Ein herzliches Hallo in die Runde! :)
Zuerst einmal vorweg: Ich habe Magix Video Deluxe Premium 18 und auf dem aktuellsten Stand. Außerdem nutze ich Windows 10 Pro 64bit. Zur Hardware Konfig am Rande: Intel i5 7600K (mit welchem Encoding immer wieder aufs neue Spaß macht, Nvidia GTX 1060, 16GB DDR4 RAM. BTW: Das eingefügte Bild zur Erläuterung bei Bedarf bitte in einem neuen Tab öffnen ;)
Jetzt zu meiner Anfrage: Ich bin aktuell dabei, eine DVD zu optimieren und zwar möchte ich sie mit einem ECHTEN Kapitelmenü versehen. Soll heißen, wenn ich einfach nur Kapitelmarker innerhalb des Filmprojektes setze, setzt der Film nach Auswahl zwar an dieser Stelle ein, macht dann aber bei dem eigentlich vorgesehenen Kapitelende einfach weiter. Das ist kontraproduktiv, da mit dieser Funktion natürlich nur das jeweilige Kapitel abgespielt werden soll. Da es 25 Kapitel sind, habe ich jetzt den Film in 25 Teile zerlegt (jeweils als mp4 exportiert) und diese als 25 eigenständige Filme innerhalb des Projekts eingefügt (siehe Bild 1).
Ich benutze für das Menü eine der animierten Vorlagen (siehe Bild 2), bei der ich auch gerne bleiben möchte. Das Problem hierbei ist nur, dass sich die vorgefertigten Buttons leider NICHT mit den einzelnen, nachträglich eingefügten Kapiteln/Einzel-Filmen verlinken lassen - siehe Bild 3 (oder doch?) Ich hatte die Idee, eigene Buttons neu zu erstellen und transparent einfach deckungsgleich über die vorhandenen Buttons drüber zulegen (siehe Bild 4 - der rote Rand, der natürlich nur im "Bearbeiten-Modus" erscheint, ist vom eigenen Button), denn die eigenen Buttons lassen sich verlinken (siehe Bild 5). Nachdem der Film als ISO "gebrannt", bzw. encodiert war (und ich benutze prinzipiell für jeden neuen Test die Funktion "Alles Encodieren"), habe ich allerdings festgestellt, dass dem Videoprogramm meine Buttons ziemlich egal sind :( Ich habe testweise zwei Programme verwendet. Wenn ich bei PowerDVD 17 mit der Tastatur navigiere (oder eben theoretisch mit der Fernbedienung), sind meine Buttons praktisch nicht vorhanden. Sie funktionieren seltsamerweise nur, wenn ich mit der Maus navigiere. Mit dem VLC Player (beides jeweils die aktuellste Version) sind meine Buttons komplett ohne Funktion, egal ob mit Tastatur oder der Maus... Ich habe mir final noch überlegt, die vorgefertigten Buttons vollständig zu entfernen und durch eigene zu ersetzen, sofern nicht anders möglich, aber wo bekomme ich DIESE Vorlage für das Layout her? Kann ich die separat herunterladen? Oder ist sie im Programmordner irgendwo gespeichert? Denn wie gesagt, ich würde die Vorlage dieses Menüs eigentlich gerne behalten. Ist mein Wunsch überhaupt so in der Form umsetzbar?
Vielen Dank im Voraus.