ist es rechtens selbstproduzierte Diashow zu verkaufen???

taunus78 schrieb am 04.01.2013 um 14:55 Uhr

Ist das erlaubt,ich meine eigentlich kann man das einem doch gar nicht verbieten..

ich mein,wenn ich mir (doof gesagt) ne Schere kaufe und mit Ihr dann was Bastel und das an einen Kunden verkaufe,kann man mir ja auch nichts anhaben ..oder wenn ich ein paarhundert-Euro Fotoapperat kaufe,Bilder schieße und diese zu Verkauf ins Netzt setzte,kann ja auch die Firma des Fotos nichts sagen ..

Danke und einen lieben Gruß

Kommentare

marius schrieb am 04.01.2013 um 15:01 Uhr

Wieso sollte es nicht Rechtens sein?

Wenn du das eigene Recht am Bild beachtest und die GEMA, sollt es keine Probleme geben...

LG

Marius

marion51 schrieb am 04.01.2013 um 16:01 Uhr

Dies wäre eine Rechtsauskunft und die können wir hier nicht geben.

Es hängt von vielen Faktoren ab.

http://www.magix.com/de/eula/

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2013 um 16:17 Uhr

Das hängt vom Material ab, was du in der Show verwendest. Bei Bildern musst du genau klären, wer die Rechte an diesen hat, weiterhin sind auf den Bildern Leute drauf, so brauchst du deren Genehmigung. Wenn du Musik verwendest, geht das, nur wenn es Gema geschützte Werke sind, so müssen diese angemeldet werden und dementsprechend auch eine Abgabe an die Gema gezahlt werden.

Markus73 schrieb am 04.01.2013 um 18:39 Uhr

Wenn Du die Urheberrechte besitzt bzw. entsprechende Lizenzen gekauft hast, kein Problem.

Achtung, speziell bei Musik: Gemafrei ist nicht gleichzusetzen mit rechtefrei! Bei sämtlichen mit Magix-Software gelieferten Medien ist gewerbliche Nutzung z.B. ausgeschlossen.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.01.2013, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX