Icons der Collagen in VDL 2014 plus

Blackcharly schrieb am 29.05.2014 um 15:33 Uhr

Hallo. Ich habe gerade von VDL 2013 auf VDL 2014 plus umgestellt. Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass immer mal Effekte aus alten Versionen nicht mehr in neuen Versionen auftauchen. So habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht die entsprechenden Ordner in der Programmdaten einfach anzupassen, soll heißen ich kopiere fehlende effekte einfach in die entsprechenden Ornder hinein. Das geht auch immer glatt. (Ich weiß das ist pfui)

Bei der jetztzigen version ist mir nun aufgefallen, dass die Icons für die Collage ja nur noch MickiMaus mäßig einen anhaltspunkt geben, was sich dahinter verbirgt. Aus den alten Icons konnt man schon eine Vorauswahl treffen ohne die Collage anzuschauen. Und jetzt - bunte rosa und blaue Bildchen mit Punkten. Toll. Wer hat sich das denn ausgedacht, was hier nicht die Frage ist.

Bevor ich es versuche....könnt ihr Euch vorstellen, dass man die die neuen Icons einfach durch die alten ersetzt....bislang überspringe ich beim Kopieren immer bereits vorhandene Dateien und füge so nur neue oder alte hinzu. Ersetzen habe ich noch nicht versucht. Im schlimmsten Fall könnte man natürlich einfach das Programm neu installieren.

Freue mich über Eure Meinung.

Kommentare

zonaroma schrieb am 29.05.2014 um 15:53 Uhr

Hallo,

Im schlimmsten Fall könnte man natürlich einfach das Programm neu installieren.

Das ist wirklich nur Sinnvoll, wenn nichts anderes mehr geht. Und dann auch nur, mit den von Magix vorgegeben Tools. Auch Virenscanner und Firewire sind dann, bei Neuinstallation, aus zu schalten. Aber, wie gesagt, Finger weg von unnötiger Neuinstallation.

ich kopiere fehlende effekte einfach in die entsprechenden Ornder hinein. Das geht auch immer glatt.(Ich weiß das ist pfui)

Warum? ist doch nicht verboten.

Hast du nach der Installation unter "Hilfe" Online aktualisieren, das neueste Update runtergeladen und danach sofort ein Reset gemacht? Datei-Einstellungen- Programm auf Standardwerte zurück setzen.

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 29.05.2014 um 16:21 Uhr

Wenn du kannst, dann mache ein komplettes Image vom PC. Klappt dein Vorhaben nicht, spielst du das Image zurück. Wäre m.E. besser als eine Deinstallation und dann eine Neuinstallation.

Wenn du ein Bild in der Timelinie hast, kannst du bei den unglücklichen Icons ja auf die Vorschau (dem Pfeil) klicken und sehen, ob diese Collage dem entsprichst, was du wünscht.

BilderMacher schrieb am 29.05.2014 um 18:14 Uhr

Die neuen Icons sind zum Teil aus der ProX-Reihe übernommen worden.

Wenn du sie durch andere ersetzen willst, musst du AUF DEN DATEINAMEN ACHTEN.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.05.2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Blackcharly schrieb am 05.06.2014 um 08:00 Uhr

vielen Dank für die Hinweise, sorry dass ich mich jetzte erst melde, war ein paar Tage weg.

Also, das Programm ist online aktualisiert. Die Collage immer erst "vorzuschauen" ist ganz schön mühsam. Mit den alten Icons konnte man doch zumindest eine gewisse vorauswahl treffen, jetzt stochert man erst mal rum um das passende zu finden. Ich finde das echt schade und frage mich ehrlich was sich die Erfinder dabei gedacht jaben.

Blackcharly schrieb am 05.06.2014 um 08:07 Uhr

Die neuen Icons sind zum Teil aus der ProX-Reihe übernommen worden.

Wenn du sie durch andere ersetzen willst, musst du AUF DEN DATEINAMEN ACHTEN.

Hier muss ich noch mal genauer nachfragen....Auf den Dateinamen achten...in welcher Form?

....also Beispiel aus den alten Icons...2PicCard_16_9  mit gleichem Namen gibt es im Ordner darunter eine .ini und .ctf Datei.

In der neuen Version heißt das Icon genauso, hat eben nur das andere Bild. Ich habs noch nicht probiert.

BilderMacher schrieb am 05.06.2014 um 08:32 Uhr

mit gleichem Namen gibt es im Ordner darunter eine .ini und .ctf Datei.

Genau diese Dateinamen müssen bei den ICONS übereinstimmen. Stimmen die "alten" mit den neuen, kopierst und überschreibst die vorhandenen Icons-Dateien. Besser ist, die neuen umzubenennen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.06.2014, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Blackcharly schrieb am 09.06.2014 um 18:55 Uhr

jupp...ganz vorsichtig mit einem Icon probiert und es hat gefunzt. Alle dateien hatten den gleichen Namen und das Icon hab ich ersetzt und in der Anzeige wieder ein gescheites Bild. So das wird etwas mühselig aber das wird es mir wert sein.

Also ich frage mich immer noch was sich die Macher dabei gedacht haben.?! Das ist ja wie ein Bad ohne Licht....

Übrigens, ich habe dazu das Buch - nicht das von Magix, sondern das vom Vierfarben Verlag. Da ist zum Thema Collagen eine Abbildung des Bildschirmes und sihe mal genau hin, die haben dort auch die Icons ausgetauscht. Da sind nämlich alte und neue gemischt. Leider ist man im Buch darauf gar nicht eingegangen.