Ich arbeite mit Magix 2013 Premium / Timeline und habe bei der Bearbeitung folgendes Problem:

horst_behnke schrieb am 03.02.2014 um 10:31 Uhr

Moin,

Ich habe schon einen längeren Film fertig zusammen gestellt, nun ist folgendes Problem aufgetaucht:

Ein Teil des Filmes ist als Gruppe markiert, diese Gruppe möchte ich auflösen (mit  Gruppe auflösen)

wenn ich dieses nun mache, reagiert der PC überhaupt nichts mehr - noch nichteinmal normal herunter fahren des Programmes.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie/was kann ich machen um die Gruppe aufzulösen ? Gruppe auflösen ist ja sonst immer kein Problem gewesen !

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar, vieleicht hilft Euch dabe das angefügte Screenshot

Kommentare

korntunnel schrieb am 03.02.2014 um 13:11 Uhr

Hallo, versuch mal folgendes:

gehe über Datei, Filme verwalten und exportiere diesen Film, es entsteht eine .mvd-Datei. Dann öffnest Du ein völlig neues Projekt und ziehst diesen Film in die Timeline. Möglicherweise hat Dein jetziges Projekt einen Knacks.

Mit dieser Vorgehensweise machst Du nichts kaputt, aber es ist eine Chance.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.02.2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

horst_behnke schrieb am 03.02.2014 um 14:30 Uhr

Moin korntunnel,

hat leider nicht geklappt. Liegt es daran, dass mein Original Film schon eine mvd-Datei war und ich also eine mvd-Datei exportiert und dann wieder importiert habe ?

Gruß Horst

newpapa schrieb am 03.02.2014 um 15:15 Uhr

Hallo,

... nichts ist unmöööglich ... Aber an der MVD kann es kaum liegen. Den Rat wie @korntunnel hätte ich auch gegeben. Mache davon öfters Gebrauch, war schon ab und zu die letzte Rettung.

Und, der Original-Film kann keine MVD sein. Eine MVD ist eine MAGIX-Beschreibungs /Anweisungsdatei die einen Bezug zu den Originalen herstellt. Eine MVD ist etwa wie eine Projektdatei (MVP), die sich nur nicht als Projekt öffnen lässt.

Hätte nur etwas vorsichtiger angefangen.

1. Ansicht optimieren, wenn man ein Timelineproblem vermutet.

2. Auf Standardwerte zurücksetzen wenn ein allgemeiner  (nebulöser) Fehler auftritt.

3. @korntunnel ->

Das ist so mein Standardprogramm, danach beginnt leichte Panik und stochern im Nebel. Mein erster Versuch wäre, das Objektraster abzuschalten. Möglicherweise ist das System damit bei der Auflösung der Gruppe überfordert. Ein zweiter Versuch wären die Programmeinstellungen -> wo möglich auf Sparflamme zu setzen. Den Videomodus mal umschalten .... und nun sind meine Ideen schon mehr oder weniger am Ende.

Vergleichbares Problem hatte ich noch nicht ... aber man muss ja nicht alle Leiden selber haben.

Nachtrag: Mein letzter Ausweg wäre so:

Mit "Speichern unter" -> Projektdoppel anlegen. Dann den kritischen Teil isolieren / löschen.

(Isolieren: Markieren -> Kopieren -> im selben Projekt in einem neuen Film anlegen -> einfügen). Muss man probieren was da alles für die Weiterarbeit noch möglich ist. Auf jeden Fall würde ich versuchen, möglichst viel von der Arbeit zu retten und nicht gleich alles über den Haufen zu werfen.

geschi schrieb am 03.02.2014 um 15:32 Uhr

Da fehlt mir dann noch ein Punkt 4:

Einen neuen Film, im Projekt eröffnen, diese Gruppe vom alten Film kopieren und im neuen Film einfügen, nun dort probieren ob die Auflösung klappt, sollte dies klappen, dann würde ich mit Entf. oder ausschneiden weitermachen und rückkopieren.

Ahh, kam jetzt als Nachtrag.

videofan60 schrieb am 03.02.2014 um 15:58 Uhr

Horst,

hast du denn die Gruppe auch ausgewählt/markiert?

Auf dem Screenshot ist das jedenfalls nicht der Fall.

Zuletzt geändert von videofan60 am 03.02.2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

horst_behnke schrieb am 03.02.2014 um 16:55 Uhr

Sorry videofan 60,

ich habe ein falsches Screenshot hochgeladen - dieses hier ist aktuell !

ich melde mich morgen, wenn ich weitergekommen bin.

Gruss Horst

horst_behnke schrieb am 04.02.2014 um 10:01 Uhr

Moin zusammen

Eure Hilfestellungen haben leider nichts gebracht, aber heute habe ich versucht die nicht aufzulösende

Gruppe zu zerschneiden und "oh Wunder" das hat geklappt und die einzelnen Gruppenteile konten nun

aufgelöst werden - warum auch immer.

Vielen Dank für Eure Hilfeversuche.    Grüße Horst