Ich kann keine Blende oder Fotolänge für mehrer markierte Fotos anwenden VDL 14 Premium

peter-mayer3 schrieb am 25.04.2014 um 04:16 Uhr

Hallo,

ich habe MAGIX VDL 14 Premium. Ich habe versucht mehrer hintereinander liegende Fotos mit der gleichen Überblendung zu markieren.
In der Vorgängerversion hab ich das schon oft praktiziert. Also z.B. allen Fotos die ich in Folge markiert hatte, die gleiche Länge gegeben oder die gleiche Überblendung.

Jetzt gelingt mir das nicht mehr. Ich muß jede Überblendung und Fotolänge einzeln vornehmen.
Im Dialog für die Fotolänge ist sowohl das Kästchen für markierten Bereich ausgegraut und die Auswahl für alle anwenden ebenso.

Hab schon nach Updates gesucht, ist aber auf aktuellem Stand.
VDL als Administrator öffnen brachte auch nichts.

System HP Pavillion Windwos 7 Home Premium, MAGIX VDL 14 Premium Vers. 13.0.3.14

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.04.2014 um 06:41 Uhr

Hallo!

Sollte ja nicht sein, dass die wichtigen Felder inaktiv sind.

Vielleicht hilft es bei dir, wenn du die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurück setzt. Was in den meisten Fällen bei solchen Erscheinungen Abhilfe schaffte.

Möglich ist auch eine Reparatur des Programms (DVD einlegen).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.04.2014, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

peter-mayer3 schrieb am 25.04.2014 um 10:53 Uhr

Hallo,

also Zurücksetzen auf die Standardwerte hab ich schon gemacht, das brachte aber keinen Erfolg.
Wenn ich neu starte und in den Timeline-Modus gehe, sind 2 Wekzeuge blau unterlegt:

Objektraster und Mousemodus für einzelne Objekte

Habe beides ausgeschaltet: Mousmodus aus geht nur mit Tastaturkürzel.
Dann kann ich zumindest die Fotolänge für alle Fotos ändern. Es erscheint dann nach dem Anklicken der Änderung ein 2. Fenster mit der Abfrage ob die Änderung auf alle ausgewähleten Objekte übernommen werden soll.

Anschl. muß Mousemodus wieder aktivieren.

Mit dieser Methode kann ich jedoch nicht die Blendenlänge für alle Objekte durchführen. Da kommt kein 2. Fenster für alle ausgewählten Objekte.

Gruß

Peter

marion51 schrieb am 25.04.2014 um 12:01 Uhr

Hast Du die von BilderMacher empfohlene Reparatur schon durchgeführt?

Gruß

Markus73 schrieb am 25.04.2014 um 13:00 Uhr

Objektraster und Mousemodus für einzelne Objekte

Habe beides ausgeschaltet: Mousmodus aus geht nur mit Tastaturkürzel.
Dann kann ich zumindest die Fotolänge für alle Fotos ändern.

Hm, hier verstehe ich nicht, was Du meinst. Denn erstens kann man den Mausmodus nicht "ausschalten", sondern nur zwischen verschiedenen Modi wechseln und zweitens haben sowohl der Objektraster als auch der Mausmodus absolut nichts mit den genannten Funktionen "Fotolänge" bzw. der Selektierbarkeit von mehreren Objekten zu tun.

Normaler Zustand ist es, dass z.B. bei "Fotolänge" ganz grundsätzlich alle Schaltflächen "ok" und "auf alle anwenden" aktiv sind, ganz unabhängig davon, wieviele Objekte markiert sind. Ausgegraut habe ich diese Schaltflächen noch nie gesehen. Ich denke nicht, dass ein Bedienfehler vorliegt, sondern da ist irgendetwas anderes faul. Eine Reparaturinstallation wäre wohl anzuraten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.04.2014, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

peter-mayer3 schrieb am 25.04.2014 um 14:18 Uhr

Hallo Markus,

den Mausmodus kann man schon ausschalten mit ALT + 6.

Wie gesagt, dann kann ich die Fotolänge für alle Ausgewählten ändern (es kommt ein 2. Fenster mit der Abfrage ob es auf alle anzuwenden ist).

