Kein Export möglich!

tristanpetersen2012 schrieb am 07.01.2021 um 12:36 Uhr

Hallo liebe Community,

ich wende mich mit ein sehr merkwürdigen Problem an Euch. Ich habe ein Video-Projekt das ich gerne mit Hardwarebeschleunigung in MPEG4 Exportieren möchte. Leider habe ich feststellen müssen das die nicht möglich ist.

Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung das "beim Export mit einem externen Video-Codec ein Fehler aufgetreten" sei.

Nun gut dachte ich mir, dann verwende ich eben ein anderes Format.... Pustekuchen, leider bekomme ich bei fast allen Formaten die selbe Fehlermeldung.

Einstellungen habe ich ebenfalls mehrmals geprüft aber nichts auffälliges gefunden.

Als letztes habe ich das Programm komplett neu installiert, was leider ebenfalls keine Besserung erbrachte... Also liebe Leute, was könnte die Rätsels Lösung hinter diesen Problem sein?

zu den Technischen Daten:

Rechner ist ein Lenovo ThinkPad T440p:

Windows 10 Pro 20H2 Build 19042.685

I7 4810MQ @ 2,80GHz

16GB DDR3 1600MHz

GPU ist die IGPU HD 4600 (Quicksync wird mit verwendet)

Programm: Magix Video Deluxe 2021 Premium version 20.0.1.73 (UDP3)

Ich hoffe das sich recht Bald einer annehmen wird und mir bei mein Problem hilft. Insofern bedanke ich mich im Vorfeld an diejenigen die es versuchen!

mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012

Kommentare

geschi schrieb am 07.01.2021 um 12:56 Uhr

Hallo

GPU ist die IGPU HD 4600 (Quicksync wird mit verwendet)

Für was, nicht für den Export (erst ab HD520), das gilt auch für VDL:

https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

Deaktiviere die Option "Videoeffekte auf der GPU berechnen".

Suche dir einen Treiber für die Graka, der auch für das neue WindowsUpdate geeignet ist, lade dir den INTEL Driver Assitenten und lasse den in deinen System suchen.

tristanpetersen2012 schrieb am 07.01.2021 um 16:37 Uhr

Hallo zusammen,

@FredW

danke für Eure Tipp´s, leider ist mein System dahingehend auf den Aktuellsten stand... die Videoeffekte werden auch nicht über die Grafikkarte bearbeitet. Diese Option habe ich generell bei Onboard-Chips deaktiviert.

Das System wird laufend auf den Aktuellsten Stand gehalten, jedesmal beim hochfahren und beim herunterfahren schaue ich nach Updates.

@geschi

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mir damit genau sagen möchtest. Ich bin mir nur sicher das mein System mit der HD4600 ohne Probleme das Quicksync beherscht und auch mit dem Videorendering keine Probleme hatte.

Zum anderen bin ich mir auch nicht sicher wie das damit zutun haben könnte das ich deswegen nicht mehr Rendern kann. Aber so wie ich das momentan verstehe hat es ja wohl mit der Grafikeinheit zutun, darum würde ich sonst eine neuinstallertion der Treiber versuchen wollen.

PS: Treiber habe ich mittlerweile neuinstalliert, leider bleibt der Fehler dennoch bestehen.

Mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012

tristanpetersen2012 schrieb am 08.01.2021 um 13:48 Uhr

Hallo @FredW,

ich bedanke mich mit den wertvollen Tipp, das war mir noch nicht klar gewesen und denke das ich wohl mit diesem Laptop es wohl erstmal an Nagel hängen kann was Videobearbeitung angeht.

Ich habe durchaus den Link benutzt und es mir durchgelesen, nur kam mir das echt etwas komisch vor... denn ob Du es glauben magst oder nicht, ich habe vorher wirklich mit Quicksync arbeiten können.

Nun denn, würde mich der Fehler dennoch interessieren... Liegt es jetzt wirklich an der GPU die scheinbar nicht mehr unterstützt wird oder hat es noch ein anderen Grund?

Zum Schluss möchte ich mich für mein Umgangston entschuldigen, ich bin durchaus Dankbar für Eure Tipp´s und Eure Hilfe! Ich habe nur manchmal Schwierigkeiten es richtig zu Interpretieren, da ich halt eine andere Erfahrung gemacht hatte.

mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012

geschi schrieb am 08.01.2021 um 13:57 Uhr

ich habe vorher wirklich mit Quicksync arbeiten können.

Die neueren Versionen haben sich grundlegend, in der Datenverarbeitung, geändert (INFUSION Engien2), dazu kommt dann noch MS seit Update 2004, das betrifft nun die Treiber der Grakas und deren Anbindung.

tristanpetersen2012 schrieb am 08.01.2021 um 15:49 Uhr

@geschi wenn ich das dann richtig verstehe, dann würde das diesen Fehler verursachen.

Okay, dann habe ich halt keine Hardwareencoding mehr, würde es vielleicht dann dennoch eine Lösung geben wie man Videos Rendern kann?

