Import von .mov-Videos

bibi110640 schrieb am 16.06.2014 um 16:53 Uhr

Ich benutze VDL vorwiegend zur Gestaltung von Fotoshows. Aber manchmal nehme ich auch kleine Video-Sequenzen auf. Fotos und Videos werden mit einer digitalen Canon-Kamera (D 500) aufgenommen.

Die von der Speicherkarte geladenen Fotos haben die Endung .jpg, die Videos .mov. Je nachdem, wie ich die Dateien ins Storyboard ziehe, erhalte ich bei Videos unterschiedliche Dateitypen. Wenn die Bild- und Videodateien ausgewählt werden, werden Videos richtig mit Endung .mov erzeugt. Ziehe ich aber komplette Ordner ins Storyboard, erhalten die Videos die Endung .THM, und die Videos haben eine unzumutbare Qualität.

Frage mache ich was falsch? Oder was ist die Ursache?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 16.06.2014 um 17:26 Uhr

"thm" ist die Endung für Thumbnails, also kleine Vorschaudateien. 

Wechsele jeweils in den Ordner, dessen Videos Du importieren willst, markiere dort alle (gewünschten) Clips - falls Du ale habenmöchtest, geht das mit "Strg + A" und ziehe sie dann in die Timeline.

Das sollte das Problem mit der schlechten Ansicht lösen!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 16.06.2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Rohe schrieb am 16.06.2014 um 17:28 Uhr

Evtl. hier die Lössung: http://www.chefkoch.de/forum/2,43,312229/Was-sind-THM-Datein-bei-Canon-Powershot.html

marion51 schrieb am 16.06.2014 um 20:55 Uhr

Für mov. Dateien benötigst Du u.a. den Quicktimeplayer.

Darüberhinaus überträgst Du Deine Dateien mit der von Cannon mitgelieferten Software auf Deinen Rechner.

Von dort importierst Du in VDL. Bearbeitet wird dann im Timeline Modus.

Gruß

bibi110640 schrieb am 17.06.2014 um 16:44 Uhr

"thm" ist die Endung für Thumbnails, also kleine Vorschaudateien. 

Wechsele jeweils in den Ordner, dessen Videos Du importieren willst, markiere dort alle (gewünschten) Clips - falls Du ale habenmöchtest, geht das mit "Strg + A" und ziehe sie dann in die Timeline.

Das sollte das Problem mit der schlechten Ansicht lösen!

Eigentlich ist das mein Weg. Meine Frage ist jedoch, warum denkt VDL anders und erzeugt .thm-Dateien, wenn ich den kompletten Ordner importiere, statt alle Dateien des Ordners???