Kein Bild, nur Ton in max. Vorschau und nach dem Export MP4

Andrea-Schweiz schrieb am 14.02.2023 um 09:19 Uhr

Hallo zusammen, ich bin mal wieder am Verzweifeln:

Habe in Magix Video Deluxe Plus einen 20-minütigen Film erstellt. Im kleinen Vorschaumonitor (links oben im Bearbeitungsmodus) ist alles in Ordnung. Maximiere ich den Vorschaumonitor, dann sind im ersten Drittel des Films kein Bild und keine Titel zu sehen. Nach etwa einem Drittel des Films kommen Bild und Titel dann wieder so wie im Bearbeitungsfenster. Das Gleiche beim Export in MP4, dort gibt es im 1. Drittel nur den Ton zu hören, interessanterweise sind die Bild-Titel hier aber mit drin. Nach dem 1. Drittel ist dann alles wie gewünscht mit Bild, Ton und Titel. Wer kann mit helfen? Die CPU-Einstellung kann es nicht sein, sonst würde der ganze Film ohne Bild laufen.

Vielen Dank!

Andrea

Kommentare

H.S. schrieb am 18.02.2023 um 10:30 Uhr

@Andrea-Schweiz

Normalerweise sprudeln nach so einer Frage die Tipps und Antworten, Dein Problem scheint aber eher seltener Art zu sein, deshalb die Zurückhaltung.

Ich versuch trotzdem mal: (bitte nicht wundern, wenn es die normalen 'Textbausteine' sind, aber irgendwie muss man ja den Faden ergreifen können 😎)

Was kann man denn an der CPU einstellen (letzter Satz von Dir)? Es könnte eher in Richtung Grafikkarte die Frage nach dem aktuellsten Treiber sein oder mal VdL auf Grundeinstellungen zurücksetzen. Um welche VdL-Version handelt es sich und erfüllt Dein Rechner die Minimalanforderungen der VdL-Version? Und wenn Du das Vorschaumonitorbild vergrößerst erscheit der Fehler. Und wenn Du es nicht vergrößerst? Sind Deine Spureinstellung sauber, ich meine, dass sie im Spurkopf nicht SOLO oder AUSGESCHALTET sind? Schau doch noch mal ganz genau.

So nebenbei: Solche Darstellungen mit schwarzen Bildern hattest Du doch schon öfter hier im Forum gefragt. Hat sich denn da nicht schon eine Lösung abgezeichnet?

Zuletzt geändert von H.S. am 18.02.2023, 10:41, insgesamt 3-mal geändert.

MS Windows 10 Pro (64bit); Intel Core i7 11700K (interne GPU Intel UHD Graphics 750); 64GB RAM; Mainboard ASUS PRIME Z590M-PLUS; Grafik ASUS NVIDIA GeForce RTX2060 mit 12GB GDDR6; Tower be quiet! PURE BASE 600; Samsung SSD 980 Pro mit Heatsink 1TB an PCIE 4.0; 2 Samsung SSD 970 EVO 1TB + 500 GB; SanDisk Ultra II 500GB; mehrere HDD für Systemsicherung intern und in SABRENT-Docking-Station für Daten/Fotos/Videos; DJI Drohne, DJI Pocket, Panasonic Kameras, GoPro und mehrere günstige ActionCam, bei denen dann ein Totalverlust nicht so schlimm ist. Audio: Creative Sound BlasterX G6 + Sennheiser HD599

Magix Video deluxe Premium 2023 (22.0.3.172); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate; CAPCUT 2.1.0 (Beta Testversion 5) Version für Windows

Marc-Goder schrieb am 18.02.2023 um 12:53 Uhr

Und wenn Du das Vorschaumonitorbild vergrößerst erscheit der Fehler. Und wenn Du es nicht vergrößerst? Sind Deine Spureinstellung sauber, ich meine, dass sie im Spurkopf nicht SOLO oder AUSGESCHALTET sind? 

@Andrea-Schweiz

@H.S.

