Interface koppeln bzw 2 anschließen für mehr Kanäle

carsten-varelmann schrieb am 10.01.2017 um 13:19 Uhr

Moin zusammen,

wir möchten unser Homestudio (Samplitude Music Studio 2015) mit mehreren Kanälen bzw ein 2tes Interface einrichten, heißt:

Wir möchten das bereits vorhandene Focusrite Saffire Pro 40 (Firewire-Anschluss) + das Focusrite Pro 10 (Firewire-Anschluss) anschließen.

Wie müssen wir das anstellen, damit wir beide gleichzeitig nutzen können, um so auf mehrere Kanäle zu kommen.

Danke schon mal im Vorraus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.01.2017 um 13:55 Uhr

geht nicht, da bei Asiotreibern imer nur eine Soundkarte aktiv sein kann, da hilft nur Interface mit mehr eingängen oder digitalen mixer mit soundkarte

hannesho schrieb am 31.01.2017 um 12:29 Uhr

Das geht meines Wissens schon und zwar über Asio4all, das multiclientfähig ist. Du kannst dann im Einstellungsdialog mehrere Interfaces aktivieren.

Ehemaliger User schrieb am 31.01.2017 um 14:27 Uhr

Asio4all ist der falsche Weg für vernüftige Produktionen, weil das eine softwareemulation ist.

hannesho schrieb am 02.02.2017 um 15:26 Uhr

Ob Samplitude Music Studio für eine vernünftige Produktion die geeignete Plattform ist, sei auch dahingestellt. Der Magix-Haustreiber ist im Übrigen eine Asio4All Verschnitt. Meiner Erfahrung nach ist der Asio4All Treiber eine brauchbare Lösung, um vorübergehend auf mehrere Interfaces gleichzeitig zugreifen zu können (etwa um die Zahl der Eingänge zu erweitern). Analoge Einschleifwege und derlei würde ich damit allerdings nicht betreiben, da die akkurate Synchronisierung der verschiedenen Interfaces aufgrund der Emulation fraglich ist. Zum Abhören oder beim Editing kann man ja den Treiber wechseln.