Index Startseite

adnan-s schrieb am 19.01.2017 um 12:45 Uhr

Hallo

Ich habe mir eine Webseite erstellt mit den Webdesigner Premium.

Hab festgestellt das wenn man meine URL eingibt (as-edelstahlbau.AT) das oben ganz normal die URL angezeigt wird. Wenn man Dan auch eine Unterseite geht und wieder auf die Startseite dann steht dort die URL mit /Index.htm obwohl das die gleiche Seite ist.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist, den eine Onpage Analyse schreibt mir das ich 2 seiten mit gleichen Überschriften usw. habe.

Danke

Kommentare

marboe schrieb am 19.01.2017 um 17:21 Uhr
Onpage Analyse schreibt mir das ich 2 seiten mit gleichen Überschriften usw. habe.

Was hier vielleicht eher gemeint ist, ist eine fehlende Umleitung von www.deineSeite.com zu deineSeite.com bzw andersrum - je nach dem was gewünscht ist.

Es ist eigentlich ein Service des Servers, und auch völlig normal, dass der Aufruf www.deineSeite.com auf www.deineSeite.com/index weiter geleitet wird. Aber natürlich könnte man auch hier umschreiben. Das geht grundsätzlich in der htaccess. Nicht jeder Provider erlaubt einen Eingriff dort. Am besten fragst du bei ihm nach, ob er das Bearbeiten dieser Datei erlaubt.

Jede Anfrage beim Server wird nach einem bestimmten Schema gemacht. In erster Hierarchie wird eine index abgefragt; ist sie nicht vorhanden eine Start-datei... Genauer kann ich es dir nicht sagen. Üblich ist die index; ihr Benennung im Browser allerdings kann man aber auch wieder unterbinden... Fazit : du brauchst dir keine Sorge deswegen zu machen.

Gruß Marboe

adnan-s schrieb am 24.01.2017 um 10:36 Uhr

Nein das habe ich nicht gemeint. Es gibt eine Umleitung von meineSeite.at auf www.meineSeite.at!

Ich hab mich bei Seobility angemeldet und eine crawing meiner Seite durchgeführt.

Ich bekomme Fehlermeldungen z.B.:

2 Seiten haben den gleichen Seitentitel (meineSeite.at und meineSeite.at/index), das ist die selbe seite nur wieso wird sie doppelt gezählt. Das gleiche ist bei H1 H2 H3 Texblöcke und so weiter.

Hat es damit zu tun das wenn ich auf der Desktop Ansicht einen Textblock einfüge und ihn dann in die Smartphone Ansicht kopiere damit er dort auch drin ist.

marboe schrieb am 24.01.2017 um 12:10 Uhr
Es gibt eine Umleitung von meineSeite.at auf www.meineSeite.at!

Und genau da ergänzt du die Weiterleitung von deineDomain.com auf deineDomain.com/index.htm .

Das doppelte Vorkommen von Elementen für Desktop und Mobil - Versionen ist für Google kein Problem. Wichtig ist, dass die Textgruppen richtig ausgezeichnet sind mit h1, h2, h3 usw. (zu erreichen durch konsequentes Nutzen von Überschriftformatierungen; Kontrolle über den Quelltext). Gruß Marboe

adnan-s schrieb am 24.01.2017 um 12:22 Uhr

Ich habe nicht nur auf der Start Seite Duplikate sondern auch auf den Unterseiten!

Hab 3/4 Jahr an der Webseite gearbeitet, nervt mich das irgendwo was falsch ist

marboe schrieb am 24.01.2017 um 17:53 Uhr

Das ist aber grundlegend eine Sache des Hosters. Meiner macht das nicht so. Frage doch dort mal nach. Gruß Marboe

adnan-s schrieb am 24.01.2017 um 19:22 Uhr

Das hat nichts mit den Hoster zu tun, der dupliziet nicht einfach eine textbox