Ich benutze noch VDL 2022 (2.138)

Wenn ich den Vorschau Monitor maximiere dann macht VDL PROBLEME und lässt sich nur über den Taskmanager beenden.

Wenn ich den Vorschau Monitor auf meinem 2. Monitor über ca 65-70 % der Gesamtfläche vergrösser dann stürzt VDL sofort ab.

Das ist ein Bug den hier auch schon User mit VDL2023 und ProX14 in ähnlicher Form gemeldet haben.

Ich würde den Vorschau Monitor also nicht mehr als 65-70% der gesamtfläsche vergrößern.

Da läuft dann zumindestens bei mir fast alles einwandfrei.

Ansonsten kann @Andrea-Schweiz erst einmal bei der Hardwarebeschleunigung alles auf CPU setzen und ausprobieren.

Desweiteren sollten die Treiber der Graffikkarten noch mal überprüft werden.

Mir und auch anderen Usern sind bei den letzten Windows Update von Windows die Grafikkarten Treiber durch Microsoft Treiber ausgetauscht worden.

Es sollten aber die neueren Treiber des Grafikkarten Herstellers benutzt werden.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB), Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Windows 10 (22H2)

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

geschi schrieb am 18.02.2023 um 14:32 Uhr

Normalerweise sprudeln nach so einer Frage die Tipps und Antworten, Dein Problem scheint aber eher seltener Art zu sein, deshalb die Zurückhaltung.

Vieleicht liegt diese Zurückhaltung auch an einer nicht genannten Hardware und Version vom Schnittprogramm???😧

Andrea-Schweiz schrieb am 18.02.2023 um 14:32 Uhr

Liebe alle, ich konnte das Problem mittlerweile zum Glück selber lösen. Ich habe aus den einzelnen Videos alle Effekte gelöscht (ist so eine Funktion mit der rechten Maustaste). Ich finde es allerdings schon etwas seltsam, dass es einen Effekt gibt - auf den ich offenbar irgendwie aus Versehen gekommen bin und der mir gleich die Hälfte des ganzen Movies unsichtbar gemacht hat. Kann mir jemand sagen, um was für einen "Effekt" es sich handeln könnte, der Videos im Film unsichtbar macht, aber im Vorschaufenster angezeigt wird? Also ich persönlich finde ein solches Feature ziemlich unsinnig, zumal man den Fehler erst beim Export des Films bemerkt. Also wenn mir da jemand einen Tipp hat, was das gewesen sein könnte, da wäre ich äusserst dankbar.

Liebe Grüsse

Andrea

Marc-Goder schrieb am 19.02.2023 um 08:34 Uhr

Das ist ein Bug, kein Feature.

Das Problem tritt immer wieder auf bei bestimmten Kombinationen von Videomaterial, Bildmaterial und Effekten.

Hier hatten wir das schon mit JPG- Dateien größer 15MB, Videomaterial das mit Prodat Mercalli bearbeitet wurde und noch ein paar andere.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB), Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Windows 10 (22H2)

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

wabu schrieb am 19.02.2023 um 08:41 Uhr

Das Monitor Problem kenne ich nicht

ich habe den Programm Monitor immer vollformat auf dem Monitor 1 / Monitor 2 die Arbeitsfläche und Monitor 3 hat Quellmonitor und Projektablage

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 20H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Andrea-Schweiz schrieb am 20.02.2023 um 09:23 Uhr

Das ist ein Bug, kein Feature.

Das Problem tritt immer wieder auf bei bestimmten Kombinationen von Videomaterial, Bildmaterial und Effekten.

Hier hatten wir das schon mit JPG- Dateien größer 15MB, Videomaterial das mit Prodat Mercalli bearbeitet wurde und noch ein paar andere.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das mit dem Bug erklärt es gut. Ich hatte kurz vorher einen Absturz von Video Deluxe und vermute dass seither das Problem bestand. Und ja: ich hab da einen bunten Mix aus Videodateien unterschiedlicher Geräte wie Gopro, Samsung und Systemkamera sowie Bilddateien. Eventuell war Magix damit etwas überfordert.