Import der Musik funktioniert nicht, Magix Video Deluxe 2021 plus

Gisa schrieb am 11.06.2022 um 13:50 Uhr

Hallo,

ich arbeite schon länger mit Video Deluxe Plus (Charge 1.0 steht auf der Disc) ohne Probleme. Das Programm arbeitet mit Windows 10, der Laptop hat Intel core i7 und Nvidia GeForce GTX, und ich verwende das Teil praktisch nur für Lightroom classic und Magix. Seit kurzem wird leider die Musik, die ich zur Untermalung der Fotos und Filme verwende, nicht mehr mit exportiert. Bei Magix ist jedoch die Musik zu hören und wird auch mit den Wellen angezeigt. Wenn ich das Projekt speichere und dann auf die externe Festplatte speichere, ist alles da mit Ausnahme der Musik. Ich habe alles mögliche ausprobiert, sowohl eigene Titel als auch die von Magix verwendet, es ist immer das gleiche. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann jemand helfen?

Kommentare

korntunnel schrieb am 11.06.2022 um 14:28 Uhr

Hallo @Gisa

was meinst Du mit: Wenn ich das Projekt speichere und dann auf die externe Festplatte speichere, ist alles da mit Ausnahme der Musik. Meinst Du damit, dass Du Dein Projekt als Film exportierst, auf eine externe Festplatte? Wenn ja, dann mache bitte mal einen Screenshot von Deinen Exporteinstellungen. Ich gehe davon aus, dass Du im Projekt die Musik ohne Probleme hörst und auch nicht die Spur stummgeschaltet bzw. den Ton heruntergedreht hast. Mache bitte auch mal einen Screenshot von der Timeline.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 11.06.2022 um 14:53 Uhr

@Gisa

... was mir gerade auch noch auffällt: Dein Beitragstitel lautet: "Import der Musik funktioniert nicht, ..."

Aber dann schreibst Du, dass die Musik nicht mehr mit exportiert wird?

Gisa schrieb am 11.06.2022 um 15:36 Uhr

Etwas klarer ausgedrückt meine ich es so: Ich exportiere das fertige Projekt auf eine externe Festplatte. (Der Import von Musikdateien funktioniert). Die Spur ist nicht stummgeschaltet und der Ton nicht runtergedreht. Ich versuche gleich mal einen Screenshot zu machen. Auf der Festplatte sind die Fotos, die Filme und Texte drauf, nur die Musik nicht. Ich habe, um der Sache auf die Spur zu kommen, mal ein neues Projekt mit nur einer Audiodatei im mp3- Format erstellt und dann mit verschiedenen Einstellungen exportieren wollen, aber jedes mal wird angezeigt, dass die Datei nicht gefunden wurde. Es floppt, nachdem ich auf "Video speichern" geklickt habe, ein Fenster auf mit einem Ausrufezeichen und dem Hinweis, " Im film "2022-06-11 wurden Bereiche gefunden, die kein Bild- oder Filmmaterial enthalten. Dann folgt noch die Anzahl der gefundenen Bereiche, die Position u.a. Ich habe es auch mit verschiedenen Musikdateien probiert, also eigene und von Magix, aber im fertigen Video fehlen sie dann.

Gisa schrieb am 11.06.2022 um 15:55 Uhr

wabu schrieb am 11.06.2022 um 16:14 Uhr

Das ist sehr einfach zunlösen:

Datei/Film exportieren/ als mp3 ( oder wav)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vdl-user-v19 schrieb am 11.06.2022 um 16:15 Uhr

Zum Einen ist die Meldung "... wurde kein Bild- oder Filmmaterial gefunden ..." normal, wenn Du nur eine Audiospur im Projekt hast - das bringt uns erstmal nicht besonders weiter.

Aber Deine Windows-Verzeichniswahl ist 'seltsam'. Auf dem rechten Bildschirmfoto stehst Du in c:\users\Berlin_Musik\ aber exportieren willst Du nach c:\users\gisam\ ...

Nehme an, Du bist am Windows mit "gisam" angemeldet ... dann hat Windows normalerweise keinen Zugriff auf die anderen Nutzerverzeichnisse wie z.B. "Berlin_Musik". Das ist ja ein anderer Username mit einem anderen Userverzeichnis, auf das eigentlich nur der jeweilige User Zugriff hat.

Aus welchem Verzeichnis holst Du denn die MP3 (z.B. "23. Klangwelten.mp3") in Video deluxe hinein?

PS:

U.a. weil Du schreibst: "aber jedes mal wird angezeigt, dass die Datei nicht gefunden wurde" könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem mit Zugriffsrechten von Windows sein könnte - aber vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte.

Gisa schrieb am 13.06.2022 um 17:43 Uhr

Danke für eure Antworten. Die Vermutung von vdl-user-v19 war richtig. Vielen Dank! Ich bin leider nicht der große Computerfreak, deswegen kommen dumme Fehler bei mir durchaus vor.

vdl-user-v19 schrieb am 13.06.2022 um 18:12 Uhr

Prima, wenn es jetzt funktioniert. Und danke für die Rückmeldung.