iZotope, das Team hinter RX und Ozone, wechselt zu Boris FX.

BilderMacher schrieb am 02.07.2026 um 15:22 Uhr

Ein weiteres Unternehmen für BorisFX.

https://borisfx.com/news/welcome-izotope/

Da auch NATIVE INSTRUMENTS von einer Insolvenz betroffen ist, trennt sich NI also von iZotope und Boris hat den Zuschlag erhalten.

Jetzt werden wir sehen, ob das Konzept aufgeht und wie Boris mit dem Produkt umgeht, ob sie sich der Bedeutung von iZotope bewusst sind.

Was sagt ihr dazu?

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

FF: 153.0 (64-Bit)

geändert: 01.06.2026

Kommentare

chrisdam schrieb am 02.07.2026 um 18:08 Uhr

Ich las es gerade in einer eMail von Izotope. Nutze Ozone Elements 9 und 12 sowie RX Elements. Ist schon ziemlich gute Software. Es soll alles so weiterlaufen wie bislang. Bin gespannt.

Ich frage mich nur, ob sich BorisFX nicht etwas übernimmt.Samplitude, Vegas, Sound Forge, Acid... und jetzt Ozone, RX, Nectar und Co... Deren Produktpalette eplodiert regelrecht. Mal schauen, ob da das eine oder andere Produkt nicht auf der Strecke bleibt.

vdl-user-v19 schrieb am 02.07.2026 um 19:13 Uhr

Lt. den FAQ hier:

https://www.izotope.com/community/blog/joining-boris-fx

ist der Zugang zu den iZotope-Produkten also bis auf weiteres erstmal über das iZotope Product Portal gegeben.

BilderMacher schrieb am 02.07.2026 um 19:28 Uhr

Da hängen weltweit so viele Studios, Produzenten, Künstler, etc. dran, die mit iZotope arbeiten, wenn die alle über Nacht auf einmal ihre Lizenzen verlieren - nicht auszudenken.

Hier sind auch MAGIX-Nutzer betroffen, die mit der MAGIX-Audiosoftware Produkte von iZotope erworben haben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.07.2026, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

FF: 153.0 (64-Bit)

geändert: 01.06.2026

Impulsantwort schrieb am 02.07.2026 um 23:35 Uhr

Ich nutze auch ein paar izotope Produkte, darunter auch Ozone11 Advanced. Erst mal gut zu hören, das alle Lizenzen weiterlaufen.

Allerdings befürchte ich für Upgrades weiterhin nichts Gutes. Die Upgrade Preise bei BorisFX für Samplitude oder Soundforge sind ja wie vom anderen Stern.

Native war da aber auch schön gierig, für das Upgrade von Ozone11 Advanced auf 12 Advanced wollten die satte 329 Euro ... Und ich befürchte, BorisFx wird da ähnlich gierig sein ...

chrisdam schrieb am 04.07.2026 um 11:02 Uhr

Ich nutze auch ein paar izotope Produkte, darunter auch Ozone11 Advanced. Erst mal gut zu hören, das alle Lizenzen weiterlaufen.

Allerdings befürchte ich für Upgrades weiterhin nichts Gutes. Die Upgrade Preise bei BorisFX für Samplitude oder Soundforge sind ja wie vom anderen Stern.

Native war da aber auch schön gierig, für das Upgrade von Ozone11 Advanced auf 12 Advanced wollten die satte 329 Euro ... Und ich befürchte, BorisFx wird da ähnlich gierig sein ...

Die Preise sind happig... Aber gerade in Sachen Audiobearbeitung und Mastern gibt es gute Alternative. Sogar deutlich bessere als Sound Forge.

Ich befürchte, dass sich BorisFX übernimmt. Dieses extreme Wachstum an Produkten in so kurzer Zeit. Und dazu noch Produkte wie Sound Forge und Acid, die ja über einen langen Zeit kaum oder gar nicht aktualisiert wurden und ein Dornröschenschlaf schliefen. Ob sich die überhaupt noch lohnen?

SP. schrieb am 04.07.2026 um 11:15 Uhr

@chrisdam Wenn man Scripting in Sound Forge benutzt, dann ist das Programm extrem hilfreich, wenn es darum geht, viel zu automatisieren.

chrisdam schrieb am 04.07.2026 um 15:12 Uhr

@chrisdam Wenn man Scripting in Sound Forge benutzt, dann ist das Programm extrem hilfreich, wenn es darum geht, viel zu automatisieren.

Ich hätte mir auch gewünscht, wenn Sound Forge, und Sound Forge Audio Cleaning Lab (was ich sehr gerne zusammen mit PlugIns von Izotope nutze), bei Magix geblieben und Teil von Video Deluxe bzw. Video X geworden wären.

Mal schauen, ob Ozone auch zukünftig noch den Magix Produkten beiligen wird.

Impulsantwort schrieb am 06.07.2026 um 15:00 Uhr

Für einen schnellen Master nutze ich gerne mal Faster Master, das liefert erstaunlich gut Ergebnisse. Ansonsten bleibe ich bei meinem Ozone 11 Advanced. Teste gerade die 10-Tage Trial von Ozone12 und muss sagen, es ist weder schneller noch besser. Wenn man mit Studiokopfhörern ganz genau hinhört und weiß, wo man genau hinhören muss, dann hört man eine minimal besser Qualität bei hohen Frequenzen. Das tolle StemEQ ist auch nur für die Nachbearbeitung von Songs nützlich, wenn man das Mehrspur-Master nicht mehr hat. Und so gut funktioniert das auch noch nicht. Insgesamt also keineswegs die 329 Euro Upgrade Preis (Loyality Offer für Bestandskunden wohlgemerkt) wert. Das Gleiche mit Samplitude, auch mal die Trial installiert. Ja, es ist schneller beim Rendern, aber ansonsten alles wie gehabt, da arbeite ich lieber noch weiter mit ProX7. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein Xmas-Sale oder eine günstige Vorgängerversion bei Humble Bundle, wo man dann zuschlagen kann. Aber so nicht. Wenn ich damit professionell viel Geld verdienen würde, klar, aber nicht als Hobby-Musiker ....