Im animierten Start-Menü ein Foto ändern?

gerd60 schrieb am 11.02.2011 um 10:13 Uhr

Hallo zusammen,

meine fertige Fotoshow sollte nun gebrannt werden! Zuvor geht es aber noch um die Auswahl eines animierten DVD Start-Menüs von dem eine.....eigene Vorlage......bereits besteht!

Diese bekomme ich allerdings nicht wieder in das Arbeitsfenster eingefügt! Da, wenn ich zuvor auf den Button-Brennen gehe, automatisch eine Vorlage eingefügt ist!

Da ich mir keinen Rat wusste, wollte ich nun die aktuelle Vorlage ändern. da mir

das automatisch vorgegebene "Titelfoto" nicht gefällt!

Bis jetzt habe ich noch keinen so komplizierten Arbetsschritt gehabt! 

Wie geht das?

Ich nutze Fotos auf Cd & DVD 9 deluxe (Win XP Sp 2)

Zur besseren Erklärung wollte ich ein 46 k jpg Foto anhängen.....da kommt leider eine Fehlermeldung!

Ein Tip wäre toll.

Gruß Gerd

Kommentare

hmiguel schrieb am 11.02.2011 um 17:03 Uhr

Im Brenndialog gehst Du nach Auswahl einer Menuevorlage auf Bearbeiten. Rechts neben der Vorschau gibt es den Bereich "Seite gestalten". Hier entfernst Du (falls Du ein Foto verwenden willst) den Haken bei Video. Jetzt kannst Du bei Hintergrund einen Haken setzen. Durch Klick auf die drei Punkte öffnet sich ein Auswahlmenue. Hier kannst Du unter "Bitmap verwenden" ein eigenes Bild für den Hintergrund verwenden.

Gruß

hmiguel schrieb am 12.02.2011 um 21:00 Uhr

Kann Deine Screenshots leider nicht sehen .

Gruß

Nachtrag vom 13.2. 13:15

Wie ich bereits geschrieben habe! Wenn Du bei Deinem Beispiel (oberes Bild) den Haken bei Video rausnimmst, verschwindet das akt. Hintergrundmotiv, und "Hintergrund" wird markiert (Haken). Klickst Du jetzt dort auf die "drei Punkte", erscheint ein Auswahldialog. Hier unter "Bitmap verwenden" über das Ordnersymbol ein anderes Bild auswählen, bestätigen, und es ist eingefügt.

Oder habe ich Dich falsch verstanden, dann präzisiere bitte Deine Frage.

Gruß

gerd60 schrieb am 12.02.2011 um 21:24 Uhr

hmiguel,

ist ja dumm gelaufen.....ich dachte die JPG Bilder kann man nur sehen, wenn man angemeldet ist!

Aber nun sehe ich die Panne auch!

Probiere es nochmal!

Gerd           

gerd60 schrieb am 16.02.2011 um 16:56 Uhr

Kann Deine Screenshots leider nicht sehen .

Gruß

Nachtrag vom 13.2. 13:15

Wie ich bereits geschrieben habe! Wenn Du bei Deinem Beispiel (oberes Bild) den Haken bei Video rausnimmst, verschwindet das akt. Hintergrundmotiv, und "Hintergrund" wird markiert (Haken). Klickst Du jetzt dort auf die "drei Punkte", erscheint ein Auswahldialog. Hier unter "Bitmap verwenden" über das Ordnersymbol ein anderes Bild auswählen, bestätigen, und es ist eingefügt.

Oder habe ich Dich falsch verstanden, dann präzisiere bitte Deine Frage.

Gruß

Danke hmiguel

werde deine Tipps nochmal in Ruhe durchgegen!

Gruß Gerd

gerd60 schrieb am 19.02.2011 um 12:05 Uhr

Hallo hmiguel,

ich glaube endlich erkannt zu haben, das ich dich flasch gefragt habe!!!

Der Vorspann für meine Fotoshow (Vorlage) ist also ein.....Video....das musste ich erst mal begreifen!

Weil, Video konnte ich mir gar nicht vorstellen, da ich doch .....einzelne Bilder.....für die Fotoshow verwedet habe!

Aber es geht ja um die Video-Vorlage!

Zum vergrößern bitte anklicken!

Aber das Problem bleibt, obwohl ich in der.....Navigation.....das Foto herausgenommen habe (Haken entfernt!)

Nun brauche ich wohl deine Tipps für die.....Video-Vorlage.....denn da öffnet sich ein Fenster, wo anscheinend 3 Fotos für den Vorspann ausgewählt werden können. Dort schaffe ich es aber nur, das 1. Foto einzufügen!

Leider erklärt sich mir das nicht wirklich.....ich hänge nach wie wor an diesem Foto fest, das da gewechselt werden soll!

Foto P 12 48 557 habe ich entfernt.....aber im Vorspann-Video immer noch vorhanden, wie man im Foto darunter noch sehen kann!

Zum vergrößern bitte anklicken!

Ich denke das müsste mein "Arbeitsfeld" sein....oder?

Ein weiterer Tipp wäre toll!

Gruß Gerd

hmiguel schrieb am 20.02.2011 um 17:00 Uhr

Ich verstehe Dein Problem so, dass Du das Hintergrundbild (Pusteblume) der Menuevorlage gegen ein anderes austauschen möchtest. Dann mach es doch so wie ich es beschrieben habe.

