Kann man mit WD 11 Text "ausrollen" ?

Voenics schrieb am 01.02.2016 um 15:07 Uhr

Ich habe auf mehreren Seiten längere Textpassagen, welche nur auf Wunsch vollständig angezeigt werden sollen.

Kann man vom Text z.B. nur 3 Zeilen anzeigen und danach erst durch Klick auf z.B "mehr" den vollständigen Text ausrollen- welcher dann aber die anderen Elemente verdrängen müsste - und das ganze auch umgekehrt mit "weniger" ?

Ich weiß nicht, wie man das genau nennt, sonst hätte ich vielleicht was im Forum gefunden ....... 

Danke für Hilfe

Kommentare

BeRo schrieb am 01.02.2016 um 23:20 Uhr

[...] sonst hätte ich vielleicht was im Forum gefunden [...]

Lies Dir mal diesen Kommentar durch. Da habe ich detailliert erklärt, wie das gemacht werden kann.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.02.2016, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Voenics schrieb am 02.02.2016 um 09:58 Uhr

Vielen Dank, BeRo,

es ist zwar nicht genau das, wie ich es gern hätte, aber damit kann ich schon was anfangen.

Meine Idee war, vom gesamten Text (z.B. 20 Zeilen) nur ca. 3 Zeilen anzuzeigen (und das Textfeld auch so klein). Erst wenn jemand mehr lesen will, wird das Textfeld "ausgerollt" (ohne Scrollleiste) und verdrängt die Objekte, welche bis dahin direkt unter den 3 Zeilen sitzen.

Aber das gehört zu "nice to have". Wenn nicht, auch kein Problem. 

Danke nochmals

BeRo schrieb am 02.02.2016 um 17:22 Uhr

[...] wird das Textfeld "ausgerollt" (ohne Scrollleiste) und verdrängt die Objekte, welche bis dahin direkt unter den 3 Zeilen sitzen. [...]

Programmiertechnisch ist das machbar, aber nicht in einer HTML Seite, die der WD erstellt hat. Zumindest dann nicht, wenn Du nicht die komplette HTML Ausgabe des WD neu schreiben willst...

Der von Dir gewünschte Effekt müsste ja bestehende HTML Strukturen der Site ändern und das geht nun mal leider nicht ohne größeren Aufwand, der für Seiten die mit dem WD erstellt wurden kaum zu rechtfertigen wäre.

Da das Thema immer wieder "auf den Tisch" kommt, gibt es noch andere Lösungsvorschläge, die nicht so kompliziert sind. Lies Dir dazu mal diesen Thread durch. Da haben wir 3 Alternativen besprochen- und z. T. ausführlich erklärt.
Vielleicht ist auch für Dich was Passendes dabei.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.02.2016, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Voenics schrieb am 03.02.2016 um 17:21 Uhr

Ja, das sieht schon anders aus, hab mir auch die Website angesehen, wo das umgesetzt ist. Gefällt !

Nochmals Danke, probier ich aus.