Horizontales Menue - passendes Register hinterlegen

info827 schrieb am 29.03.2016 um 12:32 Uhr
Ich habe eine Startseite erstellt mit dem Design ELEMENTAR. Über Duplizieren habe ich mir dann auch Unterseiten erstellt. Wie bekomme ich es im Menue hin, dass immer der Menueeintrag der passenden Kategorie hinterlegt wird? Ich habe da irgendwie gar keine Ahnung :( Ist die Frage verständlich? Kurz: Menuepunkt im horizontalen Menue heisst Termine Der Menuepunkt wird als Registerreiter hinterlegt Diese Hinterlegung soll bei allen Unterseiten zum Thema Termine zu sehen sein Wird ein neuer Menuepunkt aufgerufen, soll für diese und alle passenden Unterseiten das Menue dementsprechend aussehen. Über HIlfe würde ich mich sehr freuen....

Kommentare

marboe schrieb am 29.03.2016 um 13:55 Uhr

Hallo Info827,

bei der Vorlage "Elementar" handelt es sich bei deiner genannten Stelle um eine Navigationsleiste.

Diese bringt die gewollte Eigenschaft schon mit. Du musst dieser Navi nur die richtigen Seiten in dem Einstellungsmenü mitteilen. Du  kannst dies nach Verlinkung bereits in der Vorschau kontrollieren. Gruß Marboe

info827 schrieb am 29.03.2016 um 14:33 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für deine HIlfe und deine Geduld.

Ja, die Navigationsleiste gefällt mir ausgesprochen gut. Ich arbeite gerade an einer Seite mit der abgebildetetn, horizontalen Navigationsleiste und mit einer vertikalen Menuestruktur.

Wenn die Startseite aufgerufen wurde, soll der Eintrag START in der horizontalen Menueleiste aktiv sein. Das soll auch so bei allen Unterseiten sein, die in die Kategorie START passen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank für deine Hilfe

marboe schrieb am 29.03.2016 um 17:20 Uhr

Was du als "vertikale Menüstruktur "bezeichnest, ist exakt, was ich gemeint habe. Erstelle in den Eigenschaften der Navigationsleiste sogenannte Untermenüs und verlinke sie entsprechend. Gruß Marboe

friedrich-h39 schrieb am 30.03.2016 um 13:11 Uhr

Hallo info827,

ich weiß, was Du meinst: Wenn Du auf der Seite X1 bist, soll im Navigationsmenü der Eintrag X1 mit MouseOver-Effekt angezeigt werden.

Das ist ganz einfach: Wähle alle weichen Gruppen und grafischen Elemente in der Navigationsleiste, gehe über Anordnen auf den Eintrag "auf allen Seiten wiederholen". Wenn der Link eines Nav-Menü-Eintrags auf eine Seite im .web-Dokument verlinkt, wird diese Seite beim Aufruf in ihrem Nav-Menü mit dem MouseOver-Effekt hervorgehoben.

(P.S.: ich benutze für meine Navmenüs nicht die Standard MouseOff und MouseOver Ebenen, sondern eigene MouseOff NavBar, MouseOver NavBar Ebenen, die ich dann über Buttons in der Standard MouseOff-Ebene oder jeder anderen Ebene nach belieben ein- und ausblendbar mit Animationseffekten einrichten kann ;)

Grüße von Friedrich