Kapitelmarke Verhalten beim Szenen-Schnitt

juermeyer schrieb am 21.02.2020 um 14:54 Uhr

Hallo,

Für ein Musik-Projekt setze ich Kapitelmarker grundsätzlich an den Beginn einer Szene. Kürze ich eine vorhergehende Szene verschieben sich alle rechts davon liegenden Szenen nach links und füllen die entstandene Lücke auf. Alle Kapitelmarker verbleiben aber an der alten Position.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich auch die rechten Kapitelmarker um den Schnitt verschieben und somit am Beginn „ihrer“ Szene verbleiben?

Ich benutze MVdL 19.0.2.58

Gruß Jürgen

VdL 2026 Plus 365 25.0.1.248; Windows 10 Pro 64 bit. 25H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.7082; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Kommentare

newpapa schrieb am 21.02.2020 um 17:47 Uhr

Hallo,

kenne da keine Möglichkeit. Die Kapitelmarker werden nur beim Verschieben und Mausmodus "Alle Spuren" mitgenommen.

Für einen Ausnahmefall wäre noch denkbar: Über den zu löschenden Abschnitt einen Bereich setzen und dann "Bereich löschen". Für den Normalfall einfach zu umständlich und das trifft alle Spuren.

laika63 schrieb am 23.02.2020 um 10:03 Uhr

Moin,

habe ich auch ständig - sehr ärgerlich! Das ist eine der typischen, vielen kleinen Macken von VDL, um die sich Magix nicht kümmert. Man muss dann mindestens zum Schluss den Film nochmal sehr sorgfältig durchgehen. Das tue ich zwar ohnehin, das Verhalten ist trotzdem ärgerlich.
Wie überhaupt die ganze Kapitelmarkerei zusammen mit der Menübearbeitung so ziemlich das Letzte ist.

Musste ich mal los werden. Aber wie heisst es: Beklage Dich nicht über die Welt (Magix-), allein - sie kümmert sich nicht drum.

Schönen Sonntag
Laika

newpapa schrieb am 23.02.2020 um 13:47 Uhr

Hallo,

da das Thema nochmals aufgegriffen wurde. Ob es sinnvoll ist, denn Kapitelmarker immer mitzunehmen, darüber lässt sich streiten. Es hängt neben objektiven Kriterien auch von der persönlichen Arbeitsweise ab.

@juermeyer

In deinem Fall (alle Szenen, so wie ich das begreife = Objekte) würde ich so arbeiten: Kapitelmarker automatisch setzen (an Objektkanten und bestehende löschen). Da ist alles sofort erledigt.