Kameraschwenk scharf und ohne flimmern?

bluesky61 schrieb am 31.12.2009 um 08:46 Uhr

Kamerafahrten (leicht einzoomen und Schwenk von z.B. links nach rechts) lassen eine Fotoshow fast als Film erscheinen. Für den Betrachter wird das anschauen leichter und angenehmer. Zusätzlich erzielt man dadurch noch mehr Räumlichkeit.

Bei der Anwendung auf Fotos treten oft "Flimmereffekte" auf.

Leider finde ich keine Lösung, diese zu vermeiden.

Ausgangslage:

1. Fotoshow soll
    1. für PC
    2. für Internet
    3. für TV Plasma Breitbild HD ready erstellt werden
  2. Fotoabmessung: 3648 x 2048 jpg
  3. Bild in FCD schärfen Stufe 75
  4. Für Kamerafahrt, Bildausschnitt minimal verkleinert, Bewegung von links nach rechts
  5. Fertige Show soll erstellt werden, als
    1. Export-Film, ohne Menü
    2. DVD, mit Menü  
  6.  

Ergebnis:

7. nur als Standbild sehr gut
  8. Mit Kamerafahrt, flimmern an vielen Kanten (z.B. Gebäudekanten, Sträucher, Stühle...)
  9.  

Wenn ich die Schärfe rausnehme, verringert sich das Flimmern. Dadurch erhalte ich jedoch eine Art Weichzeichnereffekt. Genau diesen möchte ich nicht haben.

Das Tutorial "kleine Schule des encodierens" habe ich bereits durchgearbeitet.

Habe schon eine Menge von Codecs und Einstellungen ausprobiert, ohne dass ich eine Besserung erreicht habe. Die Variationen sind ja auch fast unendlich. Im Internet ist auch sehr viel zu finden, aber nichts konkretes für die oben beschriebene Situation.

Meine Fragen:

Welcher Codec eignet sich am besten?

Wie ist die beste Einstellung?

Kommentare

amik schrieb am 02.01.2010 um 11:45 Uhr
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Manche Zooms habe ich schon wieder heraus genommen, weil es unschön aussieht. Ich will jetzt mal einen Test machen zwischen schnellen unjd langsamen Zooms und vergeleichsweise auch mit Fotos, die ich vorher auf 1920X1080 herunter gerechnet habe gegen 16:9 Fotos die ihre volle Kapzität haben. Mal sehen, wie das Ergebnis ist.

Gruß  Amik