ist es mit dem M. Music Editor 3 irgendwie möglich, dass ich ein Instrument (Saxophon) in einem Musikstück rausfilter und in der Lautstärke reduziere? Oder brauch ich dazu eine spezielle Software?
verstehe ich richtig....du willst ein einziges Instrument in einem Gesamtstück aus vielen Klängen herausfiltern ?
Um dies zu bewerkstelligen, bedarf es höherer Mathematik. Dazu müsstestdu das genaue Frequenzspektrum des Saxophones kennen, deren genaue Stellung im Stereoraum,sowie Breite im Raum und natürlich die exakte Berechnung der Hallfahne, welche ev vorhanden ist. Wenn es noch weitere Effekte gibt, sollte man diese auch genau berechnen.
Wenn dies allesmöglich ist, könnest du ein Abbild des Saxophones erstellen und es somit aus dem Gesamtprojekt "subtrahieren".
Vergiss es.
Dazu bräuchtest du eine professionelle Software. Wüsste nicht daß es eine gibt.
Die einfachere Variante ist, das gewisse Frequenzsprektrum des Saxophones im Gesamtstück zu mindern.
Das hat aber den Nachteil, daß auch andere Klänge mit vermindert werden.
Einzige Möglichkeit: welche aber sicherlich nicht viel Erfolg bringt: .......
such eine Stelle, wo nur das Saxophon zu hören ist. Nimm einen Denoiser und analysiere diesen Bereich.
Nun könntest du mit dem Denoiser dieses analysierte Frequenzspectrum aus dem Gesamtstück herausfiltern.
Allerdings...so sagte ich bereits....wird es kein sonderliches Ergebniss. Das Saxophon wird nicht ganz verschwinden und ander Klänge leiden mit unter dieser Filterung.
Habe mir das in meinem laienhaften Verständnis schon gedacht.
Mein Versuch mit dem Volumen Zeichenmodus entsprechende Passagen runter zu fahren (in der Lautstärke) haben fast gar keinen Effekt gebracht,obwohl ich eine Volumenkurve ziemlich weit runtergezogen habe. Gibt es hier noch etwas zu beachten, um den beschriebenen Effekt zu erzielen?