Kann man Fotos in den mitgelieferten Slideshows beschriften?

andrea-bergwitz schrieb am 19.11.2012 um 11:22 Uhr

Hallo,

ich möchte Fotos der im Web Designer MX Premium mitgelieferten Slideshows beschriften. Geht das?

Da bei der Bearbeitung der Slideshows die einzelnen Fotos auf eigenen Seiten dargestellt werden, hatte ich versucht Text einzufügen. Auch gruppiert mit dem Foto wird dieser in der Show leider nicht angezeigt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.11.2012 um 14:49 Uhr

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre .. die Bildbeschriftung erfolg hier:

Über die Webeigenschaften - Bild ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.11.2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

andrea-bergwitz schrieb am 19.11.2012 um 16:34 Uhr

Hallo Bildermacher,

danke für Deinen Beitrag, aber ich meinte Text in Slideshow-Widgets einfügen. Dein Hinweis, denke ich,  zielt auf Popup-Fotos in Foto-Galerien.

Gruß Andrea

klecksi schrieb am 19.11.2012 um 16:41 Uhr

Noch zu erwähnen ist, 

das Du dich bei der Werzeugleiste in die

Fotobearbeitung einklickst(1) ,

dann das entsprechende Foto anwählst (2) und dann beschriften kannst (rechten Mausklick -Webeigenschaften-Bild)

Das ist die Beschriftung für das Bild, nicht für den Popup Titel.

Einfach mal ausprobieren.

Viel Glück

BilderMacher schrieb am 19.11.2012 um 17:56 Uhr

Hallo Bildermacher,

danke für Deinen Beitrag, aber ich meinte Text in Slideshow-Widgets einfügen. Dein Hinweis, denke ich,  zielt auf Popup-Fotos in Foto-Galerien.

Gruß Andrea

Ja, natürlich - Slideshows!

Von Widgets steht in deiner Frage nichts!

Wie man die Widgets "beschriftet" weiß ich nicht. Die gibt es bei mir im Programm nicht. Aber Slidshow-Galerien als Vorlagen ...

Nichts für Ungut, das sollte man dann aber auch schreiben und nicht nur denken!!!

Es gibt zuviele MAGIX-Programme, die Gleiches tun - aber auf unterschiedlichen Wegen.

Deshalb immer genau schreiben, was man will und was nicht geht!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.11.2012, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marboe schrieb am 19.11.2012 um 18:05 Uhr

Hi Andrea,

ich hab leider grad wenig Zeit das auszuprobieren. Aber probiere doch mal

1. Wenn du die Bildnamen "nur" im Quelltext haben willst: das Bild markieren und unter "Namen" eingeben filename="NamedesBildes"

2. Wenn du das Bild sichtbar beschriften willst (und die normalen schon genannten Beschriftungsmöglichkeiten bei dem Widget nicht funktionieren): Das Bild markieren, den Text einfach mit dem Schriftwerkzeug drauf schreiben, beide gruppieren; das Ganze exportieren als jpeg. Damit erstellst du quasi ein Bild das den Text schon dabei hat. Leider halt auf dem Foto - außer du bist ganz kreativ und machst einen durchsichtigen Balken mit dem Text drüber. Das geht natürlich auch.  Dann dieses neue Bild in die Slideshow einfügen...

Eine andere Möglichkeit fällt mir leider auch nicht ein wenn das mit der normalen Beschriftung nicht funktioniert. Viel Erfolg!   Gruß Martina

marboe schrieb am 19.11.2012 um 18:20 Uhr

Auch gruppiert mit dem Foto wird dieser in der Show leider nicht angezeigt.

Hast du diese Gruppe auch als jpeg neu gespeichert?  Gruß Martina

andrea-bergwitz schrieb am 19.11.2012 um 20:00 Uhr

Hallo Martina,

ja, ich hatte Text und Foto gruppiert, aber nicht exportiert. Das ist natürlich eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe. Aber das ist alles sehr umständlich und zeitraubend, da ich mit vielen Slideshows arbeite. Danke für Deine Hilfe!

@BilderMacher "Nichts für Ungut, das sollte man dann aber auch schreiben und nicht nur denken!!"

Ich benutze Wegb Designer MX Premium und da gibt es unter Seitenelemente die Ordner "Foto-Galerien" und "Foto-Slideshows (Widgets)" - daher dachte ich, dass der Begriff klar ist!

Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch eine einfachere Lösung gibt!

Gruß Andrea

andrea-bergwitz schrieb am 26.11.2012 um 11:10 Uhr

Magix-Support hat mir mitgeteilt, dass keine Beschriftung möglich ist.

marboe schrieb am 26.11.2012 um 11:29 Uhr

Sehr schade - aber danke für die Rückmeldung. Dann sucht der Nächste sich nicht auch noch die Finger wund .

Mango schrieb am 04.01.2013 um 17:49 Uhr

hallo andrea,

ich habe gerade in den themen nach dem problem der nichtbechreibbaren slideshows gesucht unddiesen eintrag hier gefunden. hast du inzwischen eine lösung finden können, oder ist dir bekannt, ob man evtl slideshows, die das können irgendwo erwerben kann? ich arbeite mit webdesigner premium 8, alle slidshows lassen keine beschriftung zu, das ist sehr ärgerlich, habe auch schon vieles ausprobiert....

grüße

mango

andrea-bergwitz schrieb am 04.01.2013 um 18:31 Uhr

Hallo Mango,

ich benutze den Magix Webdesigner MX Premium. Mit der letzten Aktualisierung (kurz nach meiner Anfrage) habe ich zwei neue Foto-Slideshow Widgets gefunden. Beide kann man mit Beschriftungstext versehen:

1. Nivo Schieberegler

Beispiel auf meiner Website "www.reiseSpuren.com" (http://www.reisespuren.com/argentinien/arg_np/peninsulavaldes.htm)

2. Kacheleffekt-Slideshow 1

Beispiel auf meiner Website "www.reiseSpuren.com" (http://www.reisespuren.com/argentinien/salinasgrandes.htm)

Ansonsten bleibt nur die Beschriftung der Fotos vor Import.

Grüße Andrea

Mango schrieb am 07.01.2013 um 10:37 Uhr

hallo andrea,

vielen dank für deine beiden links. diese beiden foto-slideshows habe ich auch probiert aber sie sind für mein projekt nicht wirkich geeignet. mir schwebte eine der 4 angebotenen "überblend-slideshow" vor, da man in diesen kleine vorschaugrafiken hat. leider gehen diese nicht zu beschriften. so werde ich wohl den umweg über ein handgemachte grafiken mit text gehen müssen.

schöne webseite hast du. ich war auch mal auf deiner "galerie-seite". darf ich mal fragen, mit welchem programm wurde die fotogalerie gemacht? sehr schöne seite!

viele grüße

mango

andrea-bergwitz schrieb am 07.01.2013 um 14:44 Uhr

Hallo Mango,

danke für das nette Feedback zur Website! Ich hätte auch gerne noch Alternativen zu diesen Slideshows, z. B. mit transparenten Textfeldern. Falls du auf Alternativen stoßen solltest, wäre ich dankbar für ein Info.

Die Foto-Galerie wurde mit Imageview erstellt: "http://imagevuex.com/"

Viel Spaß beim "Website-basteln"

Viele Grüße

Andrea