Kommentare

SP. schrieb am 03.07.2026 um 21:37 Uhr

@Krakeman Wahrscheinlich das günstigste VST ist das physikalisch modellierte IronAxe von Xhun Audio.

https://www.xhun-audio.com/site/xhun.php?page=ironaxe

Kostet im Sale momentan 40 Euro.

Hier sind ein paar Hörproben zu finden:

https://www.xhun-audio.com/site/xhun.php?page=ironaxe#audiodemos

Klingt natürlich etwas synthetisch, fällt im Gesamtmix deines Songs aber vielleicht gar nicht so sehr auf.

Umfangreiche samplebasierte Gitarrenlibraries für überzeugende Soli sind leider ziemlich teuer, etwa die virtuellen Gitarren von Prominy. Die brauchen zudem richtig viel Festplattenplatz. Außerdem musst du bei virtuellen Gitarren grundsätzlich immer recht viel MIDI programmieren und Controllerkurven zeichnen, damit es an Ende möglichst gut klingt.

Daher ist IronAxe möglicherweise ein guter Kompromiss.

Krakeman schrieb am 04.07.2026 um 19:05 Uhr

Supi, genau das, was ich gesucht habe. Warte nur noch auf die Mail von denen, hoffe, ist kein Fakeshop 😁

Super-Brain schrieb am 06.07.2026 um 02:20 Uhr

Ich darf darauf hinweisen, dass IRONAXE nicht als VST3 zur Verfügung steht.

Impulsantwort schrieb am 06.07.2026 um 15:07 Uhr

Wenn es richtig echt klingen soll, wird man Geld ausgeben müssen. Der VSTI Synth "Avenger" z.B. bietet sowas an, bzw. kann man ein mehrteiliges Erweiterungsset mit Gitarren Nachkaufen. Aber das wird - wie gesagt teuer. Avenger für ca. 200 Euro und pro Zusatzmodul 65 Euro (ohne Summersale, Xmas Sale oder andere Aktionen). Die Soundqualität ist Hammer, aber muss man sich überlegen, ob man das für sein Hobby ausgeben möchte ...

Krakeman schrieb am 07.07.2026 um 07:38 Uhr

Ich darf darauf hinweisen, dass IRONAXE nicht als VST3 zur Verfügung steht.

Aber er funktioniert für mich zufriedenstellend. In ersten Checks habe ich zunächst mal entschieden, dass es für meine Zwecke ausreicht.

Krakeman schrieb am 07.07.2026 um 07:39 Uhr

Wenn es richtig echt klingen soll, wird man Geld ausgeben müssen. Der VSTI Synth "Avenger" z.B. bietet sowas an, bzw. kann man ein mehrteiliges Erweiterungsset mit Gitarren Nachkaufen. Aber das wird - wie gesagt teuer. Avenger für ca. 200 Euro und pro Zusatzmodul 65 Euro (ohne Summersale, Xmas Sale oder andere Aktionen). Die Soundqualität ist Hammer, aber muss man sich überlegen, ob man das für sein Hobby ausgeben möchte ...

Danke für den Tipp, ich werde es im Hinterkopf behalten. Vllt gibt's ja ne Demoversion.

Impulsantwort schrieb am 07.07.2026 um 14:13 Uhr

Leider nein. Avenger ist ein vollwertiger Synthesizer. Man könnte ihn auch ohne die Soundpakete nutzen (beim Kauf ist ja schon eine umfangreiche und hochwertige Library dabei). Was sollte man da in einer Demo weglassen oder einschränken. Man hat sich auch gegen eine 10-Tage Trial oder ähnliches entschieden. Aber es gibt jede Menge Videos, Tutorials und Walk Throughs auf Youtube.

Krakeman schrieb am 14.07.2026 um 07:52 Uhr

@Krakeman Wahrscheinlich das günstigste VST ist das physikalisch modellierte IronAxe von Xhun Audio.

https://www.xhun-audio.com/site/xhun.php?page=ironaxe

Kostet im Sale momentan 40 Euro.

Hier sind ein paar Hörproben zu finden:

https://www.xhun-audio.com/site/xhun.php?page=ironaxe#audiodemos

Klingt natürlich etwas synthetisch, fällt im Gesamtmix deines Songs aber vielleicht gar nicht so sehr auf.

