Kapitelmenü erstellen

Benjamin87 schrieb am 17.03.2019 um 16:44 Uhr

Ein herzliches Hallo in die Runde! :)

Zuerst einmal vorweg: Ich habe Magix Video Deluxe Premium 18 und auf dem aktuellsten Stand. Außerdem nutze ich Windows 10 Pro 64bit. Zur Hardware Konfig am Rande: Intel i5 7600K (mit welchem Encoding immer wieder aufs neue Spaß macht, Nvidia GTX 1060, 16GB DDR4 RAM. BTW: Das eingefügte Bild zur Erläuterung bei Bedarf bitte in einem neuen Tab öffnen ;)

Jetzt zu meiner Anfrage: Ich bin aktuell dabei, eine DVD zu optimieren und zwar möchte ich sie mit einem ECHTEN Kapitelmenü versehen. Soll heißen, wenn ich einfach nur Kapitelmarker innerhalb des Filmprojektes setze, setzt der Film nach Auswahl zwar an dieser Stelle ein, macht dann aber bei dem eigentlich vorgesehenen Kapitelende einfach weiter. Das ist kontraproduktiv, da mit dieser Funktion natürlich nur das jeweilige Kapitel abgespielt werden soll. Da es 25 Kapitel sind, habe ich jetzt den Film in 25 Teile zerlegt (jeweils als mp4 exportiert) und diese als 25 eigenständige Filme innerhalb des Projekts eingefügt (siehe Bild 1).

Ich benutze für das Menü eine der animierten Vorlagen (siehe Bild 2), bei der ich auch gerne bleiben möchte. Das Problem hierbei ist nur, dass sich die vorgefertigten Buttons leider NICHT mit den einzelnen, nachträglich eingefügten Kapiteln/Einzel-Filmen verlinken lassen - siehe Bild 3 (oder doch?) Ich hatte die Idee, eigene Buttons neu zu erstellen und transparent einfach deckungsgleich über die vorhandenen Buttons drüber zulegen (siehe Bild 4 - der rote Rand, der natürlich nur im "Bearbeiten-Modus" erscheint, ist vom eigenen Button), denn die eigenen Buttons lassen sich verlinken (siehe Bild 5). Nachdem der Film als ISO "gebrannt", bzw. encodiert war (und ich benutze prinzipiell für jeden neuen Test die Funktion "Alles Encodieren"), habe ich allerdings festgestellt, dass dem Videoprogramm meine Buttons ziemlich egal sind :( Ich habe testweise zwei Programme verwendet. Wenn ich bei PowerDVD 17 mit der Tastatur navigiere (oder eben theoretisch mit der Fernbedienung), sind meine Buttons praktisch nicht vorhanden. Sie funktionieren seltsamerweise nur, wenn ich mit der Maus navigiere. Mit dem VLC Player (beides jeweils die aktuellste Version) sind meine Buttons komplett ohne Funktion, egal ob mit Tastatur oder der Maus... Ich habe mir final noch überlegt, die vorgefertigten Buttons vollständig zu entfernen und durch eigene zu ersetzen, sofern nicht anders möglich, aber wo bekomme ich DIESE Vorlage für das Layout her? Kann ich die separat herunterladen? Oder ist sie im Programmordner irgendwo gespeichert? Denn wie gesagt, ich würde die Vorlage dieses Menüs eigentlich gerne behalten. Ist mein Wunsch überhaupt so in der Form umsetzbar?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

newpapa schrieb am 17.03.2019 um 17:22 Uhr

Hallo,

mit einem ECHTEN Kapitelmenü versehen. Soll heißen, wenn ich einfach nur Kapitelmarker innerhalb des Filmprojektes setze, setzt der Film nach Auswahl zwar an dieser Stelle ein, macht dann aber bei dem eigentlich vorgesehenen Kapitelende einfach weiter.