Du nimmst den Haken bei Video raus, damit verschwindet das akt. Hintergrundmotiv (Pusteblume), und bei "Hintergrund" wird der Haken gesetzt. Klickst Du jetzt rechts neben "Hintergrund" auf die "drei Punkte", erscheint ein Auswahldialog. Hier "Bitmap verwenden" markieren. Damit wird das Feld unter "Bitmap verwenden" aktiviert, und über das Ordnersymbol kannst Du (von wo auch immer) ein anderes Bild auswählen, bestätigen, und es ist eingefügt.

Die Haken in der Navigation, haben mit dem Hintergrundbild nichts zu tun. Sie geben an wieviel Kapiteleinträge es im Menue gibt (max. 99). Nimmst Du einen Haken weg, verschwindet der entsprechende Kapiteleintrag im Menue.

Willst Du hingegen anstelle der Pusteblume ein Video einfügen, dann verwende den Dialog wie in Deinem dritten Screenshot. Hier markiere z.B. "Frame aus Video verwenden". Vorbesetzt ist das akt. Projekt. Mittels des sich darunter befindlichen Schiebereglers kannst Du einen Frame aus Deinem Projekt auswählen.

Ich würde sagen, mach ein Testprojekt (nur ein paar Bilder), und experimentiere etwas herum.

Weiter weiß ich auch nichts mehr .

Gruß

gerd60 schrieb am 20.02.2011 um 18:56 Uhr

Hallo hmiguel,

schön das du noch nicht aufgegeben hast! Aber das ist es nicht!

Pusteblume ist als Vorlage ok!

Nur eines der automatisch eingefügten Bilder nicht.....die Magix selbstätig für Pusteblume augesucht hat, gefällt mir dort nicht.....Schrank und Tür sind drauf zu sehen.....das soll gegen ein anderes Foto ausgetauscht werden!

Ist auf dem 3. Foto.....meiner letzten Antwort....."schämenhaft" rechts im Bild zu erkennen!

Um dieses Foto geht es.....ist bereits aus der Navigationsliste.....mittleres Foto, letzte Antwort, entfernt worden!

Diese....."Video-Vorlage-Pusteblume".....zeigt fliegende Pusteblumen.....und blendet verschiedene Fotos aus meiner fertige Fotoshow ein.....immer wieder, also endlos.....bis man die Fotoshow startet oder beende!

Vielleicht ist es so noch besser erklärt!

Gruß Gerd

hmiguel schrieb am 21.02.2011 um 18:14 Uhr

So, nachdem ich glaube endlich Dein Problem verstanden zu haben, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Evt. nicht die Lösung, aber so geht´s ohne ein Bild im Menue.

Gehe zum Verzeichnis (bei meiner Installation unter XP):

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MAGIX\Fotos_auf_CD_DVD_9_dlx\DVD\Layout\C_Seed\

in diesem Verzeichnis findest Du die "Pusteblumenanimation". Hier benenne die Dateien "_Seed.ini" und "_dummy.jpg" um (z.B. ...org). Wenn Du dann in Fotos auf CD & DVD das "Pusteblumenmenue" auswählst, fragt das Programm nach der Datei "_dummy.jpg". Hier jeweils "überspringen" antworten (bzw. alle überspringen). Bei mir lief dann nur die Pusteblumenanimation ohne irgendwelche Hintergrundbilder. Ob es dadurch evt. auch beim Brennen (encodieren) zu Problemen kommt mußt Du selbst ausprobieren. Wenn Du dann alles fertig auf DVD gebrannt hast solltest Du die Änderungen wieder rückgängig machen. Viel Erfolg

Gruß

P.S. Ich sehe gerade das ich es wohl immer noch nicht richtig verstanden habe. Falls es wirklich nur um das erwähnte Bild geht, könntest Du mal probehalber ein anderers Menue wählen, abspeichern sowie das Programm schließen. Neu aufrufen , wieder das Pusteblumenmenue wählen, und schauen ob sich bei den angezeigten Bildern etwas geändert hat. Evt. hilft auch noch das zusätzliche verschieben des bewussten Bildes.

gerd60 schrieb am 21.02.2011 um 20:46 Uhr

Hallo hmiguel,

da hab ich ja eine Lawiene losgetreten......werde deine Ausführungen gerne ausprobieren. Danke für deine Mühe!

Allerdings erst in ca. 14 Tagen.

Werde dann berichten was ich geschafft habe!

Bis dahin......

Gruß Gerd

gerd60 schrieb am 14.03.2011 um 13:15 Uhr

Hallo hmiguel,

Ende gut alles gut!

Problem gelöst!

Zuvor noch ein Tipp.....Magix sagt sinngemäß....das im Brenn-Dialog.....unter Bearbeiten.....Navigation.....keine Änderung vorgenommen werden darf.....da sonst die Struktur zerstört würde!

Simmt, da ich meine Fotoshow nach dem entfernen des unerwünschten Fotos, nicht brennen konnte, eine Fehlermeldung zeigte dies an!

Also, ich habe das unerwünschte Foto aus der Fotoshow entfernt, die Fotoshow anders benannt und abgespeichert!

Nun war das Foto aus der Vorschau heraus.....und ein "schöneres" wurde automatisch eingefügt.....prima!

Danach habe ich das fehlende Foto.....wegen der nun "fehlenden zeitlichen Lücke" wieder eingefügt!

Alles ok.....das neue automatisch gewählte Foto blieb erhalten!

Gruß Gerd