Kann man DVD-Menüs auch ohne Vorlage erstellen?

marcus5 schrieb am 23.12.2013 um 23:33 Uhr

Hallo alle,

ich möchte ein recht einfaches DVD-Menü erstellen, aber mit den vorhandenen Vorlagen gelingt es mir nicht so recht. Kann ich auch ganz ohne Vorlage arbeiten? Z.B. einfach mit einem leeren Menü starten, Seite einfügen, Knöpfe drauf platzieren, gerade so, wie ich es möchte?

Beispiel: ein Film in meinem Projekt hat 9 Kapitel. Da macht er von Natur aus 2 Seiten mit Kapitelmenüs draus. Ich möchte aber lieber nur eine Seite. Außerdem würde ich die Knöpfe gerne freier gestalten können - beispielsweise möchte ich für ein Kapitelmenü eine eigene Grafik verwenden, auf anstelle von Knöpfen nur Rahmen an bestimmten Stellen erscheinen sollen.

Die Vorlage "Kaffekränzchen" kann ich schon fast dahin kriegen, dass sie so aussieht, wie ich möchte (Hintergrund austauschen, Musik weg, Knöpfe verschieben), aber ich habe nicht rausgekriegt, wie ich aus der Linie, die das gewählte Kapitel markiert, zum Beispiel ein Rechteck machen könnte.

Geht das? Kann man sich mehr oder weniger von den Vorlagen lösen? Oder zumindest die Verteilung der Kapitel auf die Menüseiten freier gestalten?

Ich danke Euch und wünsche schonmal schöne Feiertage!!

Marcus.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.12.2013 um 09:31 Uhr

Hallo!

Am besten, du schaust auf dem Profil von "obimad" vorbei und dir sein Tutorial in 3 Teilen zum Thema DVD Menügestaltung an:

http://www.magix.info/de/mitglieder/profil/obimad/online-training/

Damit hast du eine sehr gute Grundlage für dein Vorhaben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.12.2013, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marcus5 schrieb am 25.12.2013 um 17:32 Uhr

Hallo BilderMacher,

vielen Dank für Deinen Tipp! Die Videos von obimad hatte ich sogar schon entdeckt - man googelt ja bevor man fragt -, und finde sie auch klasse. Aber trotzdem hätt ich noch ein paar Fragen:

- wenn ich, wie von obimad vorgeschlagen, alle Buttons entferne und eigene einfüge, kann ich plötzlich nicht mehr ein Bild des Videos für den Button auswählen. Kann man das wieder hinkriegen?

- ich würde gerne auch Buttons erstellen, die gar kein eigenes Bild / keinen eigenen Text haben, sondern nur als Rahmen oder Pfeil oder Unterstrich oder wie auch immer vor dem Hintergrund erscheinen ... wenn man also DVD Hoch/runter drückt, soll diese Markierung entsprechend an die vorgegebenen Stellen auf dem Hintergrundbild hüpfen.

Viele Grüße,

Marcus.