Interaktives DVD Menue - Film wird automatisch gestoppt und per Fernbedienung weiterlaufen gelassen - Siehe Detailtext

Revilo61 schrieb am 06.10.2011 um 20:01 Uhr

Liebe Video Deluxe Anwender und Experten!

Ich nutze das Programm: Video Deluxe 17 Premium.

Mein Film soll wie folgt aussehen:
Es ist ein Lehrfilm über Seemansknoten. Der Lehrer erklärt die Anwendung eines Knotens, ohne dass er diesen vorführt. Er sagt ihn eigentlich nur an. 
Dabei steht er vor einer Green-Box (Croma-Keying). Im Hintergrund ist ein Steg mit bewegten Booten zu sehen. 
Jetzt also  spricht er über den Knoten. Danach zeigt er nach rechts und weist darauf hin, dass dort, wo die Hand hinzeigt, der Film gestartet werden kann, worauf zu sehen ist, wie der Knoten  gemacht wird. Auf dem Bild sieht man den Lehrer vor dem Hintergrund und zusätzlich  das verkleinerte Vorschaubild mit "Button" zum anklicken (bzw. auswählen) für den Betrachter. 
Der Film steht solange an der Stelle, bis der Zuschauer  den 2. Film startet.  Am Ende des  2. Filmes, nachdem der Knoten gesehen wurde, kommt automatisch der Lehrer wieder  und erklärt die Anwendung des 2. Knotens. Dann geht es genauso wie beim ersten Film:
Der Lehrer zeigt auf das eingeblendete Vorschaubild des 2. Knotens, der Betrachter  startet mit der Fernbedienung den Film des 2. Knotens und endet damit, dass der Lehrer wieder den 3. Knoten  anspricht und wartet bis der Betrachter den 3. Knotenfilm startet.

Wie kann ich das machen, dass der Film also immer zur gewünschten Zeit stehenbleibt und auf eine "Eingabe" wartet.

Vielen Dank für  Eure Antworten. - Vielleicht kann ich Euch ja auch mal die ein oder andere Frage beantworten.

Oliver

Kommentare

Matthes2 schrieb am 06.10.2011 um 20:27 Uhr

Hallo Oliver!

Deine Vorstellung ist realisierbar: Du erstellst ein Menü mit nur EINEM Film auf jeder Seite, jeder Knoten ist ein eigener Film. Auf diese Weise hast Du für jeden einzelnen Knoten eine eigene Menüseite. Als Videohintergrund für die einzelnen Seiten legst Du die Erklärung des Lehrers, das Hintergrundvideo lässt du NICHT wiederholen; erst auf den Klick des Vorschaubildchens wird der eigentliche "Knotenfilm" gestartet..

In den Einstellungen der einzelnen Filme stellst Du dann ein, dass der Sprung nicht zum nächsten Film, sondern zum Filmmenü erfolgen soll.

So müsste das eigentlich hinhauen.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.10.2011, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Revilo61 schrieb am 06.10.2011 um 22:46 Uhr

Danke Matthes,

Ich werde das morgen mal versuchen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Vorschaubild für die Knotendarstellung die ganze Zeit auf dem "Hintergrundvideo" zu sehen, stimmts?

Sofern es hier erlaubt ist, kannst Du mich mal anrufen, dann können wir das ganze mal genauer durchgehen.

Tel: 08807 - 948 463

Vielen Dank

Oli