Kapitelmarker und Menü

laika63 schrieb am 10.07.2019 um 21:15 Uhr

Guten Abend,

ich mache mit VDL 2016, Version 15.0.0.114 (es gibt keine Aktualisierungen!) einen Film. Darin einige Kapitelmarker. Das Problem: Sie verschwinden häufig völlig unkontrolliert, verdoppeln sich, im Menü tauchen dann doppelte Buttons auf oder gar keine zum Marker. Mit den doppelten Buttons werden verschiedene Kapitel angewählt usw. - ein völlig chaotisches Verhalten. Nur mit Mühe ist es mir bei einem anderen Film gelungen, ein brauchbares Menü zu erzeugen. Fragt mich nur nicht, wie ich das geschafft habe.

Wer hat da Erfahrung? Gibt es eine Abhilfe?

Danke, Laika

Kommentare

newpapa schrieb am 10.07.2019 um 21:30 Uhr

Hallo,

gibt man Kapitelmarker ein und speichert dann ab, ohne im Brennmenü gewesen zu sein, kann es Probleme geben.

Nutze die Funktion -> Alle Kapitelmarker löschen. Kontrolliere die Navigationsstruktur im Brennmenü. Setze die Marker neu und kontrolliere wieder im Brennmenü und speichere dann ab.

Ein anderes Fehlverhalten kenne ich nicht.

laika63 schrieb am 12.07.2019 um 13:04 Uhr

Danke, es scheint zu funktionieren. Nach "Alle Kapitelmarker löschen" und neu setzen, div. Veränderungen wie Marker verschieben, stimmt noch alles - ich hoffe, bis zum Schluss.

Eine Macke muss ich noch erwähnen: Beim Schneiden eines Objekts vorne oder hinten (Z oder U) im "Mausmodus für alle Spuren" wird die Lücke geschlossen, d.h. alles dahinter ran gezogen. Nur nicht die folgenden Kapitelmarker! Die stehen dann natürleich falsch.
Behelf: Schneiden im "Mausmodus für ein Objekt", Umschalten auf "Mausmodus für alle Spuren", ran ziehen des Rests.

Die ganze Kapitel- und Menübearbeitung ist bei VDL (schon immer!) grottenhaft schlecht. Wie man sowas programmieren kann, ist mir ein Rätsel.

zonaroma schrieb am 12.07.2019 um 14:19 Uhr

Eine Macke muss ich noch erwähnen: Beim Schneiden eines Objekts vorne oder hinten (Z oder U) im "Mausmodus für alle Spuren" wird die Lücke geschlossen, d.h. alles dahinter ran gezogen. Nur nicht die folgenden Kapitelmarker! Die stehen dann natürleich falsch.

Hallo,

ich schneide, bzw. bearbeite meine Filme und erst dann setze ich Kapittelmarker.

Falls ich mal Kapittel abspeichere.

Gruß,

zonaroma