Kapitelauswahl im Filmmenue

kuhnigotchi schrieb am 29.07.2017 um 17:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich komme mal wieder nicht weiter. ich habe einen Film mit ca 25 Kapiteln erstellt. Will ein Filmmenue mit 1 Seite erstellen und auf dieser einen Seite nur die Kapitel 1, 12, 16 und 21 zur Auswahl stellen. Die anderen kapitel sollen während des Films trotzdem angesprungen werden können, aber eben nicht im menue ersheinen.

Wenn ich die Buttons selber erstelle und die entsprechenden kapitel hinterlege, werden sie auf der DVD nicht erkannt, auf bluray schon.

wenn ich die Buttons automatisch erstellen lasse (dann klappts auch mit dem anspringen auf dvd), werden mir natürlich mehrere seiten wegen der großen anzahl an kapiteln erstellt. die unnötigen buttons einfach löschen klappt nicht, da sich dadurch die seitenanzahl nicht mehr reduzieren läßt

und die anzuspringenden kapitel auf der ersten seite anpassen klappt auch nicht, weil ich da keine kapitelsprünge ändern kann.

Wat nu???

ich habe VDL2015 plus

Viele Grüße

TheGotchi

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

i7 4790 8GB RAM Board ASRock H97M Pro4

Grafik Intel HD 4600 integrated

Kommentare

newpapa schrieb am 29.07.2017 um 20:25 Uhr

Hallo,

die Zahl der Steuerbuttons je Menüseite ist begrenzt. Für eine 16:9 DVD gilt die Zahl 18. In den MAGIX-Vorlagen (-> Anordnung) ist die Maximalzahl auf 16 eingestellt. (Es bleiben noch zwei Steuerbuttons für den Rück-/ Weitersprung.) Wo die Grenzen für BluRays liegen weiß ich nicht - habe auch noch nicht besonders geforscht, weil ich das bisher nicht brauchte. MAGIX macht mit seinen Festlegungen keinen Unterschied zwischen BluRay- und DVD-Menüs.

Löscht du auf einer Menüseite (!!) Kapitel, werden sie auf eine weitere Seite verschoben. Löscht du Kapitel in der Navigationsstruktur, erscheinen sie nicht im Menü und können auch mit eigenen Steuerbuttons nicht angesprungen werden.

Die Zahl der von MAGIX gesetzten Buttons je Seite kannst du über -> Anordnung festlegen.

kuhnigotchi schrieb am 29.07.2017 um 21:35 Uhr

genau. das habe ich verstanden. habe es jetzt durch löschen und andere zuweisung der automatisch erstellten buttons soweit hinbekommen. auf seite 1 meine 4 gewünschten kapitel plus ein startbutton, der auf kapitel 1 verweist. alle seitenblätter buttons auf seite 1 gelöscht. es gibt also weitere seiten (die ich ja nicht löschen kann), aber sie sind von der startseite nicht anspringbar. soweit alles toll. wenn ich nun aber mitten im film die disc-menue-taste betätige, springt er auf die seite, auf der das aktuelle kapitel ist, also evtl. seite 2 oder 3 oder 4 ... das ist natürlich blöd.

gibt es eine möglichkeit, dass die discmenue-taste immer auf seite 1 zurück springt? dann wäre alles bueno.

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

newpapa schrieb am 29.07.2017 um 22:30 Uhr

Hallo,

kenne da keine Einstellung und befürchte, dass sich nicht alle Player gleich verhalten.

Kenne deine Bedürfnisse nicht genau. Möglicherweise kommst du mit einem übergeordneten Filmmenü weiter.

z.B. die dir wichtigen Kapitel sind jeweils der Beginn eines Films (in deinem Fall Filmmenüseite = Hauptmenü mit 4 Filmen), die restlichen Kapitel sind Kapitel innerhalb des jeweiligen Films. Für jeden Film kannst du festlegen, was am Ende des Films geschehen soll. Bin mir nicht sicher, glaube dass die Disk-Menü-Taste zum Hauptmenü führt. Jedenfalls bist du damit flexibler. (Start entweder mit einem Film oder Sprung in ein Kapitelmenü und dort Start mit einem Kapitel.)

Teste doch einfach ein solches Menü mit nur mit einigen wenigen Szenen um keine Zeit zu verschwenden..

kuhnigotchi schrieb am 01.08.2017 um 17:33 Uhr

Hi,

super, vielen dank. da habe ich wohl versucht, das rad neu zu erfinden, in dem ich alle urlaube in einem film zusammengefasst habe und das alles dann nur über kapitel-menue und kapitel-buttons steuern wollte.

nun habe ich in den einstellungen nur film-menue und nicht kapitel-menue aktiviert und es tut fast so, wie ich mir das vorstelle. leider nur FAST:

was muss ich tun, dass die "DISC-MENUE-Taste" vom DVD-Player während eines Films den Rücksprung ins Film-Menue bewirkt? das Drücken dieser Taste quittiert der Player nämlich mit einem "roten kreuz", was "nicht erlaubt" bedeutet.

Der Rücksprung funktioniert allerdings über die TITLE/POPUP-Taste, was zur not dann auch okay wäre.

Hier meine vorgenommenen Einstellungen:

VG

(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

newpapa schrieb am 01.08.2017 um 21:22 Uhr

Hallo,

ich kenne bei MAGIX keine Möglichkeit, das Steuerungsverhalten eine Players zu beeinflussen bzw. bei MAGIX entsprechend andere Einstellungen zu wählen.