Introvideo, Vorspann, Zusammenfassung

laika63 schrieb am 06.04.2011 um 22:38 Uhr

Guten Abend,

ich hoffe, der Betreff ist richtig. Was ich will: Einen Vortrag halten über eine Reise. Bevor dieser losgeht, soll eine Bilderserie oder Video mit Musik ablaufen, das ausgewählte Stationen zeigt - endlos wäre gut, aber nicht zwingend. Wenn der eigentliche Vortrag beginnen soll, möchte ich einfach in das Bild hinein klicken oder eine andere Bedienung machen, die das Vortragsvideo startet, wobei das an beliebiger Stelle des Intros sein kann!

Marker im Film, d.h. Kapitelmenüs gibt es nicht, Filmmenü - tja das sollte das Intro sein.

Wie geht das?

Vista, Vdl 15 Plus

Kommentare

wabu schrieb am 07.04.2011 um 07:47 Uhr

Ich mag mich irren, da noch nicht selber gemacht:

In das Startbild der DVD, das Menü dort, kann man mit einem Video gestalten, das man auch auf Schleife setzen kann.

Um an einer beliebigen Stelle zu starten müssen Kapitelmarker als Startpunkte gesetzt werden.

Was m.E. nicht geht ist ein Trailer, wo man an einer Stelle starten kann, die der Trailer gerade zeigt.

Eine Annäherung: der Trailer zeigt die Bilder des Kapitelmenues und wenn das erscheint, kann das entsprechende Kapitel gestartet werden.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 07.04.2011 um 10:10 Uhr

Hallo,

Vorbemerkung: Wie die Mediaplayer mit einem Menü reagieren, ist nicht einheitlich.

Magix erzwingt mindestens einen Marker je Film für die Kapitel.

1. Du kannst die Option "Introvideo" wählen. Das Introvideo wird automatisch abgespielt. Über die Taste Menü springst Du ins Menü und kannst von dort aus das Video starten. Am Ende des Intros wird automatisch ins Menü gesprungen. (VLC spielt bei mir das Intro nicht ab.)

2. Oder: Du legst im selben Prokejt zwei Filme an. Der 1. Film ist das Intro. Den kannst Du als Endlosschleife abspielen. Mit der Taste Menü springst Du zurück ins Menü und kannst den nächsten Film (=Hauptfilm) starten. Wenn Du Glück hast, funktioniert auch die Sprungtaste des Mediaplayers so, dass Du gleich in den nächsten Film  springst.