Ja, es sieht nach grundsätzlichem Fehler aus, denn ich kenne es auch nur so, dass man auswählen kann zwischen selektierten und allen. Beides bei mir ausgegraut.

OK, Reparatur oder Neuinstallation angesagt :-(

Danke für die Hinweise

Gruß

Peter

Markus73 schrieb am 25.04.2014 um 14:26 Uhr

Hallo!

den Mausmodus kann man schon ausschalten mit ALT + 6.

Aua :-) Nein! Damit hast Du in den Audio-Scrubbing-Modus umgeschaltet. Ich wiederhole mich nur: Der Mausmodus kann umgeschaltet werden, aber nicht ausgeschaltet! Hat mit der anderen Sache aber nichts zu tun.

OK, Reparatur oder Neuinstallation angesagt :-(

Ja, versuche mal fürs erste die Reparatur.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.04.2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

peter-mayer3 schrieb am 25.04.2014 um 15:44 Uhr

Hast Du die von BilderMacher empfohlene Reparatur schon durchgeführt?

Gruß

So, habe erst mal die Reparatur (mit DVD) durchgeführt.
Wurde ausgeführt, aber nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung, dass evtl. die Installation beschädigt ist.

Hab dann komplett neu installiert und den aktuellen Update gemacht.
ABER: Leider das gleiche Ergebnis, nach wie vor sind:

Auf ausgewählte und Auf alle Anwenden   ausgegraut !!!

Hab die Vorgängerversion VDL 2013 gestartet (ist ja noch vorhanden), da aber eigenartiger weise das gleiche Problem.

Kann es evtl. an anderen Installationen liegen?

Hab vor Kurzem MAGIX Retten Sie Ihre Video Kassetten    installiert.
Werd diese Software mal löschen (deinstallieren)

Dann hab ich auch einen neuen Drucker  (CANON MP5350) und einen Laserdrucker (Samsung) installiert.

Kann natürlich auch nicht mehr genau sagen, wann die Funktion zuletzt noch funktioniert hat.
Sicher aber vor den neuen Druckern und Video Kassetten Retter.

Der Supergau wäre, den PC neu aufsetzen :-(((((
Hab noch eine Festplatte mit Klone von meinem System (etwa 1 Monat zurück), die könnte ich auch noch mal einbauen und testen.

Ich werd auch mal VDL 2014 auf einem anderen PC installieren und sehen was da passiert.

Gruß

Peter

zonaroma schrieb am 25.04.2014 um 16:08 Uhr

Hallo,

du solltest einen Windowswiederherstellungspunkt wählen vor dem möglichen Auftreten des Fehlers.(Canon Drucker?

Gruß,

zonaroma

peter-mayer3 schrieb am 25.04.2014 um 17:10 Uhr

Hallo,

du solltest einen Windowswiederherstellungspunkt wählen vor dem möglichen Auftreten des Fehlers.(Canon Drucker?

Gruß,

zonaroma

Hallo, es gibt neue Erkenntnisse!!
Hab wie angekündigt einige MAGIX-Software gelöscht, aber auch kein Erfolg.
Jetzt hab ich ältere Video-Projekte (*.MVP) geladen und da funktionier es!!
Diese Projekte wurden mit VDL 13 Premium und älteren Versionen erstellt

Z.B. Rechtklick auf Blende (mehrer Fotos ausgewählt) dann erscheint bei diesen Projekten

....
     .....
    Weiter Blenden ..
    ----------------------------------------------------
    Auf alle Objekte in der Spur anwenden
    Auf alle folgenden Objekte in der Spur anwenden
    Zufällige Überblendung in der Spur
    ---------------------------------------------------
    Länge der Überblendung

Wenn ich Länge der Überblendung auswähle kann ich wie gewohnt auf dei markierten oder auf alle auswählen.

Die 3 Zeilen mit der erweiterten Auswahl erscheinen bei den neuen Projekten NICHT und eben auch nicht die Auswahl für markierte!!!

Offenbar hängt es mit irgendeiner Einstellung zusammen, die ich noch nicht kenne.

