In VDL 2014 die Auflösung der Menüseite ändern weil die Seite in der Vorschau unscharf ist!

juerschen.mkd schrieb am 17.11.2013 um 20:21 Uhr

Hallo Gemeinde,

im Disc Menü ist die Auflösung nur 720x480, im Sub Menü komm ich jedoch auf 2560x1600. Störend ist dies wenn man die Menüs selbst umgestalten möchte, ein eigenes Hintergrundbild odgl. einbindet, und dadurch die Anzeige unscharf wird. 

Im Aranger sind die über den Menüeditor in der Brenner Ansicht erstellten, angepassten Menüpunkte, auch nur BMP Files auf den beiden letzten Spuren und weisen auch nur eine Auflösung von 720x480 auf. Es bring nichts dies einfach im Aranger zu ändern weil die Grundauflösung sich dadurch nicht ändert.

Alle Menüs, die mitgeliefert werden, verhalten sich leider so. Ich hab auch nen neuen Film angefangen und alles zurückgesetzt, ebenso mal neu installiert aber immer ohne Erfolg.

Ich hatte das Problem bis zur Version 17 nicht, erst jetzt mir dem VDL 2014. 

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder ist das einfach ein unangenehmer BUG?

Danke

Kommentare

newpapa schrieb am 17.11.2013 um 21:23 Uhr

Hallo,

Deine Aussage ist für mich rätselhaft. Eine Auflösungsänderung kann im Arranger nicht vorgenommen werden, weder in der eigentlichen Videobearbeitung noch in der Menübearbeitung. Verwendet wird immer das Originalmaterial und in der Ausgabe die Auflösung die in den Encodereinstellungen festgelegt wurde.

Die Magix-Originale liegen für die HD-Vorlagen auch in HD vor. Das kann man im Arranger über -> Objekteigenschaften abfragen. Möglicherweise gibt Magix auch falsche Werte aus. Wer Magix misstraut kann die Vorlagen auch außerhalb des Programms überprüfen und bekommt die HD-Auflösung bestätigt. Habe das auch schon gemacht und nichts Verdächtiges gefunden. Wenn eigene Bilder / Videos verwendet werden, gilt deren Auflösung.

Nenne mal die verwendete HD-Vorlage, was für eigenes Material Du eingefügt hast und wie Du zu den Auflösungswerten kommst.

Thekit schrieb am 19.11.2013 um 08:31 Uhr

Hallo,

dieses Problem kann ich bestätigen und das nach der Erstinstallation von VDL 2014 Premium. In einem neuen Projekt  wurde nur das Menü aus den Vorlagen neu gewählt und schon ging ab dem Zeitpunkt die Unschärfe auch bei mir los, egal welches Menü ich dann auch gewählt hatte.

Letztendlich habe ich ein völlig neues Projekt erstellt und den vorher gespeicherten Film importiert. Das Menü aus der Vorlage wieder gewählt, die gleichen Änderungen vorgenommen und dann bleib der Schriftzug für das Menü auch scharf. Es wurde nichts zurück gesetzt.

Warum das nun ging, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass die VDL 2014 Premium Version hier einige Fehler aufweist, was immer in Verbindung mit den Menüs steht, zumindest bei Blu-ray. Ein Brennen der Scheibe ist mir bis heute allerdings noch nichtt geglückt.

Versuche mal ein neues Projekt anzulegen wie oben geschrieben und melde den Fehler auch dem MAGIX Support. Du bist da kein Einzelfall, wo dieses Problem auftritt.