Import/Export großer Dateien

Henry_S schrieb am 09.03.2010 um 12:17 Uhr
Muß i.d.R. sehr große Dateien bearbeiten ( 8-14 Gb) und das Hochladen in magix sowie das spätere Speichern und zurück-Exportieren dauert viel zu lange.
Wie kann ich die Zeiten deutlich verkürzen. Vielleicht kann man die Dateien komprimieren und dann wieder dekomprimieren usw,.
Wer hat damit Erfahrung. Bitte um Hilfe.
mfG
Henry

Kommentare

Markus73 schrieb am 09.03.2010 um 12:47 Uhr
Hallo!

Es wäre hilfreich zu wissen, mit welchem Dateityp Du arbeitest. Die Größe alleine führt noch nicht dazu, dass es langsam geht. DV-AVI beispielsweise (1 Stunde = ca. 13 GB) lässt sich gerade deshalb schnell bearbeiten, WEIL es groß und daher nur schwach komprimiert ist.

Lange Exportzeiten kommen daher, dass das Material durch die Bearbeitung verändert wurde und neu gerendert werden muss, das dauert... Hast Du nur harte Schnitte verwendet und den Haken bei "Smart Rendering" gesetzt, dann sollte die Ausgabe eigentlich schnell gehen, da nur kopiert und nicht neu berechnet wird.

Aber wie gesagt, ohne weitere Details können wir Dir hier nicht wirklich helfen.

Grüße,
Markus

Henry_S schrieb am 09.03.2010 um 17:35 Uhr
Hallo Markus,

zunächst herzlichen Dank für deine Antwort.
Meine Dateien sind MPEG-2/H.264 und MPEG-1 kompatibel (ich dachte immer, dass das schon eine Videokompression ist !!), selten MPEG-4.
Mache eigentlich i.d.R. nur harte Schnitte. Allerdings den Haken "smart rendering" - wo muß ich den setzen??  Ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt an mir. Bin noch ungeübt mit der software. Vielleicht mache ich auch beim Im- u. Exportieren Fehler.
(Ich dachte immer, man kann die Datei an dem Ort schneiden, wo sie ist. Aber das ist offensichtlich nicht so-wäre aber sinnvoll.)
Man bräuchte eine software, die im jeweiligen Datenträger integriert ist. Gibt es so etwas ??

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im Voraus

Henry

)