Ideale Einstellungen für neue Graka

odin2703 schrieb am 12.02.2014 um 09:05 Uhr

hallo zusammen ich bin neu bei euch und komme sofort mit einer frage daher.

ich habe mir vorr kurzem eine neue Graka gegönnt (GTX 760) wenn ich jetzt mein video deluxe nutzehabe ich keine nennennswerten geschwindigkeitszuwachse im vergleich zu meiner alten gt240 mit 1GB.

kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. welche einstellungen ich anpassen muß um die gtx auch vollwertig nutzen zu können?

mfg Micha

Kommentare

geschi schrieb am 12.02.2014 um 13:20 Uhr

Für was eine Einstellung machen, ausgenommen die Auflösung deines Monitors ist da nix von Nöten.

Bei was erhoffst du dir da einen Geschwindigkeitsvorteil, beim abspielen, beim Encoding?

Die Graka ist nicht mehr so dominat wie bei früheren Versionen und das Encoding können moderne CPUs bedeutend besser.

odin2703 schrieb am 12.02.2014 um 21:40 Uhr

mein name ist micha wie auch oben schon steht ;)

odin2703 schrieb am 12.02.2014 um 21:51 Uhr

irgendwie klappt das bearbeiten des letzten beitrages nicht deswegen leider doppelpost:

als vergleich:

gt240 :CUDA Recheneinheiten 96

gtx760: CUDA Cores 1152

erklärung cuda: CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Technik, die es Programmierern erlaubt, Programmteile zu entwickeln, die durch den Grafikprozessor (GPU) auf der Grafikkarte abgearbeitet werden. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei hochgradig parallelisierbaren Programmabläufen (hohe Datenparallelität) signifikant schneller arbeitet als die CPU. CUDA wird vor allem bei wissenschaftlichen und technischen Berechnungen eingesetzt..

und meines wissens nach ist encoding ein immerwiederkehrender algorithmus der durch die gpu schleller als durch die cpu abgearbeitet werden kann.

mfg Micha

odin2703 schrieb am 13.02.2014 um 10:29 Uhr

hallo roman

es ist richtig deinen blog hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht gelesen da ich vorrangig auf den anderen beitrag eingegangen bin. ich werde ihn mir zu gemüte führen und etwas rumexperimentieren und mich bei fragen ggf. wioeder zu wort melden.

Moviezer schrieb am 19.03.2014 um 21:30 Uhr

Hallo Roman,

ich klinke mich hier gleich mal mit ein. Habe mit meiner GT745M und 384 Cuda-Kernen offensichtlich auch kein Glück mit der Hardwarebeschleunigung. Wollte den ober erwähnten Blog von dir mal lesen, was es mit den sonstigen Vorzügen der GraKa auf sich hat, der ist aber nicht mehr verfügbar...

Jedenfalls kommen bei mir und meinen VdL 2014 auf einen Toshiba Laptop mit i7-4700MQ bei aktiver Hardwarebeschleunigung und Rendern von m2ts bzw. mpeg4 diverse Fehler und es wird sofort abgebrochen.

Ohne die Aktivierung laufen die Filme durch, weisen im Testfilm aber bei hochwertigen (3D-Bewegungen) Blenden, wie auch schon in der Timeline beim Abspielen Knack/Ton- und Bild Fehler auf. (Full-HD 50p/i)

mfg Moviezer

Moviezer schrieb am 20.03.2014 um 21:21 Uhr

Hallo Roman,

lese ich mir dann gleich durch.

Die Clips sind von einer Lumix DMC-G6, aber nicht von Magix eingelesen, sondern nur die reine *.m2ts mittels Aufnamedialog von der HDD importiert. Die Videos hatte ich mit der Panasonic-eigenen PHOTOfun Studio 9.2 auf die Festplatte gebracht, wobei dort noch je Clip eine *.cont, *.pmpd und eine *.tmb-Datei erstellt wurden. Wofür diese da sind und ob VdL diese auch beim Anklicken des Videofiles mit genutzt wurden kann ich nicht sagen. Sie liegen alle im gleichen Ordner.

Beim aktuellen Test sind es 1920x1080/50p Clips, aber bei 50i bzw.25p ist es nicht anders. Die Option zur Frametable habe ich gefunden, mache es gleich mal...

Ich nutzte früher VdL 2006 mit DV-Videos und WinXP, da waren mögliche Ursachen/Ansatzpunkte bei Problemen bzw. zur Qualitätsverbesserung solche Punkte, wie:

-Puffereinstellungen vergrößern; jetzt Audio auf 4, springt aber nach einer Weile auch wieder von versuchten 8 zurück

-DirektSound-Treiber aktivieren; steht jetzt auf "Wave"

-Auslagerungsdatei nicht Windows festlegen lassen, sondern minimal auch festschreiben; ist das jetzt bei 8GB und Win 8.1 auch noch sinnvoll?   usw. 

Grüße Moviezer

Moviezer schrieb am 22.03.2014 um 01:00 Uhr

...kurzer Zwischenbericht. Knacken ist bei mehr Blenden vorhanden als ich dachte. Mit GraKa, ohne, CPU Höchstleistung oder reduziert. Muss ein Magix-Problem sein!