Installieren des Programms

perthy schrieb am 22.03.2018 um 14:14 Uhr

Ich habe seit neustem einen Intel i5-8400 PC mit einer SSD 128 GB als C: Laufwerk und einer HDD 1TB als D: Laufwerk.

Die SSD möchte ich nicht weiter anfassen sondern alle Programme und deren Dateien auf D: installieren.

Wenn ich Video delux premium installiere (online) geht alles auf C: ich kann da nirgends was umstellen.

Die zip Datei kann ich zwar auf D: umstellen aber daraus die Installation geht immer auf C:.

Mein Wunsch wäre, das Programm Video delux mit allen Ordnern und Verzeichnissen auf D: zu haben und auch den Ordner Verzeichnisse, wo Bilder, Musik u.ä. gespeichert sein soll.

Oder anders, Welche Installation oder Struktur ist ratsam / sinnvoll?

Noch ist alles möglich, ich bin ganz am Anfang.

Danke

perthy

Kommentare

videofan60 schrieb am 22.03.2018 um 14:36 Uhr

Ich habe VDL2016 auch standardmäßig auf der SSD-C-Platte. Auf D habe ich ein Verzeichnis eingerichtet, in welches ich alle Projektordner für jeden Urlaub reinlege. Ich wähle zudem aus, dass alle Objekte (Fotos, Videos...) in dem jeweiligen Projektordner gespeichert werden. Damit ist das Projekt voll unter Kontrolle.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Thomschi schrieb am 22.03.2018 um 16:14 Uhr

@perthy,

wenn du unbedingt alles auf D haben willst, kannst du die Ordner unter Programmeinstellungen - Ordner ändern.

Ob das allerdings eine kluge Entscheidung ist, kann ich dir nicht genau sagen. Zu den Programmeinstellungen kommst du mit der Taste y wenn du Magix geöffnet hast.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

marion51 schrieb am 22.03.2018 um 17:17 Uhr

Die Benutzerdefinierte Installation könntest Du hierzu nutzen.

Gruß

perthy schrieb am 22.03.2018 um 19:09 Uhr

Jo man, danke. Benutzerdefinierte Installation. Klar, der Trottel sitzt immer vor der Tastatur. Man braucht eben manchmal nur einen Schubs sonst denkt man sein Problem im Kreis.

Klar, ich weiß auch nicht ob nur D: so eine gute Idee ist und habe auch Zweifel.

Ich glaube ich mache es so wie videofan60. So ähnlich hatte ich es schon mal installiert aber der Ordner "Eigene Medien" auf C: hat mich verwirrt. Den muss ich dann ja ignorieren und alle Daten in den Projektordner legen und da gab es immer eine Fehlermeldung das es zu Problemen beim Kopieren oder Archivieren kommen kann weil System- Programm und Projektordner getrennt liegen.

Gruß p.

Mist, ich bin hier nicht sicher, wie kommt man weiter? Kommentieren?

perthy schrieb am 22.03.2018 um 19:46 Uhr

...na ja, da gibt`s ja eine mächtige Platte die heißt nur nicht C:

Gruß p.

A380 schrieb am 22.03.2018 um 20:14 Uhr
Ob das allerdings eine kluge Entscheidung ist, kann ich dir nicht genau sagen.

Moin moin aus Bremen,

ich kann da @Thomschi nur zustimmen. Ich habe alle Magix Programme auf einer SSD.

Die kompletten Daten eines VideoProjektes in einem eigenen Verzeichniss auf H:.... eine eigene Festplatte.

Und ich habe noch nie Probleme gehabt.

Die Filme in H: sehen heute so aus.

Wenn die Filme dann fertig sind, werden sie in H: gelöscht und wandern ins Backup von H:

Schönen Abend

mfg William... Der A380

perthy schrieb am 23.03.2018 um 18:33 Uhr

Hallo Leute, Danke für die vielen Infos und Ratschläge.

ich liebäugle schon mit dem Tipp vom A380 und Thomschi. Das war auch meine ursprüngliche Installation. Ich war aber unsicher.

In den Tiefen von Windows kenn ich mich nicht aus aber klar, aus Erfahrung mit einigen Jahren Windows weiß ich das sich C: von allein füllt und am Anfang kann man die Weichen gleich so stellen das man länger vor unliebsamen Systemänderungen und Aufräumarbeiten Ruhe hat.

Also noch mal Danke, ich will dann mal ran.

Schönes Wochenende

Gruß perthy

Wolve schrieb am 23.03.2018 um 19:36 Uhr

andere Lösung - noch einfacher :

nach Projekt-Abschluß <Sicherheitskopie (incl. Projekt+Medien)> auf der anderen(größeren) HDD erstellen

=> dann kann man alle Projektdateien aus C:\ löschen !

Gruß Wolve

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

perthy schrieb am 26.03.2018 um 20:46 Uhr

Hallo Wolve, da bin ich wieder, hat ein bisschen gedauert, t`schuldigung.

Ja, natürlich auch ein toller Tipp denn bis zum Abschluss bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Schönen Abend

p

stefanhoe schrieb am 20.10.2019 um 13:21 Uhr

Hallo, hierzu noch eine Anfrage, ich habe das VDL auch auf SSD C: Urdateien auf D:, Sicherheitskopie auch im Urlaubsordner auf D:

--> kann man die Urdateien nach der Sicherheitskopie komplett löschen?, zwecks Speicherplatzoptimierung,

D: ist aber schon 5 TB

Ich brenne immer eine DVD und eine BD sowie eine komplette mp4-Datei des fertigen Filmes, die mp4 speichere ich zur Sicherheit dann noch auf einen NAS ab: ist das ok so?

Gruß Stefan

marion51 schrieb am 20.10.2019 um 18:23 Uhr

Da Magix auf die Urdateien zugreift und eine Verbindung zu Deinen Projekten somit herstellt, nicht löschen.

stefanhoe schrieb am 20.10.2019 um 20:49 Uhr

ok, bekannt, sind aber in der Sicherungsdatei nicht auch alle entsprechend ausgewählten Urdateiabschnitte, Musik usw. kopiert?