Kann Magix Video Deluxe Diashows nicht komprimieren?

remo999 schrieb am 14.10.2017 um 15:19 Uhr

Hallo Community

Ich habe in Video Deluxe 15.0.0.102 mit dem Assistenten "Fotoshow Maker" testweise eine Fotoshow von 10 Bildern (je etwa 600kB) OHNE dynamische Effekte wie Zoom oder bewegte Übergänge und OHNE Musik erstellt. Der erzeugte 50-Sekunden mp4-Film (Einstellung HD-Qualität 1) ist überraschenderweise über 100MB gross (statt den erwarteten etwa 6MB)! Mir ist klar, dass eine Diashow mit Zoom-Effekten etc. so gross ausfällt wie ein "normaler" gleichlanger Film, aber bei statischen Bildern kann man doch Speicherplatz einsparen. Macht das Video Deluxe nicht? Oder habe ich da eine Komprimierungsmöglichkeit vergessen zu aktivieren (bin noch kein Profi ...)?

Danke für jeden Tipp.

Remo

Kommentare

Markus73 schrieb am 14.10.2017 um 15:49 Uhr

Hallo!

Wie kommst Du zur erwarteten Größe von 6 MB? Ein Video ist mehr als die Summe der vorhandenen Bilder, eben weil es in der Lage ist, Bewegung abzubilden. Eine frameübergreifende Komprimierung gibt es, aber nur zu einem gewissen Grad. Ein Video ist eben normalerweise nicht dazu da, nur eine Folge von Standbildern wiederzugeben.

Wenn Du im Programm die "richtige" Exportmöglichkeit über Menü "Datei" und "Film exportieren" verwendest, hast Du dort eine ganze Menge an Einstelloptionen (Komprimierung...) und bekommst dort auch eine ungefähre Vorhersage der zu erwartenden Dateigröße.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.10.2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

remo999 schrieb am 14.10.2017 um 20:20 Uhr