Kann Magix Video Deluxe Diashows nicht komprimieren?

remo999 schrieb am 14.10.2017 um 15:19 Uhr

Hallo Community

Ich habe in Video Deluxe 15.0.0.102 mit dem Assistenten "Fotoshow Maker" testweise eine Fotoshow von 10 Bildern (je etwa 600kB) OHNE dynamische Effekte wie Zoom oder bewegte Übergänge und OHNE Musik erstellt. Der erzeugte 50-Sekunden mp4-Film (Einstellung HD-Qualität 1) ist überraschenderweise über 100MB gross (statt den erwarteten etwa 6MB)! Mir ist klar, dass eine Diashow mit Zoom-Effekten etc. so gross ausfällt wie ein "normaler" gleichlanger Film, aber bei statischen Bildern kann man doch Speicherplatz einsparen. Macht das Video Deluxe nicht? Oder habe ich da eine Komprimierungsmöglichkeit vergessen zu aktivieren (bin noch kein Profi ...)?

Danke für jeden Tipp.

Remo

Kommentare

Markus73 schrieb am 14.10.2017 um 15:49 Uhr

Hallo!

Wie kommst Du zur erwarteten Größe von 6 MB? Ein Video ist mehr als die Summe der vorhandenen Bilder, eben weil es in der Lage ist, Bewegung abzubilden. Eine frameübergreifende Komprimierung gibt es, aber nur zu einem gewissen Grad. Ein Video ist eben normalerweise nicht dazu da, nur eine Folge von Standbildern wiederzugeben.

Wenn Du im Programm die "richtige" Exportmöglichkeit über Menü "Datei" und "Film exportieren" verwendest, hast Du dort eine ganze Menge an Einstelloptionen (Komprimierung...) und bekommst dort auch eine ungefähre Vorhersage der zu erwartenden Dateigröße.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.10.2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

remo999 schrieb am 14.10.2017 um 20:20 Uhr

Danke an alle, die mir geschrieben haben. Ich kann mich aber mit den Antworten leider nicht ganz zufrieden geben. Dazu muss ich etwas ausholen: Ich besitze ein Programm, das mir Diashows als kompakte Flashfilme mit dynamischen Blenden, aber (zwingend) statischen Bildern erzeugt. Die Grösse des resultierenden Flashfilms ist etwas grösser als die Summe aller Bildergrössen. Allerdings sind Flashfilme (z.B. aus Sicherheitsgründen) aus der Mode gekommen und Macs können sie meines Wissens gar nicht mehr abspielen. Auf der Suche nach Alternativen - und auch als Videobearbeitungssoftware - habe ich mir Magix Video Deluxe beschafft. Aber mit allen oben von Markus73 vorgeschlagenen Einstellungen ist der erzeugte Film (bei ähnlicher Bildqualität) mindestens 6x so gross wie der Flashfilm, im schlimmsten Fall sogar 1000x so gross. Ich schliesse daraus, dass die von Magix vorgeschlagenen Komprimierungen KEINE Differenzcodierung besitzen (dann müsste man nämlich für die Dauer der Standbilder keine Information übermitteln) wie das offensichtlich Flash kann. Vom Fotoshow-Assistenten hätte ich aber eine EFFIZIENTE Komprimierung erwartet, er weiss ja, dass er oft auch Standbilder zu komprimieren hat... Ist also Magix Video Deluxe für eine Fotoshow schlicht das ungeeignete Tool?

Matthes2 schrieb am 15.10.2017 um 07:04 Uhr

Der von Dir angeführte Flash-Film speichert für sich die einzelnen Bilder ab sowie Anweisungen zur Anzeigedauer und Überblendung - fertig. Damit ist die Dateigröße auch nur etwa so groß, wie die Summe der Bilder.

Bei echtem Video verhält sich das völlig anders: Ein normales Video besteht quasi aus Einzelbildern, die Framezahl gibt an, wieviele davon pro Sekunde angezeigt werden. Auch wenn ein Standbild gezeigt wird, besteht das erst einmal aus zig Einzelbildern!
Die verschiedenen Videocodecs sind nun Algorithmen, die Veränderungen von Einzelbild zu Einzelbild erkennen sollen und entsprechend die Datenmengen reduzieren sollen. Das klappt unterschiedlich gut.

Bei Übergängen in Deiner Photoshow (Blenden) ist naturgemäß jedes der Einzelbilder unterschiedlich -> Die Datenmenge des Videos wächst.

Kurz: der Fotoshow-Assistent erstellt ein VIDEO.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3