Kann man GPS Signale ins VDL MX einfügen?

max99 schrieb am 01.06.2012 um 15:37 Uhr

Hallo

Habe eine Contour GPS Helmkamera. Diese nimmt die Geschwindigkeit und die Strecke wo man Unterwegs war über GPS auf. Mit der zugelieferten Software funkt. es aber ich kann die Video Clips nicht bearbeiten. Kann man die GPS Datein ins VDL MX premium hineinfügen, damit man die Geschwindikeit einblenden kann. Wenn ja, wie funktioniert dies.

Danke für Eure Hilfe.

Kommentare

marion51 schrieb am 01.06.2012 um 18:59 Uhr

meines wissens nach - nein

gruß

NavGear60 schrieb am 10.01.2014 um 12:17 Uhr

meines wissens nach - nein

gruß

Hallo, die Frage wurde schon seit längerer Zeit gestellt, ich möchte dennoch den Hinweis geben, dass das Problem zu lösen ist. Allerdings nicht mit VDL allein.

Benötigt wird VirtualDub mit dem Plugin Subtitler.vdf, wobei es den Subtitler auch als externes Programm gibt (Freeware). In den Programmeinstellungen wird auf den VST-Pluginpfad zu verweisen. Die GPS-Datei sollte so exakt wie möglich vorhanden sein, d.h. dass gerade bei unterschiedlichen Aufnahmegeräten von Video und GPS-Daten ein Anpassen beider Dateien erforderlich wird. Ich nehme mir zum Schneiden von GPS-Dateien noch den Routeconverter (Freeware) hinzu und da ich nur NMEA-Dateien vom GPS-Gerät bekomme auch noch GPSBabel (Freeware). GPS-Babel kann mir div. GPS-Datein umwandeln. Der Suptitler kennt nur das Dateiformat *.ssa, d.h. man muss die GPX, KML, NMEA usw. konvertieren.

Beim Videoschnitt mit VDL markiert man in der Timeline den Clip, der mit dem Untertext der GPS-Daten versehen werden soll. Dann geht man auf Effekte auf Zusatzeffekte und Klickt auf Plug-in-Manager. Wenn man im Vorfeld alles richtig installiert und zugewiesen hat, kann man nun unter VirtualDub FilterPlugins das Plugin Subtitler aufrufen und gibt dort seine GPS-Datei ein. Der Text aus der GPS-Datei wird nun direkt in das Video eingeblendet. Wenn der Aufzeichnungsrythmus in der GPS-Datei sehr kurz (je sec eine Aufzeichnung) einstellt wurde, hat man im Video später eine fortlaufende Anzeige der Geschwindigkeit sowie der

Längen-/Breitengrade, ggf. auch Höhenangaben

Zuletzt geändert von NavGear60 am 10.01.2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

VDL MX Premium; VDL 2014 P; VDL 2015 P; MM 16 P; MM 2013; MM Studio; Racerender 3; PS CS6; PSE12; PS Premiere, AE; GPS Foto + Video Tag;