Oder ist es doch schon Hoffnungslos?

mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012

geschi schrieb am 08.01.2021 um 16:37 Uhr

würde es vielleicht dann dennoch eine Lösung geben wie man Videos Rendern kann?

Was habe ich hier gepostet, genau lesen, Videoeffekte....

https://www.magix.info/de/forum/kein-export-mglich--1263708/#ca1623976

tristanpetersen2012 schrieb am 09.01.2021 um 00:19 Uhr

@geschi die Funktion "Videoeffekte auf der GPU berechnen" diese habe ich deaktiviert und der Fehler tritt halt leider noch immer auf...

mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012

geschi schrieb am 09.01.2021 um 08:52 Uhr

Ich habe ein Video-Projekt das ich gerne mit Hardwarebeschleunigung in MPEG4 Exportieren möchte.

MPEG4 kann einiges sein, welches Template verwendest du, am besten einen Screenshoot davon?

Auch welcher Codec wird verwendet, der Standard oder der MC?

tristanpetersen2012 schrieb am 09.01.2021 um 12:33 Uhr

@geschi ah okay, Templates verwende ich momentan keine, es ist quasi ein pures Video im Projekt das an ein paar stellen geschnitten wurde. Der Punkt mit dem Codec erschließt sich mir nicht so richtig, wo kann ich das sehen oder einstellen welcher Codec ich verwenden möchte?

@Renter11 Also, ich bin dein Tipp nachgegangen und habe sämtliche Treiber insbesodere Chipsatz und Grafiktreiber von Intel geladen und installiert. Aber leider dennoch keine Besserung... Mir ist da aufgefallen das die Treiber schon sehr alt sind... stand sind manche Treiber von 2015...

mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012

tristanpetersen2012 schrieb am 09.01.2021 um 12:49 Uhr

@Renter11 jaa, gut nachdenken tue ich diesbezüglich schon etwas länger. Leider habe momentan nicht die Möglichkeit mir ein neuen Rechner aus den Ärmeln zu schütteln...

Aber wenn ich nun von den MPEG4 absehen würden, die Hardwarebeschleunigung auch weglasse.... gäbe es sonst noch ein Möglichkeit das Video zu exportieren?

Wie ich ganz zu Anfang erwähnt hatte funktioniert kein Format.... AVI und etc... jedesmal bekomme ich die gleich Fehlermeldung wie zum Anfang beschrieben... Und die Videoeffekte auf der GPU Berechnen habe ich auch nicht drinn...

Ich wäre ja schon Happy wenn ich überhaupt noch damit arbeiten kann (oder von seitens Magix noch darf?).

mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012

geschi schrieb am 09.01.2021 um 12:58 Uhr

Templates verwende ich momentan keine, es ist quasi ein pures Video im Projekt das an ein paar stellen geschnitten wurde.

Für diese Antwort, 🤓🤓🤓, empfehle ich dir das hier:

http://www.magix-academy.com/de/kurs/-onlinekurs-videoproduktion-mit-video-deluxe-aufbau/5076/

denn dir fehlt es da an den einfachsten Grundlagen von VDL!!!

Das war es, ich bin raus.

tristanpetersen2012 schrieb am 09.01.2021 um 13:05 Uhr

@geschi Okay, tut mir leid wenn ich diese Grundlagen noch nicht ganz beherrsche. Denn ich sehe leider nicht ein Geld für ein Kurs auszugeben, ich beschäftige mich damit in meiner Freizeit und daher gehe ich eher Lerning by Doing vor.... zudem hatte ich sowas wie den Codec einstellen nie benötigt gehabt um Videos zu exportieren.

ich habe lediglich den Format gewählt ein paar kleine änderung des Settings vorgenommen (Hardwarebeschleuningung und ggf. Bitrate) und dann ging das auch.

Schade das Du mir das nicht näher erläuterst magst um das ich das verstehe.

mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012

tristanpetersen2012 schrieb am 09.01.2021 um 14:59 Uhr

@Renter11 Okay, das war mir nicht so ganz bewusst das mein Rechner die Anforderung nicht mehr erfüllt, dann wird es wohl leider an der Zeit sein eine Alternative zu suchen.

Mit der aussage mit Magix war mehr so gedacht das die ja das Programm ständig erweitern und für aktuellere Hardware aktualisieren und somit die Hardware die vorher unterstützt waren nicht mehr unterstützt werden.

Nun denn scheint mir das auch so als wäre das Thema auch abgeschlossen da meine Hardware nicht mehr für das Programm zeitgemäß ist.

Für mich nur etwas irretierend wieso es vor kurzem funktioniert hatte und plötzlich nicht mehr. Aber in anbetracht dessen was Ihr mir erzählt habt eigentlich dann auch kein wunder weshalb der Dienst quitiert wurde.

Dennoch möchte ich mich bei Euch bedanken für Eure Hilfe und Geduld mit mir.

mit freundlichen Gruß

tristanpetersen2012