Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.12.2014 um 13:14 Uhr

Jedes Element kannst du in der Ebenen Galerie oder über das Kontektmenü sperren.

Ebenen Galerie:

- Bild: Text mit Schloss sperren

Kontextmenü:

- Bild: Text über Kontextmenü sperren

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.12.2014, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

software schrieb am 05.12.2014 um 13:49 Uhr

ich danke dir für die schnelle antwort. ich suche eine typografische lösung. schriftduktus sperren oder spazionieren:

z.B.

hallo  =  normal

h a l l o = gesperrt

ich habe vor fast 40 jahren schriftsetzer gelernt und damals war das ein fachausdruck. vielleicht mittlerweile veraltet oder eben mit neuer bedeutung.

BeRo schrieb am 05.12.2014 um 23:42 Uhr

[...] ich suche eine typografische lösung. schriftduktus sperren oder spazionieren: [...]

Das Spatium hat zwar in der Welt der digitalen Textverarbeitung keinen Platz mehr, es gibt aber Entsprechungen, die z. Teil genauso eingesetzt werden können, wie die Metallplättchen aus dem Bleisatz.

Der WD10 kennt dafür die Tastenkombination "ALT + Pfeiltaste" (Pfeiltaste rechts/links). Damit kannst du einem vorher markierten Text (das kann auch ein einzelner Buchstabe sein) einen beliebigen Zeichenabstand zuweisen, der größer- oder kleiner als der normale Abstand sein kann.

Hier ein Beispiel, in dem mit dieser Methode der H2 Textbereich extrem gesperrt wurde...

In der später online abgelegten HTML Datei sieht das dann so aus:;

Da werden also für die einzelnen Buchstaben (Zeichen) Abstände von 0,4 "Em" festgelegt.

1Em ist hier eine typografische Maßeinheit, die Du vermutlich noch als "Geviert" kennen gelernt hast.
Heute ist damit eine relative Größe gemeint. 1 Em entspricht der für eine Webseite verwendeten Standardschriftgröße. Das ist IMHO also 12px.

Viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Website Design...

Zuletzt geändert von BeRo am 05.12.2014, 23:47, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

software schrieb am 12.12.2014 um 09:21 Uhr

Guten Morgen

Herzlichen Dank für den Tip. Scheinbar bis Du auch ein "Jahrgänger Schriftsetzer  :-) Ich liebe die alte Fachsprache!

Eine schöne Adfentszeit

Grizzly Begni
www.nettowerbung.com