Kommentare

Matthes2 schrieb am 12.02.2021 um 22:16 Uhr

Hallo @neubauer-helmut, das Laden des Filmes ist prinzipiell kein Problem, die vob-Dateien der DVD sind im Prinzip mpeg-Dateien, sollte ProX aber auch von sich aus erkennen - aber darin etwas zu ändern, das ist eine andere Sache. Ein Projekt in VPX kannst Du Dir wie eine Kombination aus Backrezept und den notwendigen Zutaten vorstellen, die DVD ist der fertige Kuchen. Da kannst Du bestenfalls Scheiben von abschneiden oder irgendwas anderes dazwischenlegen, die Rezeptur kannst du nicht mehr ändern...
Ähnlich bei einer fertigen DVD: die einzelnen Clips, die Du im Projekt noch hin und her schieben kannst, an denen Du nach Belieben die Schnittpunkte ändern kannst, die Du einzeln mit Helligkeit / Kontrast, Ausschnitt, Farbsättigung etc. manipulieren kannst, all die sind jetzt zu einem Film "zusammengebacken". Entsprechend gering sind die Möglichkeiten, die Du jetzt noch hast. Um Teilbereiche zu verändern, musst Du diese erst mit Schnitten als einzelne Bereiche verfügbar machen ...
Wenn Du das machen möchtest, so suche im Importfenster des Mediapools das DVD-Laufwerk und importiere von dort die Datei "VTS_01_0.VOB". In der Regel erkennt VPX, dass es sich um eine Teildatei eines Filmes einer DVD handelt und fragt entweder nach, ob der komplette Film importiert werden soll oder macht das sogar von alleine. Sollte das nicht der Fall sein, so importiere die weiteren Teile "VTS_01_1.VOB", "VTS_01_2.VOB" etc. alle Einzeldateien, die im Dateinamen in der von mir hervorgehobenen Stelle die gleiche Ziffer stehen haben, gehören immer zu einem Film. Sind auf der DVD mehrere Filme, so sind sie entsprechend anders benannt: "VTS_02_0.VOB" oder "VTS_03_0.VOB".

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

neubauer-helmut schrieb am 13.02.2021 um 11:52 Uhr

Vielen Dank Matthes2 für die ausführliche und klare Information.

Eigentlich wollte ich nur zwei Scenen einfügen; ich denke mit Deinen Hinweisen komme ich klar. Ich werde es jetzt ausprobieren und sehen, wie weit ich komme.

Helmut

 

Matthes2 schrieb am 13.02.2021 um 14:07 Uhr

Viel Erfolg!
Wenn es sich nur um das Einfügen von zwei Szenen handelt, sollte es gut machbar sein!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2