73 schrieb am 14.01.2019 um 12:29 Uhr

Das ist die Web Designer-Datei Xara Web Document (.web), die ich auch im Webdesigner öffne ...

Oje, das erklärt natürlich vieles. Und wie bitte kommt die dort auf den Server? Dort sollten die HTML-Dateien liegen, die der Web Designer erzeugt.

Du verwendest schon diesen Knopf hier?

P.S. Ich muss gleich los und bin erst später abends wieder am PC.

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.01.2019, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 12:56 Uhr

Ja, hab ich verwendet. Ich habe mittlerweile den Ordner gefunden, der auf dem Server im Webspace erzeugt worden ist: Er heißt index_htm_files. Hier sind alle Inhalte drin (jpgs und auch die .htm-Seiter meiner Homepage). Hab jetzt noch mal den Zugriff auf diesen Ordner angelegt. Kann etwas dauern. Vielleicht funktioniert es jetzt … Danke schon mal.

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 13:41 Uhr

Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden. Es fehlen wirklich die html-Seiten. Die Frage ist jetzt, wenn Web Designer die html-Seiten automatisch erzeugt, legt er sie dann auch automatisch im Webspace bei 1und1 ab oder muss ich sie dort hochladen? Ich bin halt nur Anwender. :-/ Ich bin auch erst heut Abend wieder am PC. Vielen lieben Dank schonmal.

marboe schrieb am 14.01.2019 um 13:43 Uhr

Hier sind alle Inhalte drin (jpgs und auch die .htm-Seiter meiner Homepage).

Das ist leider nicht korrekt.

Wenn du im WebDesigner das Icon "Veröffentichen" wählst, wirst du auf die Webeigenschaften geführt, wo du deine Zugangsdaten von 1und1 eingeben musst.
Sind diese korrekt, wird deine Homepage auf dem Server richtig veröffentlicht. Richtig wäre: die .htm-Dateien sind neben dem Ordner index_htm_files.

Wenn du da mit der Hand was hochlädst, kann das auch schief gehen.

Solltest du die erste Seite im Projekt korrekt mit "index" genannt haben, wird beim Aufruf deiner Homepage automatisch die erste Seite gefunden. Gruß Marboe

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 13:48 Uhr

Ich schau mal ...

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 20:40 Uhr

Hallo.
Du schreibst: Sind diese korrekt, wird deine Homepage auf dem Server richtig veröffentlicht. Richtig wäre: die .htm-Dateien sind neben dem Ordner index_htm_files. - Genau so stehen sie drauf. Aber 1und1 sagt, es werden nur html-Dateien gefunden …
Hier die Ansicht vom Ordner mit der htm-Datei. Die Startseite heißt index.

marboe schrieb am 14.01.2019 um 22:22 Uhr

Wie schon vermutet, stimmt hier deine Struktur nicht.

In der linken Spalte sind vermutlich deine htm-Seiten. Die Endung der Dateien ist nicht sichtbar. Eine index.htm ist nicht dabei. Das wäre aber nötig. Eine Datei ist doppelt. Warum bei Danke noch ein Pfeil zum öffnen da ist, scheint komisch.

In der rechten Spalte ist der Ordner index_htm_files, in dem alle Bilder liegen. Warum ist da auch eine htm-Seite drin?

Ich schaue morgen mal selbst bei 1und1 nach wie dort die Dateien genau sind. (üblicherweise benutze ich nur FileZilla, was Markus ja schon erwähnt hat weil es übersichtlicher ist ). Gruß marboe

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 22:42 Uhr

Die ganzen Ordner links (bis auf den index_htm_files) sind meine bestehende Homepage. Alle Inhalte der neuen Seite sind im Ordner index_htm_files, den wahrscheinlich Web Designer generiert hat. Ich hab jetzt erstmal wieder mit der alten Seite verknüpft. Bin ab morgen bis Ende der Woche unterwegs... Seltsam ist auch, dass ich hier nicht einen ganzen Ordner löschen kann … Ich würde gern die neue Seite einfach nochmal komplett hochladen.

Anita-Wunderlich schrieb am 14.01.2019 um 22:48 Uhr

Wenn ich mir die Eigenschaften des Ordners index_htm_files anschaue, zeigt er als Datei-Typ: html-Dokument an, also müsste es ja zu finden sein.

BeRo schrieb am 14.01.2019 um 23:45 Uhr

@marboe

[...] Warum bei Danke noch ein Pfeil zum öffnen da ist, scheint komisch. [...]

Das "Warum" wird sofort klar, wenn man weiß, dass in dem Verzeichnis noch min. ein Unterverzeichnis liegt. Hier ist das das Verzeichnis "Impressum"

@Anita-Wunderlich

Dein Problem ist schnell gelöst, wenn Du zumindest die alte Startseite "index.html" (Erweiterung mit einem "L" am Ende) vom Webserver löschst.
Die Startseite "index.htm" (ohne "L" am Ende) liegt parallel zur alten Startseite auf dem Webserver und natürlich auch alle anderen Seiten, die Du mit dem WD angelegt hast. 😊

Der Webserver ist, wie die meisten anderen auch, so konfiguriert, dass er eine Startseite die auf "html" endet mit höherer Priorität ausliefert, als eine Startseite die nur auf "htm" endet.

So sieht das aus, wenn Du die URL "www.aw-pr.de" benutzt:

Und so Deine neue Site, wenn Du die URL "www.aw-pr.de/index.htm" benutzt:

Problem gelöst?

P.S.
Wenn Du gleich zu Anfang die URL zu Deiner Site "verraten" hättest, wäre die Ursache Deines Problems schon längst aufgefallen und gelöst worden 😏
Ich hätte mir dann den (Such) Umweg über die "ferienwohnung-sunny" + "anima-event" sparen können 😜

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