Installationsmanager funktioniert nicht

Maik-Schminke schrieb am 01.02.2020 um 18:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Installationsmanager von Magix Web Designer. Kurz zur Erklaerung:

Ich hatte Web Designer auf allen meinen 2 Laptops installiert gehabt (einer mit Win8.1 der andere mit Win7) und es ar alles ok.

Da der Laptop mit Win7 nicht wirklich mehr gut funktionierte, hatte ich es deinstalliert und nur auf dem Laptop mit WIN8.1 gelassen. Nun hatte auch dieser Laptop arge Probleme und mir blieb nichts anderes uebrig als diesen zu formatieren und in diesem Zuge zugleich mit WIN10 aufzuruesten und neu aufzusetzen.

So weit so gut. Der Laptop laeuft wieder "wie neu".

Jetzt allerdings wollte ich wieder den Web Designer installieren, und stiess auf das Problem, dass es nicht funktioniert.

Hier die Problembeschreibung:

Ich logge mich bei Magix ein, um die Installationsdatei (ca. 3MB herunterzuladen. Dies funktioniert auch wunderbar. Dann klicke ich auf die EXE.Datei und der Installationsmanager oeffnet auch. Nach der "Ich-bin-kein-Roboter"-Verifikation moechte ich die Installationsmanager weiter fortfuehren, in dem ich auf "weiter" klicke, um die Komponenten herunterzuladen und installieren zu lassen (ca. 180MB). Und genau da passiert nichts mehr. Der Download, also die Prozentanzeige bleibt bei 0% stehen und nach einiger Zeit (ca. 20Sekunden) bricht der Versuch von alleine ab. Ich koennte wieder starten, aber es tut sich wieder nichts.

Hat jemand eine Idee, was das sein koennte? Wo habe ich das Problem zu suchen?

Uebrigens habe ich auch versucht, auf meinem Laptop mit WIN7 das Programm wieder zu installieren, aber da gibt es ploetzlich das gleiche Problem.

Viele Gruesse und Danke schonmal fuer Eure Kommentare!

MexMaik

Kommentare

BeRo schrieb am 01.02.2020 um 18:44 Uhr

Ich vermute, dass es um die Begrenzung der Anzahl der gleichzeitigen Installationen geht.
Wenn Du den WD schon auf 2 Geräten installiert hast, dann wird jede weitere, parallele Installation ins Leere gehen...

Deaktiviere mal in Deinem Magix Konto die beiden nicht mehr benötigen Installationen, dann wird die neue Installation funktionieren. 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Maik-Schminke schrieb am 01.02.2020 um 18:51 Uhr

FredW, es geht um die Web Designer Premium Version. Ich habe alle anderen Installationen deaktiviert, so dass ich jetzt WD nur auf einem Laptop installieren moechte.

Ich habe WIN10, Version 1909 (SO 18363,592)

Maik-Schminke schrieb am 01.02.2020 um 18:53 Uhr

Ich vermute, dass es um die Begrenzung der Anzahl der gleichzeitigen Installationen geht.
Wenn Du den WD schon auf 2 Geräten installiert hast, dann wird jede weitere, parallele Installation ins Leere gehen...

Deaktiviere mal in Deinem Magix Konto die beiden nicht mehr benötigen Installationen, dann wird die neue Installation funktionieren. 😊

Die sind frei. Ich kann / koennte auf 2 Laptops installaieren. Funktioniert aber leider nicht

Maik-Schminke schrieb am 01.02.2020 um 18:54 Uhr

@Maik-Schminke,

um welche Version des WebDesigners geht es?

um welches Betriebssystem geht es?

hast du vorher auch deine Antivirensoftware/Firewall ausgeschaltet?

Startest du die Installation als Admin?

Alle diese Funktionen habe ich schon ausprobiert, geht auch nicht.

BeRo schrieb am 01.02.2020 um 19:33 Uhr

Wie @FredW schon gesagt hat, könnte ein Virenscanner die Ursache des Problems sein.
Der Magix Support schreibt dazu u. a.:

[...] Wenn die Programminstallation abbricht oder gar nicht erst startet, ist meistens die Antivirus Software dafür verantwortlich, die die Programme und Datenbanken blockiert.

Ein einfaches Deaktivieren Ihrer Internetsecurity reicht leider nicht aus. Sie müssen eine Ausnahmeregel erstellen, und zwar für alle MAGIX-Programme und die zugehörige Firebird-mySQL-Datenbank. [...]

guckst Du hier und wenn das nicht hilft auch hier

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Maik-Schminke schrieb am 01.02.2020 um 20:18 Uhr

@Maik-Schminke,

wie hast du denn die Installation als Admin gestartet?

wenn deine Antivirensoftware zugeschlagen hat, musst du eine Ausnahme dafür erstellen ... wie bist du da vorgegangen ...

Naja, ich gehe auf die EXE-Datei, klickt rechts auf der Maus und gehe auf "als Admin ausfuehren"... eine Antiviren-Software habe ich nicht installiert. Es ist die uebliche Software, die nach der Installation von Windows aufgespielt wird, installiert.

Maik-Schminke schrieb am 01.02.2020 um 20:21 Uhr

Wie @FredW schon gesagt hat, könnte ein Virenscanner die Ursache des Problems sein.
Der Magix Support schreibt dazu u. a.:

[...] Wenn die Programminstallation abbricht oder gar nicht erst startet, ist meistens die Antivirus Software dafür verantwortlich, die die Programme und Datenbanken blockiert.

Ein einfaches Deaktivieren Ihrer Internetsecurity reicht leider nicht aus. Sie müssen eine Ausnahmeregel erstellen, und zwar für alle MAGIX-Programme und die zugehörige Firebird-mySQL-Datenbank. [...]

guckst Du hier und wenn das nicht hilft auch hier

Die Empfehlung von MAGIX-Support kann ich nicht ausfuehren, da diese Ordner nicht exisieren. Ich moechte diese ja erst installieren. Auch eine Anti-Virus Software habe ich nicht installiert, da ich mir schon dachte, dass es eventuell daran liegen koennte. Es ist die standardmaessige Software installiert, die Windows 10 bei Neu-Installation aufgespielt hat.