Kann in VDL MX die Tonspur nicht in Wellenform darstellen. Bei Rechtsklick passiert nichts.

micky13 schrieb am 11.09.2011 um 18:23 Uhr
  • Die Tonspur in VDL MX lässt sich nicht in Wellenform darstellen, denn bei Rechtsklick passiert nichts. Ich habe mit "ogg" und "mp3" probiert. Entscheidend ist wahrscheinlich, dass die Funktion "Rechtsklick" nicht funktioniert:
  • Der Fehler trat bei der ersten Benutzung auf.
  • Ich benutze einen Toshiba Laptop mit Corel CPU i5 M430, 6 GB Arbeitsspeicher
  • Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • Video de Luxe MX

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.09.2011 um 19:09 Uhr

Die Tonspur in VDL MX lässt sich nicht in Wellenform darstellen, denn bei Rechtsklick passiert nichts.

Naja, wenn ich einen Rechtsklick mache, passiert bei mir auch nichts

• Wo machst du einen Rechtsklick?
  • Wählst du "Wellenformdarstellung erzeugen" aus?
  • Gibt es so einen Eintrag im Kontextmenü der Audiospur überhaupt?
  • Hast du darauf geachtet, ob am unteren Bildrand ein blauer Balken durchläuft

Wenn die Wellenform schon einmal erzeugt wurde, wechselst du in den Ordner, wo sich dein Video befindet. In diesem findest du zur Video-Datei eine mit der Endung *. H0. Schließe dein VDL und lösche anschließend diese Datei und lass von VDL die Wellenform erneut erzeugen. MX und auch der Vorgänger verschlucken sich manchmal, und stellen die erzeugte Wellenform nach erneutem Öffnen des Projektes oder der Datei nicht dar.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 11.09.2011 um 20:27 Uhr

Hallo,

der Menüpunkt ist bei meinem MX weg. Wellenform über -> Programmeinstellungen -> Video/Audio -> Haken bei "Einfache Darstellung von Audio-Objekten" entfernen.

Nachtrag: @Bildermacher: Missverständnis. Gemeint ist  "Wellenformdarstellung erzeugen" mit Rechtsklick auf Audioobjekt. Bei Überprüfung habe ich inzwischen festgestellt, dass der Menüpunkt deakiviert ist, wenn die Hilfsdatei bereits vorliegt (gleichgültig ob die Wellenform aufgrund der Programmeinstellung angezeigt oder nicht angezeigt wird).  Ist mir bisher nicht aufgefallen.

BilderMacher schrieb am 11.09.2011 um 22:46 Uhr

@newpapa den Kasten mit oder ohne Häkchen hast du nicht in deinem MX?

da ist eigentlich default kein Häkchen drin

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 12.09.2011 um 09:38 Uhr

Nachtrag: @Bildermacher: Missverständnis. Gemeint ist  "Wellenformdarstellung erzeugen" mit Rechtsklick auf Audioobjekt. Bei Überprüfung habe ich inzwischen festgestellt, dass der Menüpunkt deakiviert ist, wenn die Hilfsdatei bereits vorliegt (gleichgültig ob die Wellenform aufgrund der Programmeinstellung angezeigt oder nicht angezeigt wird).  Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Stimmt. Sobald die Wellenform-Datei *.H0 geschrieben ist, verschwindet der Kontextmenü Eintrag "Wellenformdarstellung erstellen".

Deshalb war / ist mein Rat, diese zu löschen, weil manchmal, trotz dieser Wellenform-Datei, die Audiospur nicht dargestellt wird und der Menüeintrag nicht mehr geht Ttastenkombi auch nicht).

Ist auch ein Programmfehler ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.09.2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer