Instrumente schalten sich um - Music Maker 2016

TurboTobi schrieb am 24.07.2016 um 13:16 Uhr

Ich habe per MIDI eine Piano-SPur aufgenommen und möchte diese auch mit einem Piano-Sound aus dem Vita-Instrumenten abspielen. Das klappt auch, doch plötzlich mitten im Stück wechselt das Instrument, eine Geige ist zu hören. Es wird aber nach wie vor das Piano als INstruemnet angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal, vorab.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2016 um 14:16 Uhr

Wahrscheinlich hast die MIDI Datei/Spur von igendwoher übernommen und es versäumt, die Program Change Befehle herauszunehmen, was man im MIDI Editor machen kann.

TurboTobi schrieb am 24.07.2016 um 15:25 Uhr

Vielen Dank für deine Antowrt. Das scheint mir eine schlüssige Erklärung, doch ich finde keine Möglichkeit die Program Change Befehle zu setzen. Wie soll das denn gehen?

Ich habe den MMM 2016, keine Premium-Version.

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2016 um 16:09 Uhr

Entferne einfach die vorhandenen Program Change Befehle mit dem Midi Editor im Music Maker..

TurboTobi schrieb am 25.07.2016 um 09:55 Uhr

Jetzt hab ich's.

Diese Soundänderung ist ein Attack -Befehl in der MIDI-Event-Liste (Im MIDI Editor ganz links.) Den habe ich gelöscht und jetzt geht es. Danke für die Hilfe.

TurboTobi schrieb am 25.07.2016 um 12:04 Uhr

http://www.musicmarkup.info/midi/control.html

Control Change Number 73 - Attack - das muss der Befehl sein, der für den Soundwechsel verantwortlich ist.

Ehemaliger User schrieb am 25.07.2016 um 12:48 Uhr

So, wie die Frage gestellt war, lag die Vermutung nahe, daß es sich um einen Program Change Befehl handelt. Auch Control Change Befehle können Instrumenten-Sounds beeinflussen. Störende Befehle unterschiedlichster Art können im MIDI Editor bzw. in der Event List editiert oder auch gelöscht werden.

TurboTobi schrieb am 25.07.2016 um 13:12 Uhr

Wieder was gelernt, danke für deine Hilfe.