Umfangreiche samplebasierte Gitarrenlibraries für überzeugende Soli sind leider ziemlich teuer, etwa die virtuellen Gitarren von Prominy. Die brauchen zudem richtig viel Festplattenplatz. Außerdem musst du bei virtuellen Gitarren grundsätzlich immer recht viel MIDI programmieren und Controllerkurven zeichnen, damit es an Ende möglichst gut klingt.

Daher ist IronAxe möglicherweise ein guter Kompromiss.

Leider habe ich bei näherem Hinhören festgestellt, dass das VST doch nicht ganz so pralle ist, es sei denn, diesen Pitch am Anschlag des Tones bekommt man irgendwie weg. Jemand Erfahrungen damit?

Krakeman schrieb am 14.07.2026 um 08:07 Uhr

Danke für den Tipp, ich werde es im Hinterkopf behalten. Vllt gibt's ja ne Demoversion.

Hallo nochmal, die Avenger 2 Producersuite ist ein VST, wo ich verschiedene Instrumente in die Spuren des Music Maker hineinsetze oder ist das ein vollwertiges Tool, wo man mehrere Spuren editieren kann? Habe mal geschaut, angeblich Summersale für 225€.

Impulsantwort schrieb am 14.07.2026 um 18:33 Uhr

Richtig. Avenger ist ein vollwertiger VST(3) Synthesizer mit jeder Menge Sounds und Loops (hier Sequencen genannt genannt) an Bord. Zusätzlich kann man für verschiedenen Genres Soundbibliotheken nachkaufen (darunter auch ein mehrteiliges Guitar-Pack mit sehr hochwertigen Gitarrensounds). Man hat volle Kontrolle über alle Sounds und auch bei den Sequencen kann man Sounds austauschen oder ausblenden oder im internen Sequencer komplett neu erstellen.

Man kann so viele Instanzen wie man will starten (z.B. 12 Spuren, alle mit unterschiedlichen Sounds), hängt nur von der Computerleistung ab (hatte aber auf meinem alten I5 Rechner schon 25 Spuren inklusive Effekten ohne Probleme).

Auf der Hompage kann man sich Demo-Videos zu jedem Soundpaket anhören. Noch viel besser sind aber diese ganzen Walk-Throughs von diesem Bartek, dort demonstriert er für jede Erweiterung die Sounds, der Typ ist richtig gut und viele Soundpakete habe ich nur aufgrund seiner Videos gekauft ;)

https://www.youtube.com/results?search_query=bartek+avenger

Nachtrag : 225 Euro ist eigentlich der Normalpreis. Im Summersale bekommt man 33% Abzug, der wird aber erst an der virtuellen Kasse abgezogen - macht dann also ca. 152 Euro ...

Krakeman schrieb am 15.07.2026 um 18:06 Uhr

Richtig. Avenger ist ein vollwertiger VST(3) Synthesizer mit jeder Menge Sounds und Loops (hier Sequencen genannt genannt) an Bord. Zusätzlich kann man für verschiedenen Genres Soundbibliotheken nachkaufen (darunter auch ein mehrteiliges Guitar-Pack mit sehr hochwertigen Gitarrensounds). Man hat volle Kontrolle über alle Sounds und auch bei den Sequencen kann man Sounds austauschen oder ausblenden oder im internen Sequencer komplett neu erstellen.

Man kann so viele Instanzen wie man will starten (z.B. 12 Spuren, alle mit unterschiedlichen Sounds), hängt nur von der Computerleistung ab (hatte aber auf meinem alten I5 Rechner schon 25 Spuren inklusive Effekten ohne Probleme).

Auf der Hompage kann man sich Demo-Videos zu jedem Soundpaket anhören. Noch viel besser sind aber diese ganzen Walk-Throughs von diesem Bartek, dort demonstriert er für jede Erweiterung die Sounds, der Typ ist richtig gut und viele Soundpakete habe ich nur aufgrund seiner Videos gekauft ;)

https://www.youtube.com/results?search_query=bartek+avenger

Nachtrag : 225 Euro ist eigentlich der Normalpreis. Im Summersale bekommt man 33% Abzug, der wird aber erst an der virtuellen Kasse abgezogen - macht dann also ca. 152 Euro ...

Habe mir jetzt den Avenger 2 geholt und versuch gerade, das VST in einer Spur auszuwählen. Leider gibt es da nur einen Dauerkreis, aber weiter passiert nix. Haast du den auch mal ausprobiert?