Das hat mit "ECHT" nichts zu tun. Nach dem Ende eines Kapitels wird zum nächsten gesprungen. Das kann nicht geändert werden. Ich würde nicht mit Links arbeiten. Das was du haben willst, kannst du mit einem Filmmenü (= das übergeordnete) erreichen. Da kann man einstellen, was am Ende jedes Films geschehen soll (Rückkehr zum Menü / weiter zum nächsten Film). Dazu ist es notwendig, entsprechende Filme im Projekt anzulegen.

Das hast zu ja schon getan, aber nicht zweckmäßig. Einfach im Projekt an der entsprechenden Stelle -> Film trennen, dann wird automatisch im Projekt ein zusätzlicher Film angelegt und man umgeht das mehrfache Enkodieren und man kann auch die Bearbeitung wie im Ursprungsfilm fortsetzen was ja im enkodierten Teil nicht mehr möglich ist..

Benjamin87 schrieb am 17.03.2019 um 22:13 Uhr

Hallo,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tipp mit dem "Film trennen" hat mir sehr geholfen, ich kannte bisher nur die "normale Schneidefunktion", aber ich bin auch noch totaler Anfänger :-D

An dieser Stelle sei noch gesagt, dass ich sowohl ein Filmmenü, als auch ein Kapitelmenü habe (bzw. gerne hätte). Das Filmmenü habe ich selber erstellt mit diversen Buttons. Einer davon soll u.A. eben zum Kapitelmenü führen. Für das Kapitelmenü wollte ich dann eben diese Vorlage nutzen. Aus diesem Grund werde ich wohl mit Links arbeiten müssen...

Wo genau kann man denn einstellen, was am Ende von jedem Film/Kapitel geschehen soll?

newpapa schrieb am 17.03.2019 um 23:14 Uhr

Hallo,

Film- und Kapitelmenü hast du automatisch - wenn du das nicht abwählst. Jeder Filmbutton erhält auch einen zugehörigen Navigationsbutton der zum entsprechenden Kapitelmenü führt. Die Wahlmöglichkeit - nur ein Kapitel abspielen - bei den Kapiteln hast du nicht. Da helfen auch die Links nicht weiter. Wenn du nur 25 Squenzen (=Filme) benötigst und keine nochmalige Unterteilung, dann genügt das Filmmenü allein. (Mindestens ein Kapitelmarker je Film muss gesetzt sein.)

Die Wahlmöglichkeiten für die Filme erhältst du mit Rechtsklick auf den Filmbutton / das Vorschaubild -> Eigenschaften für den Film.

p.s. Nach dem bei mir die Links nicht richtig funktioniert haben, bin ich von den Links abgekommen. Habe mich allerdings bei den aktuellen Versionen auch nicht mehr damit beschäftigt.

Benjamin87 schrieb am 18.03.2019 um 00:03 Uhr

Was hast du denn für eine Programmversion? Du scheinst eine aktuellere zu haben als ich, denn genau dieser Unterpunkt unten rechts "Aktion am Filmende" fehlt leider bei mir und wenn ich das richtig sehe, ist das genau die Funktion, die ich bräuchte :(

Bei mir sehen die Eigenschaften für das vorgefertigte Zeug so aus:

Ich kann also damit gar nichts machen, außer Farbe und Text ändern...

BilderMacher schrieb am 18.03.2019 um 06:42 Uhr

Was hast du denn für eine Programmversion? Du scheinst eine aktuellere zu haben als ich, denn genau dieser Unterpunkt unten rechts "Aktion am Filmende" fehlt leider bei mir

Das hat nichts mit einer unterschiedlichen (älteren oder aktuelleren) Version zu tun.

Man muss zwischen Filmmenü und Kapitelmenü unterscheiden.

Jeder Film hat mindestens ein Kapitel (am Anfang). Man kann von Film zu Film wechseln oder im Film von Kapitel zu Kapitel. Dieses einfache Grundprinzip muss man beachten und einhalten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Benjamin87 schrieb am 24.03.2019 um 15:04 Uhr

Oh mann, dann werde ich im Optimalfall wohl die Menüs komplett umstrukturieren müssen :-D wenn es überhaupt klappt, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe.

Ich werde testen und ggf berichten ;) auf jeden Fall schon mal vielen Dank bis dahin!