Hat jemand eine Idee?

Markus73 schrieb am 25.04.2014 um 17:12 Uhr

Offenbar hängt es mit irgendeiner Einstellung zusammen,

Sorry, nein, eine solche Einstellung gibt es nicht.

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.04.2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

peter-mayer3 schrieb am 26.04.2014 um 00:36 Uhr

Offenbar hängt es mit irgendeiner Einstellung zusammen,

Sorry, nein, eine solche Einstellung gibt es nicht.

Hallo, Du hast vermutlich recht.
Also auf einen Wiederherstellungspunkt werd ich erst mal nicht gehen.

ABER es gibt noch eine weiter Erkenntnis:
Wenn ich die Fotos auf die erste Spur lege funktioniert es einwandfrei. Bei den älteren Videoprojekten bin ich wohl mehr zufällig fündig geworden, weil da die Fotos auf Spur 1 lagen, jedenfalls die ich getestet habe.

Also damit kann ich erst mal leben.

Danke an Alle für die Hilfe.
Falls es weitere Erkenntniss oder Lösungen gibt, werde ich berichten

Gruß
Peter

Markus73 schrieb am 26.04.2014 um 17:16 Uhr

Wenn ich die Fotos auf die erste Spur lege funktioniert es einwandfrei.

Also, spätestens hier verstehe ich nun absolut nichts mehr... Und warum legst Du die Bilder dann nicht in die erste Spur? Da gehören sie doch schließlich auch hin!

Unter diesen Umständen (die Du uns durchaus hättest verraten dürfen!) verhält sich das Programm bei mir exakt so wie bei Dir... Bemerkt habe ich das bisher nicht, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, das Bildmaterial nicht auf die erste Spur zu legen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.04.2014, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

peter-mayer3 schrieb am 26.04.2014 um 22:41 Uhr

Wenn ich die Fotos auf die erste Spur lege funktioniert es einwandfrei.

Also, spätestens hier verstehe ich nun absolut nichts mehr... Und warum legst Du die Bilder dann nicht in die erste Spur? Da gehören sie doch schließlich auch hin!

Unter diesen Umständen (die Du uns durchaus hättest verraten dürfen!) verhält sich das Programm bei mir exakt so wie bei Dir... Bemerkt habe ich das bisher nicht, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, das Bildmaterial nicht auf die erste Spur zu legen.

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus, tut mir leid, wenn ich Dir und Euch unnötig die Zeit geraubt habe..
Ich mische oft Video und Fotos (vermutlich machen das Andere auch).
Auf die Idee, dass die bewuste Funktion nur in der 1. Spur anwendbar ist bin ich bisher noch nicht gekommen.

Hat sich beim aktuellen Projekt so ergeben. Da hatte ich eine Reihe von Fotos, die ich erstmal gesammelt habe. Und einfach mal "wild" in irgendeine Spur hintereinander verfrachtet hab. Und dann dachte ich sie gleichmäßig zu arrangieren. Dann gab es Probleme (scheinbare) und ich hab alles Mögliche vermutet und um Rat gefragt.

Sorry nochmal und Vielen Dank an Alle.

Werd versuchen in Zukunft bessere Analysen zu machen, bevor ich Fragen stelle.

Gruß
Peter

BilderMacher schrieb am 27.04.2014 um 15:04 Uhr

Im Programm kann man zwischen verschiedenen Ansichten im Arranger wechseln: Timeline, Szenenübersicht, Storyboard. Nur der Inhalt der ersten Spur gelangt in die Szenenübersicht und beim Storyboard dann auch. Hier sind dann auch die Funktionen für die Blenden, den Titeln und Effekten zu finden, die man auf die Objekte der ersten Spur anwenden kann.
Liegen welche auf unteren Spuren (ab 3, wenn man Audio auf 2 mit zur ersten Zählt), dann erscheinen diese gar nicht im Soryboard und in der Szenenübersicht.

Nun weißt du es, und richtest deine Arbeitsweise für die Effektgestaltung so ein, dass erst am Ende, wenn alles auf der Spur eins so liegt wie es soll, damit begonnen wird.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.04.2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer